Kühler Drehzahl erhöhen

Cev

Cadet 1st Year
hi, ich habe mir einen Cooper Silent 2 TC von Artic Cooling gekauft , aber er hat nur eine Geschwindigkeit von 1400 Rpm bei 56 °C , kann mir wer sagen wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann um die Temperatur meiner CPU zu verringern?

mfg
Cev

k ich versuche das ma, könnte ich mit so einem potiregeler die geschwindigkeit erhöhen oder sollte man das lieber lassen?

Doppelte Regelung ist meist nicht empfehlenswert.

Mein CopperSilent-TC hat im Moment 1917u/min bei 49°C (XP1800 Palomino).
Entweder die CopperSilent-TCs Ver2 regeln noch weiter runter bzw. die Luftfördermenge wurde drastisch verbessert ODER der Fühler sitzt nicht richtig.

oh ich wusste garnicht das er sich automatisch auf die entstehende wärme regelt, also würde so eine potiregelung nix bringen?
ich schaue gleich ma nach dem wärmefühler am Kühler, schief sitzen kann er nciht da ich ihn gerade gestern neu draufgemacht habe und auf den richtigen sitz genau geachet habe!

Der Temp-Fühler sitzt zwischen den Kühllamellen im Kühlkörper.
Hat nichts mit dem Sitz des ganzen Kühlers auf dem Prozessor zu tun...

also der lüfter muss kurz beim anmachen auf 2500 drehen hört man ja... wenn er das nicht macht is wohl was faul. Ausserdem ist der Kühler so geregelt das er ne höhere Temperatur zulässt, es ist ja schliessliche nen silent lüfter dem wenig db wichtiger sind als grad. wie gesagt solange es konstant ist bei vollast is doch alles roger. und das andere andere temps haben ist auch normal weil jeder pc anderes gekühlt is und nen anderen luftstrom haben. vllt passt etwas an deinem luftstrom nicht.

hmm ps: obwohl genau 1400 das langsamste ist was der lüfter macht, vllt is auch der wärme stromkreis kaputt

.cheer schrieb:
also der lüfter muss kurz beim anmachen auf 2500 drehen hört man ja... wenn er das nicht macht is wohl was faul. Ausserdem ist der Kühler so geregelt das er ne höhere Temperatur zulässt, es ist ja schliessliche nen silent lüfter dem wenig db wichtiger sind als grad. wie gesagt solange es konstant ist bei vollast is doch alles roger. und das andere andere temps haben ist auch normal weil jeder pc anderes gekühlt is und nen anderen luftstrom haben. vllt passt etwas an deinem luftstrom nicht.

hmm ps: obwohl genau 1400 das langsamste ist was der lüfter macht, vllt is auch der wärme stromkreis kaputt

MH bei mir und 2 Kumpels läuft der nicht beim Start auf 2500 aber faul ist dadran 100% nichts. Bei mir z.b läuft der beim Start erst gar nicht an und dann wird er langsam schneller.