Kühler für 45W CPU + Problem meines Cousins

Lost_Byte

Admiral
Hallo,
ich will mir demnächst wieder nen richtiges Gehäuse holen (kein Low Profile wie jetzt^^) und bin auf der Suche nach einem CPU Kühler für eine 45W CPU (AMD Athlon X2 5050e (wird vielleicht bald wenn ich mal Geld haben sollte gegen einen Athlon II X4 mit 45W TDP ausgetauscht).
Anforderungen sind also:
- soll 45W zuverlässig und leise kühlen können (nahezu lautlos wäre mal ne tolle Sache; ungern passiv)
- Sockel AM2+ (AM3)
- günstig (max 30€; lieber weniger)
- sollte in ein Xigmatek Asgard passen
- wenn möglich ohne das Mainboard auszubauen montierbar (da nen neues Gehäuse kommt aber nicht Pflicht)
- idealerweise bei mindfactory günstig

und nun zum Computer meines Cousins:
Sein Computer besteht aus einem Asus M4A77D und AMD Phenom II X3 720 Black Edition. Es ist der Boxed-Lüfter verbaut.
Der Prozessor wird unverhältnismäßig warm (ca. 50°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit (ca 6000 U/min)) und das auch, wenn er im Idle und CnQ Modus ist. Woran kann das liegen?

Danke schon einmal für euren Rat

Nimmst du einen Scythe Ninja 2 und kannst Semipassiv (Lüfter hinten am Gehäuse) oder mit einem runtergeregelten Lüfter problemlos und extrem leise kühlen.

Zum Pc : Kann an zu dicker Wlp liegen oder zu hoch eingestellter V Core im Bios.

mfg Delta

Der Lüfter dreht mit const. 6000rpm weil die Lüftersteuerung im Bios nicht aktiviert ist.

Mein Tipp: Verwende den Boxed deines Cousins, denn selbst für den Phenom II Boxed Kühler sind 45W kein Problem.
Dein Cousion soll sich einen guten Kühler ala Mugen 2 kaufen.

Außerdem sind 50°C (unter Volllast?) im dunkelgrünen Bereich.

mfg dorndi

unter Vollast hab ich den noch nicht laufen lassen. Der wird schon im Idle bei voll laufendem Kühler so warm.
Zu dicke Wärmeleitpaste wird es wohl kaum sein. Es wurde die genommen, die schon vorher auf den Kühler aufgetragen ist. V Core passt auch. Läuft im Idle mit 800MHz.

Und wie siehts mit der Montage aus ? Ist da vllt. irgendwas schief gegangen ?
Vllt. ein Hitzestau im Gehäuse? Wie sieht denn die Belüftung aus ?

Oder der Temperatursensor ist einfach defekt bzw. wird falsch ausgelesen.

Scythe Big Shuriken
oder
Scythe Ninja Mini Rev B

bei Mindfactory < 30€ ..
Big Shuriken natürlich toll, weil Downblower :)

Bei der Montage blieb alles heile.
Der Vcore ist auf 1V runter gegangen (habe gerade noch mal nachgucken lassen).
Sonst sieht die Temperatur eigentlich ganz gut aus. Die Grafikkarte (HD 4870 von HIS) blieb bei ca 45°C und sehr leise. Mainboard lag bei 40°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben