Kühler für Nforce4 Chipsatz

Matthias206

Lt. Commander
Ich habe ein DFI Infinity NF4 SLI Board. ----- Signatur 2.PC

Den Chipsatzlüfter hatte ich vor einigen Jahren mit diesem Titan Kühler ersetzt,da der originale nicht zu ertragen war!

Jetzt habe ich einige Komponenten ersetzt und bessere Lüfter eingebaut und den PC ziemlich ruhig gestellt - jetzt nervt der Kühler wieder!

Welchen Kühler könnte ich denn einbauen?

**
Ich kann nur den unteren PCIe Port nutzen da der Prozessorkühler zu groß ist.
Dadurch sitzt der Chipsatzkühler unter der Grafikkarte und kann nicht höher als der Originalkühler oder der Titankühler sein.
Ich habe schon verschiedenste Seiten durchsucht und finde nichts bzw. nichts sinnvolles bezahlbares!

-ich weiß allerdings nicht ob der Titan-Kühler vor Jahren mal leiser war :(

Hi, ich habe hier noch einen seltenen NB-Kühler über, der lief mal auf meinem Ultra-D. Hier mal ein Link zu einem Review:

http://www.bigbruin.com/2006/jts0006_1

Ist sehr leise und verdeckt nicht den oberen Graka-Slot. Ist auch nicht in DE erhältlich, habe den aus dieser Sammelbestellung:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247365

Habe seit dem Ultra-D verkauft ist keine Verwendung mehr dafür und falls du Interesse hast, melde dich einfach.

ich hab mir grad nochmal das layout deines mb´s angeschaut, da ist dieser kühler wohl nicht wirklich geeignet...

@Kalyan - naja sollte nicht zu teuer werden

habe mal zwei Bilder hochgeladen:

Das ganze Problem hätte ich nicht wenn ich die Grafikkarte im oberen Slot montieren würde!

Aber ich denke dann ist zu wenig Platz zum CPU-Kühlkörper?

Ist es nicht möglich, den Freezer so auszurichten, dass die Luft zur Gehäuserückwand gepustet wird? Falls nicht, nimm entweder den HR-05 SLI oder einen flachen, vorzugsweise den hier.
Der Luftstrom, den die Grafikkarte erzeugt, wird reichen, die Northbridge effektiv mitzukühlen. Einer meiner Kumpel besitzt ein MSI-Board mit NF4, auf dem der Lüfter verreckt ist; die NB ist dennoch nicht kaputt gegangen.

@Iapetos

Der Freezer passt theoretisch auch 90° versetzt - aber da stört das Mainboardanschlußkabel.
Das wird einfach zu eng!

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Lüfter wahrscheinlich zu tief... Hast du keine Möglichkeit, das Mainboard-Stromkabel an die Gehäuserückwand zu fixieren?
Ansonsten denke ich wurden dir Kühler genannt, die du einsetzen kannst.

Danke für die Antworten!

Ich werde bei Gelegenheit testen ob der Freezer um 90° versetzt passt und keine Kabel stören.
Wenn ja,dann baue ich die Grafikkarte in den oberen Slot und kann einen günstigen großen passiven Kühlkörper montieren!

Zurück
Oben