Kühler bei i5 2500 vs. i7 2600

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und baue mehr oder weniger den Bauvorschlag aus der c't 12 / 2011 nach (Wünsch Dir was Flottes).

Meine Fragen:

1. Kann ich für den i7 2600 eigentlich praktisch das gleiche Netzteil und den gleichen CPU-Kühler hernehmen wie für den i5 2500?
Weil laut Wikipedia haben ja beide die gleiche TDP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren

Und laut Test unterscheiden sie sich im Stromverbrauch nur marginal:
http://www.hartware.net/review_1213_15.html

Ich frage nur deshalb, weil es mich stutzig macht, dass der i7 2600 in entsprechenden Benchmarks so viel schneller ist (teilweise 30-40%) als der i5 2500, aber kaum mehr Wärme und Strom frisst.


2. Ich will den aus dem c't Artikel vorgeschlagenen Scythe RASETSU nehmen. Nun ist der Artikel so aufgebaut, dass natürlich Bauteile mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis gewählt werden. Wenn ich für den CPU-Kühler gerne mehr Geld ausgeben will - habt Ihr eine Empfehlung für einen noch besseren, sprich leiseren und leistungsfähigeren als den Rasetsu? Wichtig wäre mir bloß ein Top-Blower (?), damit die Spannungswandler auch gut gekühlt werden (falls das wie früher noch kritisch ist).

Besten Dank für die Hilfe!
 
kannst den Kühler für beide nehmen.

Muss es ein Top-Blower sein? Denn leiser und effizienter ist sicherlich der Mugen!

Je nach Gehäuse kann ich auch dir den allseits beliebten Mugen2 RevB bzw das neue Modell Mugen3 ans Herz legen. (Hinweis: Gehäusebreite ausmessen)
 
Jup kannst den gleichen Kühler für beide CPUs verwenden und auch das NT brauchst du nicht größer dimensionieren.

Sonst wird hier im Forum auch immer empfohlen:
Scythe Mugen 2,3 oder Alpenföhn Brocken.

Edit: Musst bei denen aber ausmessen ob die passen, weil die echt fett sind. Ich musste mein Gehäuse auch ein bisschen bearbeiten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ftothekay schrieb:
Jup kannst den gleichen Lüfter verwenden sowie das NT, macht keinen Unterschied.

Lüfter und Kühler sind 2 verschiedene Dinge! ;) ^^
 
hallo du,

1. ja kannst du nehmen da er wirklich minimal mehr verbruacht wie der i7 2600, auch der cpu kühler ist kein problem.

zu der cpu kann ich nur sagen es ist ein echtes monster und hat mit nichts probleme.

hier mal mein system zum vergleichen oder anschauen, inklusive bench´s http://www.sysprofile.de/id92928

2.also das mit den spannungswandler ist heute nicht mehr so wie früher, die werden zwar noch gut warm aber die zeit schreitet voran.
ich habe einen Deepcool Killer Whale 120mm verbaut für Sockel 1155 also Temps sind erste sahne und Kühlt alles drum herum.
 
Der i7 ist nur in speziellen Scenarien wirklich schneller.
Wenn du damit spielst macht es praktisch keinen Unterschied ob 2500 oder 2600.
top-blow: shuriken
ist aber ein mega breites ding da bist du mit einem mugen2
wahrscheinlich besser dran.
Wenn du ein NT für den 2500 hast, dann hat es sicher auch noch genug Reserven für den 2600er.

lg
 
die teils deutliche mehrleistung wird nur in anwendungen/benchmarks auftreten, die mehr als vier kerne unterstützen, da der i7 hyperthreading unterstützt und der i5 nicht.
das preis-leistungsverhältnis des i5-2500 ist meiner meinung nach unschlagbar und der aufpreis des i7-2600 zu hoch. dennoch ist letzterer, die eindeutig stärkere cpu, wenn sie ihn sich leisten kann und möchte.
wegen der identischen tdp musst du dir in puncto netzteil und cpu kühler keine gedanken machen. der größte stromverbraucher eines gaming-pcs ist allerdings meist die grafikkarte, da solltest also drauf achten. dennoch wird die geforderte leistung häufig überschätzt.
ich glaube nicht, dass bei einem halbwegs anständig durchlüfteten gehäuse die spannungswandler mitgekühlt werden müssen. tower-kühler bieten höhere kühlleistungen, bzw. niedrigere lüftergeräusche bei gleicher kühlleistung und können die warme luft auch direkt nach hinten (oder oben) aus dem gehäuse blasen.
 
@theblade ähh...auch grad gemerkt...ziemlich ungünstige Wortwahl :P .
Hoffe nun isses besser ;-)

Frage an die Allgemeinheit:

Bringt HT eigentlich mehr Leistung bei Rendersoftware und Partikelsimulationen wie Realflow,Krakatoa, 3DSMax und Adobe AfterEffects?

Oder liegt die Mehrleistung an der Architektur des i7-2600 und HT spielt eigntl keine Rolle und ist nur Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde wohl nun den i7 2600 nehmen, bei Amazon kostet er "nur 66 Euro" mehr als der i5 2500. ich spiele kaum und rechne viel. dann geht da vielleicht a bissal mehr ;-)
 
@Flothekay

Die Architektur ist bis auf einen etwas größeren Cachespeicher und die zusätzliche Auslastung der Kerne durch HT identisch. Das ist bei allen Sandy Bridge so, unterschiede sind immer nur im Takt, Cache, Kernen, HT und Befehlssätzen, grundsätzlich sind aber alle identisch.
 
habt Ihr eine Empfehlung für einen noch besseren, sprich leiseren und leistungsfähigeren als den Rasetsu?
Ein Top-Blower ist nicht notwendig und Towerkühler sind leiser und leistungsfähiger.
Da der Rasetsu auch nicht ganz billig ist würde ich mal folgende vorschlagen:
gut & günstig: Mugen 2
Wenn du auf Qualität und Optik Wert legst: Promilatech Armageddon + einen günstigen Enermax Lüfter oder der Silver Arrow der mit sehr guter Kühlleistung übezeugt. Gibt aber noch andere gute Kühler.
 
hi, ich habe vor kurzem auch nen neuen knecht zusammengebaut. auf meinem i7/2600 werkelt ein scythe katana3. ich war überrascht wie leise der ist. und vor allem für das geld.....
gruß
 
Zurück
Oben