Kühler/Cooler für 7800GS AGP

cap23

Ensign
Hi,
ich binn zwar nicht der Silencer aber bei meiner 7800GS von Sparkel geht mir der Lüfter langsam auf den Sa.... . Trotz Gehäuse Dämmung und Kopfhörer habe ich ständig ein Summen vom Lüfter im Ohr.(Wenn sich da nicht sogar ein Lagerschaden Ankündigt:grr: )

So und nach einer Stunde Googel muste ich Feststellen, das es für die AGP Version keinen Kühler gibt, weder von Zalman

(wo ich schon für meine 6600GT einen sehr guten VF700 gefunden hatte:D )

noch Arctic Cooling

(die wohl mal einen Kühler Angekündigt haben, aber weder auf der HP noch sonnst wo noch mal auftaucht)

oder einem anderem Hersteller.
Fals jemand doch eine Lösung kennt, die nichts mit Wasserkühlung zu tun hat, oder mit dem Umbau des Kühlers selber zu tun hat, wäre es schön hier mal einen Link oder was auch immer herzustellen.

Mein Dank soll jedem sicher sein der eine Lösung findet.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe diesen Thread. Alternativ kannst du dir den Rivatuner installieren und die Lüftergeschwindigkeit drosseln. Dabei musst du dann aber die Temperatur der Karte im Auge behalten. Bei Spellforce2 z. B. musste ich feststellen, dass ich die Temp für den 3D-Modus mal mit 65% zu niedrig angesetzt habe. Aber im 2D-Modus kriegst du sie ziemlich leise.

Hi,
danke für die Antwort aber auf solche Umbauarbeiten lasse ich mich nicht ein.
Aber wie es scheint werde ich wohl noch bis Dez. ausharren und den Arctic cooler bestellen.
Auch wenn mir die knapp 50€ sauer aufstoßen. Auserdem Frage ich mich wer ca. 150€ für einen GPU-Kühler ausgiebt. Ist da Gold verarbeitet worden? :)

Man könnte auch versuchen, den HR-03 von Thermalright zu montieren (wenn die Löcher passen), darauf einen großen Lüfter zu packen, der auch die HSI-Bridge abdeckt (dürfte mit einem 120er gehen) und auf die HSI-Bridge einen Kühlkörper zu packen (z. B. den extra dafür vorgesehenen von Zalman). Das kostet dann aber auch nicht weniger (30,- HR03 + 10,- Lüfter + 5,- Bridgekühler) als die Arctic Cooling Lösung. Vielleicht ginge es sogar mit dem Graphic Freezer von Revoltec; der würde mindestens 10,- sparen, hat aber viel weniger Leistung.

HR-03 von Thermalright???????

da muss ich erst ma meinen Staticker Fragen, ob das geht.:)
Ne sorry die sind ja Riesig. Das die so Halten und nicht die Karten brechen. Hab mir mal ein paar Bilder von der IFA angesehen. Konte nicht glauben was die da so verbaut haben. Da hat man vor lauter Kühler ja kein Mainbord mehr Gesehen. :)

Sprechen wir hier vom selben Kühler? Ich meine den HR-03 für Grafikkarten, nicht den HR-05 für CPUs. Der HR-03 wiegt 350g. Mein Aerocool VM-102 wiegt mindestens genauso viel.

Zurück
Oben