Suche Grafikkarte für Sockel 1150 mit späteren Aufrüstabsichten

  • Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound und Winston90
Erotiksound schrieb:
Gut, wenn es stimmt, dass die RAM-Speicher und vielleicht auch noch andere Komponenten im Preisniveau steigen, dann würde ich natürlich auch jetzt schon mit der Zusammenstellung anfangen.
Am besten machst du bei Bedarf dann einen Post in der PC-Kaufberatung auf.

Erotiksound schrieb:
und das Gehäuse dann auch teilbar ist, um Netzteil und Festplatten im hinteren Raum zu 'verstecken'.
Dass Netzteil und HDDs "versteckt" sind, ist heutzutage absoluter Standard.

Erotiksound schrieb:
Ich hasse dunkle Innengehäuse und wenig Platz zum Einbauen, deshalb habe ich mir überlegt, ein weißes Gehäuse anzuschaffen, das besser das Licht reflektiert,
Wenn es dir um den Stil und Ausleuchtung/Beleuchtung geht, dann hast du viele Optionen. Es gibt ja nicht nur Lüfter, Kühler, Ram und GPU mit RGB, sondern auch Gehäuse die direkt an unterschiedlichen Stellen RGB-LEDs eingebaut haben können. Teils auch versteckt, sodass im Gehäuse eine indirekte Beleuchtung besteht, wie bspw. mit dem BeQuiet 500DX. Gibt auch viele andere Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound und SuperHeinz
Wenn Ihr mir helfen würdet, die geeigneten Komponenten zusammenzustellen, fände ich das prima.
Sähe natürlich besser aus, wenn die Komponenten im sichtbaren Bereich auch weiß wären.
Den jetzigen PC würde ich zum Surfen benutzen wollen.

Ich dachte an ein AMD-System, mit dem ich vorwiegend Musik machen will, Gaming war hier eigentlich nicht geplant, um ein dauerstabiles System zu erhalten, aber dann extra nochmal einen Gaming PC zu kaufen, und das bei vermutlich steigenden Preisen, das würde meine finanziellen Grenzen sprengen.

Ich dachte an etwa 1500 Euro, und ich bin kein Gaming Freak, würde mich auch mit Bildeinschränkungen zufrieden geben.
Vor allem soll die CPU prioritär auf Anwendungen und nicht auf Spiele ausgelegt sein. Vielleicht also eher eine Ryzen 7 9700X als eine mit x3d. AM5 würde ich bevorzugen. Mindestens zwei 2280 X8 Slots (oder wie die Bausteine heißen), und wegen der Hitzeentwicklung der M.2. SSDs weiß ich jetzt nicht, ob da PCIe 5.0 bereits ratsam sind. Bei Audio reicht PCIe 4.0 wohl auch.
Um die Wärmeentwicklung und den dadurch entstehenden Lärm (eigentlich sinnlos, da die Umgebungsgeräusche alles zunichte machen für etwaige Aufnahmen per Mikro) zu vermeiden, hätte ich fast schreiben wollen... eher 65 Watt TDP. Stromsparend ist auch immer willkommen.

Ob 6 Kerne für die nächsten Jahre reichen, weiß ich aus Mangel an Erfahrung mit Musikanwendungen nicht. Bin aber eher Hardware- und minimalistisch orientiert, und von daher plane ich keine großen Software Projekte ein, die eine CPU zu sehr überfordern könnten.

Overclocking mache ich nicht. Wäre RAM mit 30 am Anfang nicht schneller? Oder merkt man das dafür nicht wirklich?
Winston90 schrieb:
Am besten machst du bei Bedarf dann einen Post in der PC-Kaufberatung auf.


Dass Netzteil und HDDs "versteckt" sind, ist heutzutage absoluter Standard.


Wenn es dir um den Stil und Ausleuchtung/Beleuchtung geht, dann hast du viele Optionen. Es gibt ja nicht nur Lüfter, Kühler, Ram und GPU mit RGB, sondern auch Gehäuse die direkt an unterschiedlichen Stellen RGB-LEDs eingebaut haben können. Teils auch versteckt, sodass im Gehäuse eine indirekte Beleuchtung besteht, wie bspw. mit dem BeQuiet 500DX. Gibt auch viele andere Optionen.
Ja, das könnte ich in geeigneterer Stelle nochmal als Thema aufmachen. Erstmal ein großes Dankeschön an alle für die Tips und Hilfe. Jetzt kann ich die Nachbarn wenigstens mit lauter Musik übertünchen und wieder vom PC aus surfen. Das tut super gut!
 
