Kühler auf ein Asrock P67 Extreme4 montieren

Xerxes1988

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich konnte keinen anderen Thread zu diesem Thema finden; demnach..

Hat jemand Erfahrung mit dem Montieren eines Kühlers mit Backplate auf ein Asrock P67 Extreme4?
Ich wollte meinen Mugen1 mit der Backplate aus dem Universal Retention-Kit von damals auf das Board montieren. Auf der Rückseite befindet sich ja jetzt schon eine kleine Metallplatte, die den Sockel am Board befestigt. Diese Metallplatte ist quasi im Weg. Wenn ich die Backplate vom Mugen1 auflege ist halt ca 3mm Luft zur Platine hin und damit ist die Backplate wenig brauchbar.
Ist das bei den neuen Boards normal, dass da ab Werk ne Metallplatte zur Sockelbefestigung auf der Rückseite ist? Bzw., wenn ich mir jetzt beispielsweise einen Mugen3 kaufe, kompensiert die enthaltene Backplate die Erhöhung durch die bereits vorhandene Metallplatte?

Danke für Eure Hilfe!
 
Bei neueren Kühlern ist in der Backplate so eine Art Mulde in welche sich das Metalstück welches zum Sockel komplementär ist einfügt und somit zu vernächlässigen ist, also wenn der Kühler laut Hersteller kompatibel zum entsprechenden Sockel ist wird auch an die Backplate gedacht und es ist eine entsprechende Aussparung vorhanden. Was den Mugen 1 betrifft könnte es durchaus sein dass dieser so einen neuen Sockel nicht unterstützt und somit auf einen anderen Kühler umsteigen musst, wenn kein entsprechendes Retention-kit vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich hole mir dann das Mugen2 Mountingkit.
Im Asrock P67 Extreme4 ist ja extra das Lochmaß für LGA775-Kühler eingebracht. Die sind um ein paar Grad zu denen für LGA1155 verschoben. Ich hoffe die Aussparung in der Backplate aus dem neuen Mountingkit ist groß genug, auch wenn man die Backplate nicht gerade sondern ein paar Grad schräg monieren muss.


Gruß
 
Zurück
Oben