Kühler-Kollisionsprobleme: Asus P8P67 Deluxe und Corsair Vengeance

Premutos

Ensign
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
179
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Asus P8P67 Deluxe Mainbord (mit Intel i5 2500K) zulegen in Kombination mit 8 GB Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 (2 x 4GB Kit). Ich werde aber voraussichtlich ein Kollisionsproblem mit dem Kühler haben. Bei mir schränken gleich zwei Komponenten ein, und zwar die hohen Speichermodule und mein Gehäuse.

Ich wollte eigentlich den Kühler Thermalright Archon verwenden. Dieser Trumkühler sollte schmal genug sein um nicht mit den Speichermodulen zu kollidieren. Allerdings wird er mit 170mm Höhe gegen meine Gehäusewand stoßen. Ich habe denke ich gerade mal für 140 mm Platz. Problem ist, dass auf meiner Gehäusewand auch noch eine Schalldämmung klebt.

Wenn ich auf einen guten Top-Blow-Kühler umsteige, wird dieser wieder mit den Speichermodulen kollidieren. Ich hatte z. B. an den Noctua NH-C14 gedacht. Problem ist, dass diese Top-Blow-Kühler oft wieder in die Breite über die SPeichermodule reichen.

Insgesamt also eine ziemliche Zwickmühle. Was kann ich tun? Ich habe mir jetzt einen anderen Trumkühler rausgesucht bei dem's vielleicht hinhaut, und zwar der Noctua NH-U9B SE2. Der ist nicht so hoch und hoffentlich nicht zu breit. Ich habe zu diesem Kühler allerdings keinen Test. Kann jemand diesen Kühler empfehlen? Meint Ihr der stößt wieder an den Speichermodulen an?
 

OhNoIKilledMyHD

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
760
In diesem Thread:
http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?p=498699
hat einer ein Bild des Boards mit Vengeance RAM und dem Top Blower
Noctua NH-C14 geposted (Post #8)

Scheint also zu passen, wobei die Module dann nicht einfach zu tauschen (und/oder zu reinigen) wären.

Oder überdenke den Speicher und bestelle anderen, denn diese RAM-Kühlkörper braucht es selbst für ein stark übertaktetes System nicht wirklich. RAM Overclocking bringt eh nicht viel bei SB.
 

Reknarock

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.512
Ich hab en Asus P8P67 Deluxe, 2x4GB Kit Corsair Vengeance und den Mugen 2...
Allerdings warte ich noch auf die Backplate, aber so wie es aussieht, habe ich da noch seitlich vll. 5mm Platz und durch die höhe bedingt kann ich dann keinen Lüfter auf dieser Seite mehr anbringen :/

Da bin ich gerade am überlegen ob ich den RAM zurückschicke und mir einen neuen hole, welcher nicht so hoch ist.
 
Werbebanner
Top