Kühler beim Laptop auf max permanent schädlich?

eddietwo

Commander
Hay

Kann ich die Lüfter meines Acer Predator Helios 300 Laptops immer auf max laufen lassen.
Kann dies über die Software predator sense einstellen.
Dann laufen Sie mit 6144rpm.
Auf Auto nur mit 4k max egal wie heiß.
Macht gut 10 C aus fast.

Schadet das oder sind.die darauf ausgelegt?

Die Frage die ich mir eher stellen würde: Sind deine Ohren darauf ausgelegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: thehintsch
Sicher schadet es dem Lüfter, der Verschleiß ist dadurch höher.

Die Frage ist nur warum willst den permanent auf 100% haben? Hat doch keinen Sinn im Idle.

Und wenn dann würde ich mittels Lüfterkurve vom MSI Afterburner den erst auf 6k hochdrehen lassen wenn die GPU bei 90° ist.

Beim Zocken auf MAX wenn deine Ohren es ertragen, sonst auf AUTO.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich stelle es ja nur beim Zocken auf Max..
Im.Idle beim emailschreiben ja nicht..

Aorry dachte es wäre klar dass es sich rein ums Daddeln handelt.
6k rpm bei open office wären stramm xD

Kühler beim Laptop auf max permanent schädlich?

kurz und bündig ja .... es geht vorallem auf die Lager. dann läufts irgendwann unrund und immer schwergängiger, kann irgenwann auch zu einen totalausfall führen.

Ist das Einzige was die Temps unten hält...

Predator sense als Gaming Software dürfte doch kein max anbieten wenn es soo schädlich wäre oder?

Ich denke mal das dort sicherheitstoleranzen eimgebaut sind und man max niedriger ansetzt.

Oder liege ich damit falsch?
Habe Bangel dass wenn ich beim Spielen ( manchmal 3 Stunden am Stk ) die Lüfter nach 3 Monaten.durch sind...

Hohe Temperaturen schaden der Lebensdauer der Lüfter ebenfalls, ebenso wie Bewegung des Rechners im Betrieb oder staubige Luft. Was den größeren Effekt hat, ist schwer abzuschätzen. Jedenfalls kommt man mit hoher Drehzahl und niedrigen Temperturen näher an den Betriebspunkt, für den der Komponentenhersteller die Lebensdauer des Lüfters typischerweise angibt (einige 10.000 Stunden MTTF).

Ich halte es generell für problemlos und wenn du es nur beim zocken machst spielt die Lebensdauer keine Rolle. Die Hardware freut sich über die temps...

Lüfter sind auf eine bestimmte Betriebsdauer ausgelegt, beispielsweise 20.000 Stunden. Das bedeutet, dass der Hersteller davon ausgeht, dass diese 20.000 Stunden von (fast) allen Lüftern dieses Modells erreicht werden. Wird der Lüfter in dieser Zeit meist nur auf halber Last betrieben, verlängert sich entsprechend die Lebenserwartung. Wie von @cool and silent bereits angemerkt, hängt die Lebensdauer zusätzlich noch von anderen Faktoren wie Staub und Betriebstemperatur ab. Bis zu einem gewissen Grad ist tatsächlich auch Glück dabei, da es Qualitätsschwankungen innerhalb einer Serie gibt, die du selbst nicht beeinflussen kannst.