Mainboard defekt? GA-890GPA-UD3H

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
369
Hallo zusammen,

ich befürchte bei meinem alten Rechner ist das MB eingegangen...

PC:
GA-890GPA-UD3H
keine GPU (interne Grafik)
Corsair RM550: CMPSU-550VXEU (Model: 75-001935)
CPU: Phenom II X4 965 Black
RAM: Kingston HyperX KHX133C7D3K2

Der Rechner ist beim Starten tot. Die Lüfter drehen sich, man hört auch kurz die Festplatte arbeiten (direkt nach dem Start, dann Stille) und das wars. Kein Start Beeb, kein Bild.

Ich habe bereits ein anderes Netzgerät (Enermax EMD425AWT) angeschlossen, keine Änderung...
Der CPU-Kühler wird ganz leicht warm, heißt das die CPU wird zwar angesteuert = CPU OK?

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tippst für mich, oder gleich MB tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor auf richtigen Eingang gestellt?
Kein mögliches Ersatzboard im Bekanntenkreis?
 
Ich wollte nur sicher gehen, ob es noch etwas zu Testen / versuchen gegeben hätte.

Dann grabe ich einmal den Vorgänger-PC vom Dachboden raus und tausche das MB

Edit:
das alte ist ein GA-880GMA-UD2H
sind somit beide AM3 Phenom II Sockets = passt
 
Step 1: MB getauscht: Test CPU & MB ohne RAM ohne HDD
Start: 3x BEEP (klar ohne RAM) --> scheint zu funktionieren
Ergänzung ()

Step 2: RAM angeschlossen --> ein kurzer BEEB --> keine HDD gefunden
Step 3: Alles fertig angeschlossen --> System startet ohne Fehlermeldung
nach dem korregieren der Laufwerkbuchstaben passen auch wieder alle Verknüpfungen...

Im Gerätemanager werden mir zwar keine Fehler angezeigt, ich bin mir aber unsicher was die Treiber angeht. Die scheinen zwar kompatibel zu sein, soll ich sie aber trotzdem deinstallieren und die richtigen installieren?
Und mir ist aufgefallen, dass Windows wieder aktiviert werden muss (MB Wechsel --> verständlich), dann muss ich den Code wieder mal ausgraben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben