Kühler für eine GeForce 9800GT

Antoras

Cadet 2nd Year
Hallo,

in meinem Rechner steckt eine SPARKLE GeForce 9800GT (SF-PX98GT512D3-HPL). Deren überdimensionaler Lüfter ist mir aber eindeutig zu laut. Deswegen wollt ich mir einen neuen kaufen.
Ich hatte die beiden Lüfter VF900-Cu LED und VF900-Cu von Zalman im Visier.

Passt der Lüfter aber überhaupt auf meine Graka? Die Beschreibung ging nur bis zu einer GeForce 9600 (wobei ich mal denke, dass die sich nicht groß von einer GeForce 9800 unterscheidet).

Und unterscheiden sich die beiden Lüfter auch noch in anderen Punkten außer den LEDs?

@ Antoras

Kühler, nicht Lüfter. Die beiden Zalis passen und kühlen auch bei 5v mehr als gut. Nur die LEDs, sonst gleich.

cYa

@Tante Ursel

Den Kühler hatte ich auch schon entdeckt. Und wenn der sogar noch besser ist, dann werd ich den nehmen.

Das Wichtigste war mir eigentlich zu wissen, dass das Ding auf meine Graka passt.

Danke für eure Antworten!

Also, ich hab FurMark jetzt mal ca ne halbe Stunde durchlaufen lassen, die Graka ist dabei auf 55°C erhitzt worden. Hab aber keine Ahnung ob das noch stark ansteigen würde wenn ich das Programm länger durchlaufen lassen würde.

Du hättest mich vor ner Woche fragen müssen, da war ich auf ner LAN und hätte dir ein deutlich genaueres Ergebnis liefern können.

Grüße und nochmal Danke für eure Antworten

alexhier schrieb:
Weil das total überdimensioniert ist und somit unnötig teuer. Der Arctic Cooling Twin Turbo ist bereits mehr als ausreichend für nen G92 und ist an der Lüftersteuerung einer 9800 GT extrem leise. Für knapp 20 Euro eine leise und kühle, also ausgewogene, Lösung. Wer unter Last gerne noch bessere Temps hätte, sollte die Lüftersteuerung entweder mit RivaTuner oder direk im BIOS anpassen. Es gibt ja inzwischen eininge Anleitungen dazu unter den Leserartikeln. Denn aufgrund der guten Temps wird die Steuerung keine höheren Drehzahlen unter Last fahren im Vergleich zum Leerlauf.

Antoras schrieb:
Also, ich hab FurMark jetzt mal ca ne halbe Stunde durchlaufen lassen, die Graka ist dabei auf 55°C erhitzt worden.

Mhh... 55°C nach ner halben Stunde FurMark is doch en Witz :rolleyes:

So manche 8800GT mit Refrenzkühler kommt da gern mal an die 90° ran und läuft noch problemlos. Von daher könnt man sich auch überlegen ob man nicht einfach die Lüfterdrehzahl senkt wenn die zu laut ist.

Der Twinturbo ist aber ansonsten ne spitzen Wahl. Leider gabs den noch nicht als ich umgerüstet hab weil mir Meine eindeutig zu laut und auch zu heiß war :(

MfG Kennedy

LKennedy schrieb:
Mhh... 55°C nach ner halben Stunde FurMark is doch en Witz :rolleyes:

So manche 8800GT mit Refrenzkühler kommt da gern mal an die 90° ran und läuft noch problemlos. Von daher könnt man sich auch überlegen ob man nicht einfach die Lüfterdrehzahl senkt wenn die zu laut ist.
MfG Kennedy

Hab ich mir auch schon gedacht, aber richtig leise wäre der Lüfter wohl nie geworden. Außerdem hab ich mir jetzt schon so einen Twin Turbo bestellt.

Zurück
Oben