Kühler für Sockel 1150 und Silent Fan 120mm

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Guten Tag allerseits,

ich bin derzeit dabei mir ein kleineres, neues System zusammenzustellen und benötige noch Ratschläge für die Luftkühlung.

Das System wird wahrscheinlich bestehen aus:
Gehäuse: Cooltek U3 oder Zalman ZM-T2
CPU: Haswell G3220
Mainboard: AsRock H87M-Pro4
Sowie ein Coolermaster Silent Pro 500W PCI Soundkarte, einer SSD und 3,5" HDD.

Bis auf das Gehäuse ist alles bereits vorhanden.
Im Prinzip soll erstmal keine dedizierte Grafikkarte verwendet werden, was die Kühlung natürlich vereinfacht.
Nun möchte ich die Luftkühlung möglichst leise gestalten.


Also benötige ich Ratschläge für einen preiswerten CPU-Kühler für den Sockel 1150, da mir der Boxed-Kühler wohl zu laut sein wird.
- Kann ich den Towerkühler sogar passiv betreiben bei diesem System?
- Im Idealfall würde ich gerne einen gebrauchten Tower-Kühler erstehen

Einen besonders leisen 120mm-Lüfter für das Heck oder die Front.
- Ist das ausreichend bei der geringen Abwärme und den Gehäusen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pentium muss man kühlen? :D

Da reicht jeder beliebige Tower-Kühler. Ich empfehle gerne den Thermalright True Spirit. Als Lüfter bspw. beQuiet Silent Wings und du bist super leise unterwegs. Mit den großen Tower-Kühlern (Noctua NH-D14, HR02-Macho) sollte aber auch semipassiver Betrieb drin sein.

Grüße
 
der boxed reicht locker aus
wenn nicht nimm einen Arctic Freezer 7
 
Der Serienlüfter im U3 ist sehr leise, da könntest du dir eine Extralüfter sparen.
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Falls es das U3 wird, könnte ich mir dann vielleicht tatsächlich den Lüfter sparen. Ist er aus ca. 80cm Entfernung auf 5V als absolut unhörbar einzustufen?

Aus genau derselben Entfernung möchte ich den Boxed-Lüfter im Idle absolut nicht wahrnehmen.
Ist er dafür zu laut?
 
Der Boxed ist halt nur ein kleiner Alubrocken - der ist auf jedem Fall hörbar.

Mit einem halbwegs guten Kühler aber alles kein Problem.
Hab auf meinen G3240 einen alten Scythe Ninja 1 sitzen - rein passiv, kühlt das ganz locker weg.
(Sockel 775 Halterung mit Schrauben M4 anstatt PushPins)
Arctic Freezer mit langsamen Lüfter sollte auch locker reichen für quasi lautlos.
 
Zurück
Oben