P67 Extreme4 (B2) Bios Update gemacht - OC nicht mehr möglich.

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hallo CBler,


ich melde mich hier nochmals zu einem älteren Problem. Im Grunde habe ich es fast aufgeben, aber mich haben hier mehrere CBler angeschrieben und gefragt wie es den Aussieht. Gemeint ist dieser Thread ->


Hallo miteinander,

habe ein ASRock P67 Extreme4 (B2) und Intel i7 2600k (Win10 Pro x64).

Hab gestern ein Bios-Update gemacht, da Win 10 nicht runter takten wollte (fast nonstop im 4Ghz takt). CPU war fast immer bei 100%,temps waren aber normal. Die tatsächliche Lösung hierfür, ist einzig und allein ein Bios update.

Nunja das Update lief problemlos, (Takt geht wieder runter auf 1,6Ghz) allerdings kann ich jetzt nicht mehr übertakten. Ich kann einen beliebigen Multiplikator einstellen, trotzdem taktet er nur auf 3,7- Turbo 3,8Ghz. Wenn ich 4Ghz stelle und vom Feld rausgehe, stellt er es auf 3,8 und selbst da läuft er mit Standard Takt.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

https://www.computerbase.de/forum/t...ht-mehr-moeglich.1504921/page-2#post-17794247


Dieses Problem haben hier mehrere anscheined. Und jetzt "nur" um wieder auf 4,5Ghz zukommen neues Board kaufen will ich auch nicht. Zumal ich Asrock mag (das Board war zu Win 7 Zeiten 1A), aber wenn da keine Antwort kommt - kaufe ich niewieder was von Asrock.

An diese Stelle möche ich mich (nochmals) für die Hilfe von Y-Chromosome Herzlich Bedanken. Leider kamen wir nicht weiter, dennoch Danke!

Das Asrock Support hat damals nicht mehr geantwortet und ich nicht mehr nach gehakt.

Jetzt habe ich nochmal einen Thread eröffnet und bitte alle, die auch das Problem haben dort zu posten.
Ich würde auch gern wieder auf die 4,5 Ghz kommen. http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=4598&PID=25054&#25054


MfG
 
Moin,

ist das Update denn notwendig gewesen? Versuch doch mal das vorherige Bios zu flashen
 
3.10 und 3.19 gehen leider nicht. Beim BIOS update ausführen kommt die B2 Warnung und es wird beendet, dann nochmal (die exe) ausführen und es geht.

Ein Altes BIOS wie zb das 2.10 habe ich nicht.
Jetzt weis ich, alle BIOS Updates die kommen, privat Sichern. Asrock bietet jetzt nur noch die 3.10 und 3.19 an.

Im BIOS (3.19) ist 4,2 Ghz eingestellt, aber er läuft nur auf 3,8Ghz Turbo.

EDIT: Ja da Update musste sein weil sonst die CPU nonstop auf max Takt lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim P67 Extreme4 ist das letzte Bios von 2013, beim eigentlich neueren P67 Extreme4 Gen3 sogar von 2012, sprich weit vor Windows 10. AsRock den schwarzen Peter zuzuschieben, daß du ein neues Betriebssystem installiert hast und dann die CPU nicht mehr so reagiert, wie du willst, finde ich nicht fair.

Glaub nicht, das Asus, Gigabyte, MSI, etc. viel besser bei einem EOL Board sind.

Das Runtertakten im Windows ist zwar schon ein Hand-in-Hand Spiel der Dinge, aber ich hoffe du hast auch die Treiber installiert, die AsRock für das Board für Windows 10 bereitstellt...oder gar sogar noch neuere probiert.
 
Das ist klar, nur später könnte Asrock doch einen fix bringen, oder etwa nicht?

Treiber habe ich alle Probiert, die neusten und die von der Asrock seite.
 
Zurück
Oben