Kühler ja + nein!

Domski123

Lt. Junior Grade
Hatte durch verschieden Aussagen hier und im Kollegenkreis mal überlegt einen Cpu- Kühler eve. auch einen Grafikkartenkühler mal näher anzuschauen!
Allerdings stellt sich die Frage ob bei meinen vorhandenen Temps und den sowieso laufenden Gehäuselüftern dies nötig ist. Momentan mach ich mir da keine Gedanken, allerdings im Sommer sieht das sicherlich anders aus. Vielleicht kann mir jemand mit ähnlichem System genauere Infos geben!

Habe also bei der gpu im idle so 42-43° und unter normaler Last bzw das höchste was ich bis jetzt hatte war so an die 60°. Der Lüfter hat dabei mit knapp 40% gearbeitet. Was ja bei ner 4870 echt harmlos ist!

Die Cpu läuft also mit dem Boxed Kühler und hat unter win so 35-38° und unter Last (70-80%) so 45-48°.

Meiner Meinung nach alles locker im Rahmen momentan, wie gesagt der Sommer kommt. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Dankeschön

Grundsätzlich würde ich mir da keine Gedanken machen. Vereinfachend kann man sagen, dass die Kühlleistung gleich bleibt, also nur die steigende Zimmertemperatur zu beachten ist. Und selbst 10° mehr wären in deinem Fall völlig problemlos.

Auch wenn man das sicher nicht immer verallgemeinern kann, so sind die meisten Original-Kühler darauf ausgelegt innerhalb der Spezifikation zu kühlen, auch bei eher widrigen Umständen, wie eben sommerlichen Temperaturen. Wenn man also weniger wert auf recht leise Kühlung legt (eh alles subjektiv) und auch nicht wirklich übertakten möchte, wäre ein Austauch prinzipiell nicht nötig. Für den alltäglichen Gebrauch ist das so in Ordnung.

Ok das wäre mal ne Antwort=) Hatte ich mir so im grossen und ganzen auch gedacht. Problem ist eigentlich wie erwähnt das silent oder nicht. Wobei die cpu am wenigsten aus macht. Der boxed ist sehr leise. Sind eher die Gehäuselüfter die krach machen. Wobei das durch die Lüftersteuerung auch relativiert wird!
Von dem her könnte ich höchstens noch leisere einbauen!

Und wenn dann wirklich nur nen CPU Kühler der den Lufstrom im Gehäuse allgemein nach aussen leitet!

Danke Dir

Zurück
Oben