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Diesen Thread gerne dann im Eingangspost verlinken.
Erotiksound schrieb:
Wäre RAM mit 30 am Anfang nicht schneller?
CL, Latenz? Ja, aber die Preise sind gerade absolut wahnsinnig und eh eventuell lieber eine größere CPU weil das mehr bringt.
Erotiksound schrieb:
Oder merkt man das dafür nicht wirklich?
Joa, ist jetzt auch nicht kriegsentscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Erotiksound schrieb:
Ich dachte an ein AMD-System, mit dem ich vorwiegend Musik machen will, Gaming war hier eigentlich nicht geplant, um ein dauerstabiles System zu erhalten,
Vllt verstehe ich dich falsch, aber Gaming macht einen PC nicht instabil. Insofern du den PC nicht hauptberuflich und damit für dein Einkommen benötigst, spricht rein gar nichts dagegen mit ein und dem selben PC zu zu zocken, zu surfen, zu arbeiten, Musikproduktion und Bildbearbeitung zu machen. (Abgesehen davon, dass je nach Anwendungsfall die eine oder andere CPU empfehlenswerter sein könnte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound und K3ks
Erotiksound schrieb:
Ich dachte an ein AMD-System[...]AM5 würde ich bevorzugen.
darf man nach dem grund fragen? wenn gaming nicht der fokus ist bzw keine X3D-CPU gekauft wird und ein CPU-upgrade in absehbarer zukunft auch keine rolle spielt wäre der Core Ultra 7 265K (mit reduziertem power limit!) hier mMn die (deutlich) bessere wahl als der 9700X. singlethread minimal langsamer, multithread auch bei gleichem verbrauch (deutlich) schneller, im leerlauf und bei niedriglast (deutlich) sparsamer/effizienter (mit entsprechend angepasstem PL auch bei volllast), chipsätze mit mehr PCIe-lanes (und mindestens weniger verbrauch als X870E).

oder nutzt du software bzw willst du zukünftig software nutzen die mit AMD-CPUs deutlich besser läuft?

Um die Wärmeentwicklung und den dadurch entstehenden Lärm (eigentlich sinnlos, da die Umgebungsgeräusche alles zunichte machen für etwaige Aufnahmen per Mikro) zu vermeiden, hätte ich fast schreiben wollen... eher 65 Watt TDP.
TDP ist nicht verbrauch und man kann auch deutlich mehr als 65W sehr leise kühlen. wichtig ist bei aktuellen CPUs vor allem ne vernünftig eingestellte lüfterkurve die nicht bei jedem kurzen temperaturspike sofort ausrastet. aktuelle CPUs verhalten sich da etwas anders als dein uralter Haswell-i5.

Gaming war hier eigentlich nicht geplant, um ein dauerstabiles System zu erhalten
hmm?

Overclocking mache ich nicht. Wäre RAM mit 30 am Anfang nicht schneller?
ohne XMP/EXPO (was per definition OC ist) gibts kein CL30:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Erotiksound und K3ks
Ich bin durchaus auch offen für Intel. Daran soll es nicht scheitern, wenn das System dadurch besser oder wirtschaftlicher läuft, vielleicht sogar günstiger wird. Intel soll (ich weiß, manche sagen wieder etwas anderes) z.B. heißer werden, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Ich wollte ursprünglich z.B. beim Musik-only-PC nicht mal einen Virenscanner nutzen, weil ich damit nur für Software Updates in Netz gehen wollte. Ist immer ein Fluch, wenn durch Löschen von externen Programmen Probleme bzw. Instabilitäten durch unkontrollierte Verknüpfungen entstehen.

Wenn das Installieren oder Desinstallieren von Spielen aber nicht wirklich was ausmachen sollte, umso besser.

Ich mache dazu später nochmal an passenderer Stelle einen dedizierten Thread auf.

Ja gut, weiß ich wegen CL30 Bescheid :p
 
Erotiksound schrieb:
Ich wollte ursprünglich z.B. beim Musik-only-PC nicht mal einen Virenscanner nutzen
Der Windows Defender ist vorhanden und der ist mehr als ausreichend, vergiss die ganzen Schlangenöl-Programme, die Bordmittel reichen.
Erotiksound schrieb:
Ist immer ein Fluch, wenn durch Löschen von externen Programmen Probleme bzw. Instabilitäten durch unkontrollierte Verknüpfungen entstehen.
Ähh, sollte eigentlich nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound und Winston90
Erotiksound schrieb:
Ich wollte ursprünglich z.B. beim Musik-only-PC nicht mal einen Virenscanner nutzen, weil ich damit nur für Software Updates in Netz gehen wollte. Ist immer ein Fluch, wenn durch Löschen von externen Programmen Probleme bzw. Instabilitäten durch unkontrollierte Verknüpfungen entstehen.
Bist du in der Hinsicht ein gebrantes Kind, weil du ne schlechte Erfahrung gemacht hast? Denn solche Probleme, wie du sie erwartest, kommen normalerweise nicht vor.
 
@Winston90 Ja, früher hatte ich sowas, aber auch durch die Ansammlung von allem möglichen Schrott durch Downloads, da kam es zu dummen Verknüpfungen. Auf einmal fehlte z.B. die eine oder andere .dl.
 
Zurück
Oben