Kühler für 3930K - zwingend LP Ram erforderlich?

zrc

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
84
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir ein System mit dem 3930K aufzubauen.
Board soll entweder das MSI 45 8D oder das Asrock Extreme 6 werden.

Nun frage ich mich, welcher Kühler geeignet wäre, und vor allem, ob es Modelle gibt, die auch mit normal hohen Rams wie den Gskill Ares zB zurecht kommen.
Ich hatte bisher den Macho im Auge, aber ist der überhaupt geeignet vom Platzbedarf, wenn bis zu 8 RAM Slots bestückt werden sollen?
Hat irgendjemand Erfahrungen zu den 2011er Boards mit Luftkühlung? Es wäre schön, bei der Ram-Auswahl etwas flexibler zu sein und nicht auf extreme LP rams zurückgreifen zu müssen.

Sonstige Anforderungen wären sehr leise im idle sowie die Möglichkeit zu sanftem OC bis 4,2 oder so :)

Viele Grüße
 
LP heißt doch einfach nur die Eigenschaft, dass kein übergroßer Heatspreader verbaut ist, oder nicht?
Von daher sollte ganz normaler RAM funktionieren, der Lüfter vom Macho ist auf jeden Fall höher in der Luft.
 
Nein, bei Low Profile RAM ist der "nackte" Riegel auch niedriger.

Hier:
transcend_ddr3-ram.jpg
 
Habe das asrock extreme 6 mit gskill ares 4 x 8GB am laufen - Kühler habe ich Thermalright Archon SB-E

Problem ist, dass der Kühler nur nach oben blasend eingebaut werden kann wenn der erste PCI-E Slot genutzt werden soll (wegen der Breite). Dafür ist zu den Rams noch odentlich Platz.
Zum Macho kann ich leider keine Aussage treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke.

Dann geht natürlich auch normaler RAM ohne Heatspreader. :)
 
Hallo,

Meint ihr mit RAM ohne Heatspreader entsprechend ohne großartige Kühlrippen oder wäre dann auch das kleine Blech wie bei den genannten Gskill Ares schon zu viel?
Die Preisklasse des genannten Thermalright ist mir eigentlich etwas zu hoch, wenn es was wie den Macho, oder auch gern noch günstigere Alternativen gäbe, wäre das schön :)

Viele Grüße
 
Hi,

@Peiper

Behauptung ohne Beweis. Bitte Quelle. Ich wüsste nicht, was Low Profile sonst sein soll. Wenn Low Profile der normale RAM ist - warum dann der besondere Zusatz? Macht überhaupt keinen Sinn.

@TE

Meint ihr mit RAM ohne Heatspreader entsprechen ohne großartige Kühlrippen oder wäre dann auch das kleine Blech wie bei den genannten Gskill Ares schon zu viel?

Der sollte noch gehen. Ist aber auch unnütz :)

VG,
Mad
 
Hi,

Das der nichts bringt wäre mir egal, es geht nur darum, bei der Auswahl flexibel zu sein. Es ist ja immer mal wieder etwas anderes günstig zu bekommen.
Und ich will auch jetzt erst ein 32 gig kit kaufen, mit einem Modell, das dann evtl. später immer noch erhältlich wäre, um die gleichen nochmal dazu stecken zu können. Misch Bestückung soll ja eher weniger gut sein...
 
Hi,

ja weil ein Hersteller den Begriff falsch benutzt ist es so... interessante Logik!

VG,
Mad
 
Heul doch mal rum.
Es gibt schließlich genügend Deppen die auf Corsair hereinfallen.

Du darfst gerne selber nach einer Quelle suchen.
Mir genügt zu wissen daß ich recht habe.

Bis 18,75mm Very Low Profile und alles darüber bis zur Standardhöhe ist Low Profile.
 
Anstatt den Macho zu verbauen einen etwas besseren luftkühler oder ne aiowakü mit 240er radifläche.

Bei normalem RAM wirst du keine Problem haben nur vorher einbauen nicht vergessen.:)
 
Wie oben schon geschrieben....klar, tolle teure Kühler oder ne Wakü wären bestimmt schön.

Aber mein Fokus liegt im Moment noch auf einer einfachen Luftkühlungslösung. Wer weiß ob irgendwann ne Wakü nachgerüstet wird um dann den Takt hochzutreiben.

Daher fände ich es schön, eher günstigere Lösungen als den Macho zu finden. Aber wenn dieser konkurrenzlos für den Preis ist, Kühlleistung wie auch Geräusch und aufs Board passt, dann soll er es werden.
 
Mit dem Macho kannst du auch so schon ganz gut übertakten. Wirst natürlich keine Rekorde reißen, aber 4Ghz+ sind bei Intels mit dem Macho in der Regel locker drin.
Für den Preis hat der Macho auf jeden Fall ein sehr gutes P/L-Verhältnis, da macht man nicht viel mit falsch.
 
Nein viel wird er mit dem Macho nicht reißen, intel gibt den tpd bei 130 an.
Mit Turbo und Sommer noch etwas mehr.
Oc ist da nicht viel drin.
Aber wenn du eh umrüstest dann nehm ihn und Spar für was besseres.
Leiser wird er die nächsten Monate nicht werden :)
 
Zurück
Oben