Kühler für Alderlake 12700 oder 12600 bei 44mm hohem Ram

Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich plane mir einen i7 12700 oder 12600 zuzulegen und suche nach einem Kühler bei 44mm hohem Ram

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
MSI PRO Z690-A DDR4 ATX Intel So.1700 DDR4

Gehäuse ist noch nicht gewählt, Meshify 2 oder Corsair 4000 Airflow sind meine Favoriten.

Dark Rock 4 scheint ja zu groß zu sein, Noctua 15 DH auch?
Lüfter nach oben versetzen wird ja manchmal vorgeschlagen, ist das sinnig, oder nimmt man besser gleich einen anderen Kühler?
Wäre ein Dark Rock Slim leistungsstark genug? Welche Alternativen gäbe es sonst noch?

Oder würdet ihr in meinem Fall zu einer Wasserkühlung raten?

Vielen Dank schonmal
 
Scythe Fuma 2 mit LGA 1700 Mounting Kit
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann schaue ich mir morgen mal die genannten Kühler genauer an.
Und ja, Gehäuse werde ich erst nach dem Kühler auswählen. Zumindest in Meshify 2 (non-compact) sollte ja alles reinpassen.
 
Seulessliathan schrieb:
Lüfter nach oben versetzen wird ja manchmal vorgeschlagen, ist das sinnig, oder nimmt man besser gleich einen anderen Kühler?
Kann man schon machen, erhöht aber die Höhe des Kühlers und setzt deshalb zusätzlichen Platz im Gehäuse voraus. Bspw. beim NH-D15 kämen in deinem Fall dann noch mal 12mm in der Höhe dazu.
 
Jetzt habe ich einige Reviews gelesen und bin weiterhin unentschlossen.

Wozu würdet ihr mir eher raten:

A) NH-D15 nehmen und den Lüfter etwas nach oben versetzen, dazu entsprechend großes Gehäuse
B) Noctua U12A
C) NH-U14S
D) anderes

Hätte NH-D15 immernoch die größte Kühlleistung?
NH-U14S wäre eher die low budget Variante?

Ich kann gerne etwas mehr für den Kühler ausgeben, wenn das dann die beste Lösung für mein 44mm Ram Höhe Problem ist.
Als Gehäuse plane ich erstmal mit Fractal Design Meshify 2, je nach Anforderung Compact oder auch non-compact (falls der Kühler viel Platz braucht)

Danke nochmal für eure Hilfe :)
 
Seulessliathan schrieb:
Hätte NH-D15 immernoch die größte Kühlleistung?
Ja.
Seulessliathan schrieb:
NH-U14S wäre eher die low budget Variante?
Bei der Kühlleistung steht der NH-U14S dem NH-U12A in nichts nach, bei sehr hoher Abwärme liegt er sogar vorne. Einziger Vorteil des NH-U12A ist die geringere Größe.

Wenn du maximale Kühlleistung möchtest und dich die eingeschränkte Gehäuseauswahl nicht stört, nimm den NH-D15.
Ansonsten nimm den NH-U14S oder den schon genannten Scythe Fuma 2 (ähnlich kompakt und leistungsstark wie der NH-U12A, aber günstiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben