Kühler für Gigabyte GA-890GPA-UD3H

pitu

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
10.592
servus,

ich bin auf der suche nach einem neuen Kühler für mein AM3 Board Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX. Mein aktueller Mugen Rev A passt leider nicht mehr so richtig, nur mit roher Gewalt könnte ich ihn draufbekommen, ich denke daß die extreme Spannung auf den Befestigungsklemmen das Mainboard zerstören könnte. Habt ihr einen guten Tip ? Ich bin kein Übertakter, der Lüfter sollte nur nicht so laut sein wie z.b. der Boxed meines 1055t und ohne grosse Anstrengungen auf das Board passen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
pitu
 
Ich habe das GA-870A-UD3 was von der Struktur nicht sehr viel anders zu sein scheint. Dort steckt ein Noctua NH-D14 drauf, dessen Montage ich eigentlich ziemlich einfach fand im gegen satz zum Scythe Ninja 2 Rev. B mit den Klammern (laut kompatibilitätsliste von Noctua passt er auf dein Board ohne Einschränkungen, bei mir passen sogar Ripjaws in den ersten beiden Slots unter den Kühler, wenn man sie als erstes einbaut und die haben noch 1 cm luft nach oben). Der Noctua wird dann verschraubt und man muss nicht mit viel gewalt eine klammer zum einrasten bringen. Hat dein Mainboard hinten ein Loch, so dass du gut an die Backplate rankommst um die neue Befestigung zu verscrhauben? Dann geht das sogar ohne neuen Ausbau. Einzig der Preis ist natürlich happig.

MfG Schlummi
 
Prinzipiell kannst du da jeden Kühler, der offiziell den Sockel AM3 unterstützt nehmen.
Die Sockel sind genormt.
 
EKL Matterhorn =D ... die Kombo wollt ich mir auch zulegen
 
die idee mit dem schraubbaren noctua hört sich interessant an, ich glaube schon daß mein gehäuse ein loch auf der rückseite hat, ausbauen will ich das jetzt auch nicht immer. habr ihr sonst noch alternativen ?
 
Wieviel bist du denn bereit auszugeben?

Als günstiger Kühler wäre der Scythe Katana 3 eine Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an was du vorhast. Wenn Du auf Leistung aus bist und eventuell auch übertakten möchtest wäre der hier eine gute Wahl:
http://www.caseking.de/shop/catalog...matech-Megahalems-CPU-Cooler-RevB::11782.html
Für den Fall würde ich Dir auch die Anwendung von Flüssigmetall vorschlagen.

Wenn es Dir "nur" um die Kühlung geht dann gibt es eine große Anzahl von Möglichkeiten. Schau Dich hier mal um:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3-AMD:::25_972.html
 
ich suche sowas wie den mugen nur eben mit einer einfacheren handhabung. ich habe mir immer die finger beim befestigen abgebrochen, apropo brochen - was haltet ihr von dem akl brocken ? der wird auch über eine backplate befestigt und kostet nur 30 okken.
 
Sollte auf jeden Fall passen. Wenn er dir gefällt, dann greif zu.

Wenn du eine einfache Befestigungsmöglichkeit haben willst, dann sieh dir mal die Noctuas an.
Oder z.B. den Katana, falls du die Originalhalterung vom Sockel noch hast.
 
jau der Brocken sorgt noch für genügend Kühlleistung.. wie es mit seinem Lüfter bezüglich Lautstärke aussieht weiß ich jedoch nicht, aber da gibts ja günstige Slipstreams oder ähnliche Alternativen ;)
 
ich sehe gerade das der neue mugen auch eine backplate hat, welcher ist denn eurer meinung nach besser ? nehmen sich beide nicht viel oder ?

zu dem brocken, der soll einen lauten und brummigen lüfter verbaut haben, aber das ist kein problem, ich habe hier noch 2 leise 120er scynthe rumliegen.
 
Falls du den Unterschied zwischen Mugen 1 & 2 meinst, ist der Mugen 2 schon leistungfähiger.

Aber so wie es scheint, liebäugelst du doch eher mit dem Brocken, oder?
Dann nimm den einfach und montiere einen anderen Lüfter.
Ist auf jeden Fall ein guter Kühler und passen wird er auch.

Wenn es richtig leise werden soll, montiere einen Be Quiet Silent Wings und regel den dann runter.
Reicht allemal.
 
hab mir eben den mugen rev b geholt, was mich nur wundert ist daß keine unterlegscheiben bei der montage vorgesehen sind, oder habe ich was übersehen ? ich habe den blauen sockel der auf dem mainboard ist abgeschraubt und dann soll da das blanke metall der kühlerhalterung auf das mainboard geschraubt werden ? ich will mein neues board nicht gleich schrotten, wie habt ihr das gemacht ?
 
Normalerweise sind die Bohrungen der Mainboards weit genug abgesetzt (von Leiterbahnen), so dass da nix passieren kann.
Solche Spässe macht Scythe öfters mal, hatte ich zuletzt beim Setsugen auch (allerdings logischerweise an der Graka).
Ist normalerweise unbedenklich ;)
 
danke für die rückmeldung, der kühler sitzt jetzt bombenfest und der kühler liegt wie du schon sagtest auch nicht auf. die installation ist ohne eine helfende hand etwas umständlich, da wurde imho am falschen ende gespart.
 
Herzlichen Glückwunsch :)

Typisch Scythe :) Super verarbeitete, leistungsfähige Kühler, aber manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln ;)
 
Zurück
Oben