AMD Athlon 64 X2 3800+ tauschen

Crank

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
64
Hallo,
momentan habe ich folgende Konfiguration : AMD Athlon 64 X2 3800+, 2Gb RAM, Zotac 260AMP auf einem 939 Mainboard.
Also eine Zusammenstellung von 2003 oder 2004 glaube ich. Dieser PC reicht gerade noch für die einfachen Internetaufgaben und kleine Officeaufgaben.
Nun will ich das Mainboard, CPU und den RAM tauschen. GPU, Gehäuse und Netzteil werde ich aus dem alte PC übernehmen.
Außerdem werde ich noch eine SSD kaufen.
Hatte da an ein Upgrade in Form von : I7 920, AMD X6 1100 oder I5 750

Was haltet Ihr vom folgenden Angebot:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...20-+-8-gb-ram-+-/206722403-225-951?ref=search
oder
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gstonram-2x2gb-/204970244-225-9305?ref=search

Ich wollte 150€- 175€ ausgeben wenn es geht?
Aufgaben sind: Internet, Office und sehr sehr wenig zocken ( alte Anno Spiele und PES).

Bye
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen sollten beide Kombinationen problemlos erfüllen können.

Ein ATX-Gehäuse hast du auch (von der Größe her)? Von der Leistung nehmen sich beide Prozessoren nicht unbedingt viel. Die Leistungsaufnahme ist bei beiden aber nicht ohne, der i7-920 ist da schon nicht ohne, der 8350 braucht noch mehr. Die 8GB RAM bei der Intel-Kombi und die geringere Leistungsaufname würden bei mir bei der Auswahl den Ausschlag geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen Pentium G3220 neu oder auch einen i3 bei deinen Anforderungen. Die Ebay Kleinanzeigen werden ein Vielfaches des Stroms eines neuen Pentiums verbrauchen ohne Mehrwert für deine genannten Aufgaben.
 
Ein neuer I3 sollte reichen und die HD 4600 eventuell auch. Spart noch etwas Strom.
 
würde auch einen G3220 vorschlagen
 
Das System wird zu 95% im Leerlauf betrieben (Firefox, Word, Exel) da wird der unterschied beim Stromverbrauch nicht so hoch sein.

I3 und G3220 sind zu schwach, ich wider wider 8 Jahre oder länger Ruhe haben, wie mir meinem jetzigen System.
 
gerade da ist der Unterschied zwischen Haswell und den älteren Generationen mit Nehalem-Architektur deutlich spürbar.
Außerdem sparst du dir mit dem G3220 die Grafikkarte
 
Grade mit einem i7-920 ist der Stromverbrauch mind. das Doppelte eines G3220. Zudem ist der i7 langsamer bei Office und den alten Spielen weil die 6 Cores einfach nicht genutzt werden können. FX-8350 ist etwas besser im Leerlauf aber immer noch ziemlich weit vom G3220 entfernt.
 
Der Neukauf wie von einigen vorgeschlagen hat natürlich auch seinen Charme da die Leistung für Internet und Office bereits bei den Pentium wirklich gut ist und selbst für gelegentliches spielen ist man da gut dabei. Die Leistungsaufnahme und somit der Kühlaufwand ist erheblich geringer.

Als Mainboard könnte man z.B. das ASRock B85M Pro4 (gute 52€) nehmen, mit Pentium G3220 (ab 44€) und 4GB (ab 27€) bzw. 8GB (ca. 55€) Arbeitsspeicher ist das auch eine gute Kombination.

Edit:

Wegen der Leistungsaufname sind die Tests bei Computerbase ganz spannend. Der G3220 liegt mit integrierter Grafik bei 30 Watt. Beim FX-8350 liegt man bei 69 Watt und damit mehr als dem Doppelten. Beim alten 1366-i7 sind es sogar gute 100 Watt, wenn ich mich recht entsinne war die Leistungsaufname des Chipsatzes recht üppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst einen Athlon 5350, der kommt mit den Spielen sicher auch zurecht dank der recht potenten integrierten Grafikeinheit.
 
Warum geht denn hier niemand auf die vorgeschlagenen EBay-Teile ein?

Ich würde den FX 8350 nehmen, das ist ein TOPP angebot und die mit Abstand neuere CPU. Damit wirst du dich am längsten freuen. Wenn das ganze für kleines Geld lange laufen soll, nimm das, was die meiste Leistung bietet. Die 30 Watt im Leerlauf werden deinen Geldbeutel schon nicht leer saugen.
 
warum wohl

angebot 1-
total veraltet + stromfresser

angebot 2-
inkompatibeles system, cpu mit dem kühler nicht supported, bluescreens inc.
 
Wir versuchen hier zu beraten. Und wie du siehst scheint hier niemand guten Gewissens die ebay-Teile zu empfehlen
 
Hier noch ein Rechenbeispiel:

Angenommen der PC läuft 8 Stunden am Tag und braucht 30W mehr.

D.h. am Tag 240 Wh

Auf Jahr hochgerechnet sind das bei 30c/kWh doch ganze 3,xx Euro, die diese verschwenderische CPU aus deiner Tasche frisst.... Kannst dir ja selbst überlegen, ob du dafür nen Nebenjob machen musst.
 
dafür hast du
- alte Hardware
- keine Garantie
- vielleicht höheren Anschaffungspreis
- möglicherweise im Anwendungsgebiet sogar schlechtere Leistung
 
Die Garantie ist ein Punkt, das gebe ich zu. Aber schlechtere Leistung nimmst du ja wohl selbst nicht an...
 
Zurück
Oben