Kühler für X2 3800+

ich find du machst sehr viel doppel- bzw tripplepost's ^^

also der boxed kühler is ganz ok, mit dem boxed hab ich so konstante 46°
ich wollt mir aber demnächst mal einen thermalright si-120 holen, da sind dann sicher bessere temperaturen zu erwarten. und da der so gross is kühlt er glaub ich mal auch das zeugs um die cpu herum. also ram und so...

greez krizi...

naja, der X2 4400+ hat ja einen anderen boxed-Kühler als der 3800+ und außerdem denke ich mal, dass der XP-90 besser kühlt oder?

is bloß die Frage, ob ich auch den XP-90 in der Kupfervariante nehmen kann, besonders, wenn ich öfters auf LAN's gehe und meinen PC senkrecht stehen habe?

und welche WLP sollte ich nehmen? die mitgelieferte Silikonpaste oder Arctic Siver 5...habe nämlich gehört, dass Silikon bei glattpolierten Kühlern besser kühlen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright XP-90 (C oder nicht C, das ist hier die Frage) ...

was haltet ihr von der Arctic Cooling MX1 WLP?

die soll man ja nicht wechseln müssen, laut Hersteller?

also hauptsächlich ist WLP ist wenn du nicht vor hast öfters cpu-kühler zu wechseln bzw. keine lust hast immer wieder neue silikonpaste draufzuschmieren...

hab mich geirrt mein hab keine temp von 46° sondern von 36° was soll an den boxed kühlern anders sein? beide haben ne heatpipe (glaub) und den gleichen kühler drauf.. also?
glaub weniger das die gleiche cpu-reihe versch. kühler hat...

und hör mal auf doppelpost's zu machen.. editier einfach deine vorhergehenden post.

greez krizi

jetzt weiß ich aber noch nicht, ob die Arctic Cooling MX-1 WLP gut ist und ob man die wirklich nicht wechseln muss und ob man die irgendwie dünn geschmiert kriegt...

ja, aber ich habe irgendwo gelesen, dass alle X2 ÜBER 3800+ mit dem guten boxed ausgestattet sind!

außerdem ist die bulk Version in Verbindung mit einem ordentlichen Kühler (thermalright XP-90 ?) nur etwas teurer...

So........

Kauf dir den Scythe Ninja Plus und die Arctic Silver 5 WLP und werde glücklich.

forumuser05 schrieb:
ja, aber ich habe irgendwo gelesen, dass alle X2 ÜBER 3800+ mit dem guten boxed ausgestattet sind!

heisst das das der 4400+ nicht den selben haben kann oder wie meinst du das?

hehe, ja wasdenn hats gesagt einfach nen kühler kaufen und die sache is gegessen ich empfehl dir den si-120 von thermalright.. =)

Ja echt....

Es gibt so viele Kühler. Du kannst fast nichts falsch machen. Erkundige dich ansonsten im Internet oder auf computerbase.

Ich kann dir folgende Kühler empfehlen:
-Scythe Samurai Z
-Scythe Ninja Plus
-Arctic Freezer 64pro
-die Zalmänner:D (7700, 9500)
-Thermaltake Big Typhoon
-Thermalright macht auch sehr schöne Kühler (leider ein bisschen teuer)

Die beste Kühlüng liefert der Scythe Ninja Plus. Musst halt selber schauen wie einfach die Montage ist, die Kühlleistung usw.

ok,

jetzt bleibt nur noch die Frage, ob man Kühler, die etwa 800 g wiegen, auch problemlos auf Dauer in einem senkrecht stehenden Gehäuse lassen kann, ohne dass sie bald abbrechen :-) ?

außerdem gehe ich gelegentlich auf LAN's...reicht es, wenn ich den PC waagerecht trage, ohne den Kühler dabei auszubauen?

nee weisste der boxed is besser wie der zalman xD o.O
weil du gefragt hast, ob der besser sei :D:D:lol:

Du machst dir Sorgen über den Weltuntergang :evillol:

Jeder Kühler inkl. Lüfter ist besser als der boxed. Ich habe den boxed genommen weil
der preislich genau identisch war mit der tray-Variante. Dazu noch ein AC 64 Pro und
die Sache war für mich gegessen.

;)

danke für die antworten, obwohl sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen :cool_alt:

folgendes habe ich geschrieben:
"
jetzt bleibt nur noch die Frage, ob man Kühler, die etwa 800 g wiegen, auch problemlos auf Dauer in einem senkrecht stehenden Gehäuse lassen kann, ohne dass sie bald abbrechen :-) ?

außerdem gehe ich gelegentlich auf LAN's...reicht es, wenn ich den PC waagerecht trage, ohne den Kühler dabei auszubauen?"

wäre nett, wenn mir wer helfen kann

Wie schon gesagt, ich hab meinen Big Typhoon schon länger, bin regelmäßig auf Lans und mir ist bisher noch nichts zerbrochen ;) Auch bei meinen Freunden mit diversen Zalmännern 7000 und 7700 gab's in der Hinsicht keine Probleme.

Und wie schon gesagt - wenn du auf Nummer sicher gehen willst transportier den Rechner liegend und gut ist es ;)

ok, danke

also dürfte das Gewicht nicht das Problem sein... hast du dein Gehäuse auch senkrecht stehen? so dass die Belastung durch das Lüftergewicht dauerhaft ist?

welche Wärmeleitpaste verwendet ihr denn eigentlich...habe nämlich gelesen, dass man die öfter wechseln muss und ich das eigentlich nicht machen möchte...gibt es irgendwelche empfehlungen und vor allem welche, die auf dauer gute ergebnisse bringen?

Also mein Case steht senkrecht ;) von daher ist die belastung dauerhaft.

Als WLP benutze ich Arctic Silver 5 (im Moment sowohl auf CPU, Northbridge als auch Graka) bin sehr zufrieden damit.
Sonst gibts wohl auch noch Flüssigmetallpaste. Die soll noch besser und auch länger haltbar sein. :)

Artic Silver 5 ist sehr zu empfehlen.
Big Thyphoon ist sehr groß :D

aber hält die Arctic Silver auch mindestens ein Jahr mit annähernd gleich bleibenden Leistungen oder verschwindet die (löst sich auf.) nach wenigen Monaten?

Also auflösen tut sie sich auf keinen Fall. Die Leistung nimmt nach einigen Monaten etwas ab, aber das ist minimal und bei wohl allen WLPs der Fall.

Sonst gibt es immer noch die Möglichkeit, Flüssigmetallpaste zu nehmen (Review hier ) Allerdings ist die auch mit mehr Risiko verbunden, weil sie halt leitet ;)

Zurück
Oben