Overclocking-Verständnisfrage (Multiplikator wählbar?): Intel i5-2500 vs. i5-3570K

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Hallo zusammen. Ich habe eine Verständnisfrage...

Bis vor kurzem hatte ich in meinem PC auf einem Gigabyte P67A-UD3-B3 einen Intel i5-2500 werkeln und konnte jetzt günstig auf einen i5-3570K umrüsten.

Meines Wissens nach haben die K-Prozessoren die Möglichkeit, den Multiplikator frei zu wählen und eignen sich daher besser zum Übertakten.

Merkwürdigerweise ist es aber so, dass ich bei dem i5-2500 den Multiplikator im BIOS zwischen 16 und 40 einstellen konnte und zusätzlich den Multiplikator für die verschiedenen Turbo-Modi.

Beim i5-3570K hingegen kann ich nur noch zwischen 16 und 38 wählen und die Turbo-Multiplikatoren gar nicht mehr einstellen! Außerdem fehlt plötzlich im BIOS die Option "Real-Time Ratio Changes in OS".

Was ist da los? Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • CPU-Z i5-3570K.jpg
    CPU-Z i5-3570K.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 657
  • CPU-Z i5-2500.jpg
    CPU-Z i5-2500.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 652
  • BIOS i5-3570K.jpg
    BIOS i5-3570K.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 561
  • BIOS i5-2500.jpg
    BIOS i5-2500.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 573
Da würde es sich anbieten zu erwähnen ob das Mainboard auch umgerüstet wurde oder es dabei geblieben ist und ob ein BIOS Update gemacht wurde.
Weil generell ist es so, dass nicht-K-Prozessoren von Intel, einen abgeriegelten Multiplikator haben, aber der von K-Prozessoren frei nach oben ist.
Aber auch das Mainboard muss das unterstützen. Gewisse Chipsätze unterstützen keine Übertaktung.
 
Aber warum sollte mein Mainboard beim 2500-er einen Multi bis 40 zulassen plus zusätzlich die manuelle Einstellmöglichkeit für die Turbo-Frequenzen und beim 3570K plötzlich nicht mehr? Das BIOS ist auf jeden Fall das aktuellste, was es gibt ... und der 3570K wird auch offiziell unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich nicht weiter helfen, klar ist nur, dass eigentlich der Z77 Chipsatz zu dem 3570k gehört. Der P67 unterstützt den Prozessor zwar offensichtlich auch, aber anscheinend ja nicht alle Features.
 
Mann, Mann, Mann! Neumodischer NASA-Scheiß! ;)

Aber das Problem ist gelöst! :) Tatsächlich habe ich ich mich aufgrund eines Hinweises in einem anderen Forum getraut und es nach einigem Aufwand geschafft, das BIOS auf ein verfügbares, aktuelleres Beta-UEFI upzudaten.

Dies führte zunächst zu purer Ernüchterung, weil ich hier noch weniger Einstellungen vornehmen konnte als zuvor.

Doch erinnerte ich mich, dass Gigabyte schon früher diverse Windows-Tools zur Mainboard-Steuerung anbot und das ist auch die Lösung! Mit dem aktuellen Gigabyte-App-Center kann ich jetzt direkt unter Windows lustig meine Multiplikatoren und alle möglichen anderen Sachen einstellen! :)
 
UPDATE:

In der Tat habe ich vor wenigen Tagen herausgefunden, dass man doch auch im UEFI-BIOS direkt die Einstellungen vornehmen kann! Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, dass die entsprechenden Menüpunkte nicht auf (Doppel)Klick oder ENTER reagierten, aber tatsächlich ist es so, dass man einfach zu dem gewünschten Punkt (also z.B. Standard-Multiplikator) navigieren muss und dann direkt den gewünschten Wert über die Tastatur eingeben muss!

Sprich: die Software unter Windows habe ich wieder deinstalliert und meine CPU läuft jetzt direkt über's BIOS erstmal auf 3,6 GHz Standard-Takt bzw. 4,3/4,3/4,1/4,0 GHz (1/2/3/4 Kerne) im Turbo-Modus. :)

Merkwürdigkeit am Rande: seitdem ich das UEFI-BIOS aufgespielt habe, funktionieren die beiden USB-3.0-Ports des Mainboards nicht mehr. Sie liefern zwar Strom, aber wenn ich z.B. einen USB-Stick anstecke, passiert nichts... :(
 
Ja, klar. :) Man kann die normalen USB-Ports (über das Inel-Chipset) und die zusätzlichen USB-3.0-Ports (Drittanbieter) getrennt an- und ausschalten und kann auch dediziert EHCI und XHCI einstellen... und ich habe auch schon mit verschiedenen Einstellungskombinationen herumprobiert... aber aus irgendeinem Grund funktionieren die USB-3.0-Ports unter Windows nicht mehr.
 
Zurück
Oben