Kühler für AMD Athlon X2 5400+ Black

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

suche für meinen AMD Athlon 5400+ Black Edition einen neuen Kühler, da der AC Alpine 64 keine gute Kühlleistung hat.

Habe unter Last mit Temps von über 65°C zu kämpfen, selbst im Idle sind es schon 50 - 55°C...Eindeutig zu viel, dafür das ich meinen Prozessor mit Standartvolt betreibe und ihn gerade mal um 200Mhz auf 3,0 Ghz übertaktet habe!!!

Welchen Kühler würdet Ihr mir empfehlen?

Der neue Kühler sollte sich leicht einbauen lassen und auch nicht zu groß und schwer sein. Da ich ein CaseMod besitze, würde sich ein Kühler mit Beleuchtung anbieten! Preislich würde ich bis 40 € gehen...

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab selber die 5000+ Black Edition und hab halt ein recht mießes Exemplar gekriegt dass die CPU erst ab 1,45 Vcore die 3,1Ghz mitmacht :- /

Ich hab den EKL Großglockner bin recht zufrieden damit. Cpu geht bei mir bei Vollast/Prime 95 nie über 50° C. Er ist jetzt nicht so wahnsinnig riesig und über die Halteklammer ist er schnell eingebaut.(Die Klammer geht allerdings recht starr)
Bei der Blue Edition liegt noch ein Metal Cooler Pad bei-> Temperatur sollte nochmals runtergehen.
Link: http://geizhals.at/deutschland/a363729.html

Alternativ noch der EKL Brocken. http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

kühlt etwas besser als der Glockner, nur lässt sich der Brocken nur in richtung Netzteil richten bei AMD Systemen.

Ich weiß halt jetzt nicht wie viel Platz du genau hast sonst wär der Skythe Shuriken noch ganz gut
Link: http://geizhals.at/deutschland/a416267.html

mfg [straightindeinface]

Zuletzt bearbeitet:
der brocken ist ein guter kühler ,ob er aber ins gehäuse passt,ist die andere frage .

zitat

Der neue Kühler sollte sich leicht einbauen lassen und auch nicht zu groß und schwer sein.

Das sollte der TE jedoch genauer definieren.

Viel mehr bekommst du eh net aus der CPU raus, das ist die reinste geldverschwendung wegen evtl 100mhz mehr die du dann bekommst und die paar grad Kühler soviel Geld rauszuhaun..die CPU kann halt was OC angeht nichts...
Esseidenn du kaufst dir bald ne neue CPU ala PII 940BE oder so...die würde sich dann schon über nen Brocken oder anderen bereits genannten freuen, dann wär das ding nich so notulos umgerüstet^^

Danke für die Antworten!

@[s.i.d.f.]

Ich hab auch son Murksding erwischt! Bei 3,0 Ghz ist Schluß, egal was ich mache ob spannung auf 1,45 Volt oder höher, dass sch**ß Ding ist einfach nur fürn Eimer...200 Mhz für ne Black Edition ist lächerlich!

Beim OC Versuch hab ich erst gedacht ich hab meine Platine geschrottet, weil diese nicht mehr anlaufen wollte (Hab das MSI DKA 790GX Platinum). Nach 5 Minuten ging aber alles wieder! *Puh*

Falls dem so sein sollte und tätsächlich keine zusätzlichen Megahertz, auch mit dem neuen Lüfter, dem Prozi entlocken kann, werde ich mir nen neuen Dual- oder QuadCore kaufen! Vielleicht den Phenom II 940 Black, auch wenn mir der eigentlich im Moment zu teuer ist!

Oder könnt ihr noch andere CPU's für Am2+ empfehlen? Z.B. den X2 7850 Kuma? Schafft man dort mit guter Kühlung 3,2 Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben