nForce4-Chipsatz und ATI-Grafikkarte

Premutos

Ensign
Servus,

mein Kumpel will sich nen neuen Rechner zulegen. Von der Leistung her soll der PC ein Einstiegsrechner sein, der möglichst preiswert ist. Er hat sich jetzt ein Mainboard mit NVIDIA nForce4 Chipsatz rausgesucht und eine Asus Extreme AX550HM512/TD Grafikkarte mit ATI Radeon X550 Chip. Nun meine Frage:
Funktioneren ATI-Grafikkarten auf Mainboards mit NVIDIA-Chipsatz? Oder blockiert da der NVIDIA-Chipsatz?

Hier der komplette Rechner:

AMD Athlon64 3200+ (OPGA, "Venice")
Biostar NF4-A9A (Retail, Sound, LAN, SATA)
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
Asus Extreme AX550HM512/TD (Retail, TV-Out, DVI)
Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400 (KVR400X64C3A/512)
Samsung HD080HJ (SpinPoint P80SD)

Was haltet Ihr von diesem System?
Könnt ihr mir zufällig sagen wieviel Watt das netzteil für diesen Rechner haben sollte?

Die Grafikkarte kannst du unbesorgt kaufen. Der Nvidia-Chipsatz auf deim Motherboard wird ihn unterstützen, wie bei allen anderen ATi-Grafikkarten auch.

Bei den Betrieb einer einzelnen Grafikkarte musst du dir da keine Sorgen machen.

MfG Pati

:p Ja ich habe auch NVidia Chipsatz und ATI Karte und ich wüsste nicht wrin dein Problem jetzt besteht.. Das geht ohne Probleme...

Cool, vielen Dank für die Antworten.

Eigentlich passt das ja nicht in die Grafikkarten-Kaufberatung, aber kann mir eventuell noch jemand wegen dem Netzteil weiterhelfen? Mein Kumpel hat nämlich noch eins, allerdings hat das nur 200W. Meiner Meinung nach reicht das aber bei weitem nicht für den neuen Rechner. Ist das richtig? Ich habe meinem Kumpel jetzt ein 400W Netzteil empfohlen. Das müsste doch reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 400W Markennetzteil (Seasonic, Be Quiet!, Enermax, Tagan etc. pp) wird vollkommen ausreichen.
MfG

Mein Shuttle hat ein 250W-Netzteil, belastet durch einen X2 3800+ und einer 7600GT; einem DVD-Brenner und Festplatte. Ne X-Fi steckt auch noch drin. Keine Probleme. Das System schluckt unter Volllast etwa 140W ohne Monitor, aber der wird ja eh ned am Netzteil angeschlossen.

OK, super.
Allerdings wird es wahrscheinlich eins der Marke HEC, genauer HEC-400AR-PTFR (Retail, 220 Watt Combined, 1x PCIe). Das gibts nämlich sehr preiswert bei Alternate (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4H05&showTechData=true). Ich hoffe, dass dieses Gerät dann auch was taugt. Hab schon mal nen Test über ein 300W HEC-Netzteil gelesen, könnte sogar von computerbase.de gewesen sein. Und der Test war sehr positiv.

18A auf der 12V Schiene sind zwar alles andere als prickelnd, aber für das System reichts. :rolleyes:

@rumpel01
Dafür gibts eigentlich keinen besonderen Grund? Ist AM2 wohl besser? Worin liegen die Vorteile, wenn ich deine Komponenten-Vorschläge befolge?
Mir kommt es schon so vor, dass AM2 teurer ist.

Sorry , aber von Biostar habe ich bis jetzt wirklich NUR schlechtes gehört ! Und dann noch den alten Sockel 939 ?!?! Für 5 -10 Euro bekommt er den selben kram , aber mit als AM2 System mit DDR2 Ram , ist viel Zukunftssicherer :-)

-------

@rumpel01: Sorry deinen Vorschlag mit dem AM2 System hatte ich garnicht gesehen. Bin ganz deiner Meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Premutos schrieb:
@rumpel01
Dafür gibts eigentlich keinen besonderen Grund? Ist AM2 wohl besser? Worin liegen die Vorteile, wenn ich deine Komponenten-Vorschläge befolge?
Mir kommt es schon so vor, dass AM2 teurer ist.

Obs besser ist sei mal da hin gestellt, vor allem ist es der aktuelle Sockel von AMD. Dieser wird noch eine weile länger unterstützt als der auslaufende 939 so das später noch ein nachrüsten der CPU möglich ist.

Oh, ok. Ich kenn mich bei AMD nicht so aus. Dachte der 939 wäre der neueste. Anscheinend ist wohl AM2 das aktuellste.
Dann rechne ich das ganze nochmal mit AM2-komponenten durch.

Jep, für den Sockel 939 gibt es so gut wie keine Aufrüstmöglichkeiten mehr. Das "besser" definiert sich daran, dass die nächste Zeit noch sehr viele Prozessoren dafür erscheinen werden. Auch der ganz neue K8L wird mit dem AM2-Sockel kompatibel sein und, glaubt man den Meldungen, auch auf allen gängigen AM2-Plattformen laufen.

Welchen Chipsatz sollte man denn am besten nehmen? Da gibts wie ich sehe mehrere nForce Chipsätze.
Mhh, ich glaube dieses Asus-Board was rumpel01 vorgeschlagen hat, ist meinem Kumpel zu teuer (94€ bei Alternate). Wie ist die Marke Asrock? Da gibts billigere, so um die 54€.

Es kommt darauf, an welches Board Du meinst. Außerdem ist Alternate zur Zeit wirklich sehr teuer. Mindfactory ist günstiger, aber auch sehr seriös, zudem wird der Krempel, wenn man zwischen 0:00 und 6:00 bestellt, versandkostenfrei zugestellt.

Aber das hier wäre auch recht gut, eben eine Nummer kleiner als das Asus: http://geizhals.at/deutschland/a212761.html

Von ASRock wäre dieses hier empfehlenswert: http://geizhals.at/deutschland/a221225.html

EDIT: Die Unterschiede der nforce5xx-Reihe findest Du hier in tabellarischer, aber trotzdem aussagekräftiger Form: http://www.nvidia.de/page/nforce5_specs_amd.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben