Kühler + Lüfter + Problem

skrebba

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gerade einen Zalman CNPS 9700 NT + 3x Nanoxia Lüfter + LEDs verbaut.

Problem(e):

1. Alle Lüfter leuchten nicht.
2. Ein Lüfter dreht ohne Pause bei 1800 RPM (SYS_FAN2)
3. Die LED-Lampen leuchten ebenfalls nicht.

Ich habe alles über die Zalman MFC1 Lüftersteuerung laufen.

System FAN Control Method: Legacy
System FAN Control Mode: Voltage

Hmmm - ist ja unschön, also 'mal schauen, was da los ist :D

Erste Frage: hast Du ALLES genau so angeschlossen wie hier in # 126, 127 beschrieben?

Zweite Frage: wird denn der Zali wenigstens korrekt vom Board geregelt oder läuft der auch stets auf "volle Pulle" :freak:?

Werden wir schon hinkriegen, denke (hoffe) ich! :cool_alt:

LG N.

edit: welche Lüfter leuchten nicht? Meines Wissens besitzen die Nanoxia gar keine LEDs, nur der Zalman; und der läuft zwar, aber leuchtet nicht??

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso :)

Es ist alles so angeschlossen wie in Beitrag 126 beschrieben. Der Zalman läuft gerade bei dezenten 400 RPM, der vom Bios mitgeregelte Lüfter (SYS_FAN2) allerdings bei 1800 RPM.

Die anderen beiden lassen sich schön mit der MFC1 steuern und regeln, leider leuchten alle drei nicht.

Öhm, habe gerade meinen ersten Beitrag editiert: vielleicht hab' ich ja gerade einen blackout :hammer_alt:, aber was soll an den Nanoxia-Lüftern leuchten, die haben doch gar keine LED?? Jedenfalls nicht danach...

Was ist das genau für ein Lüfter (Bezeichnung, Drehzahl), die an SysFan 2 hängt?

LG N.

Ah, ich dachte die hätten welche.. My bad :) Der Zalman leuchtet, da ist alles wunderbar.

Aber es ist ja nicht so, als wären jetzt alle meine Probleme dahin, ich hab noch welche :D

1. Die 2 Kaltlichtkathoden, welche ich ebenfalls an die MFC1 gehangen hab, leuchten nicht.
2. An SYS_FAN2 hängt ein Nanoxia 92mm, welcher pausenlos bei 1800 RPM dreht.

Edit:
Mein MB hat im Idle eine Temp. von knapp 50° C, das ist auch nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Kaltlichtkathoden kenne ich mich leider null aus, kann mir allenfalls denken, dass die nicht genügend "Saft" (= Spannung) von der Zali kriegen? Hast du die Kathoden 'mal testweise direkt an's Netzteil angeschlossen, ob sie dann leuchten ;)?

Was die MB-Temperatur angeht ... womit hast du denn ausgelesen? u.U. ist der Wert nicht korrekt wiedergegeben worden. Was sagt denn die Temp-Angabe im BIOS (Menü PC Health)?

Bliebe noch das Problem mit dem Lüfter an Sys-Fan 2: Bist Du Dir SICHER, dass er nicht geregelt wird? Weil, hiernach läuft der "große" 92er (um den es sich offenbar handelt) mit max. 2200 U/min, die 1800 U/min wären also rd. 80 %, das könnte doch schon der Effekt der Regelung sein, oder :p? In Verbindung mit den (angeblichen) 50° C MoBo-Temperatur würde das auch Sinn machen, das ist eben ein rel. hoher Wert und dementsprechend hoch regelt das BIOS die Lüfterdrehzahl...

LG N.

Ich teste mal eben rum ;)

Edit:
1. LEDs sind jetzt seperat geschaltet und leuchten, leider nicht mit MFC1 steuerbar :(
2. Die Nanoxia haben doch LEDs ;) Es kam wohl zu Komplikationen durch die anderen LEDs.

Fazit: Meine MB-Temp. ist mir zu hoch und der Seitenlüfter dreht zu schnell :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben