Kühler-/Lüfterkombination für Q6600

the-bashelor

Ensign
Hi Leute, ich frage mich ob ihr mir eine halbwegs aktuelle Lüfter-/Kühlerkombination empfehlen könnt. Ich möchte mich im Preisrahmen von ungefähr 40-50 Euro bewegen. Es wird nicht übertaktet. Ich lege wert auf geringe Lautstärke, kühl darf er auch bleiben :)

Weiß jemand Rat? Ich dachte an den Thermalright 120, aber der allein kommt schon für 50. Oder was ist mit nem anständigen Xigmatek?

Aahh! Hilfe!

Naja nicht ganz. Man muss ja nicht die vernickelte Version nehmen .
http://geizhals.at/eu/a255442.html
Ansonsten die typischen Verdächtigen.
Scythe Mugen 2
EKL Brocken
Thermolab Baram
Scythe Orochi (falls passiv bis semipassiv oder sehr langsamdrehende Lüfter erwünscht ist )
EKL Nordwand

Kühlleistung siehe CB Tests.

Zuletzt bearbeitet:
würde aus preisgründen auch den ekl brocken nehmen.
soll es so leise sein wie möglich - orochi (hab ihn selbst - q9550 @3,6 ghz bei 67°C unter last - sollte mit deiner cpu sehr spielend fertig werden - nd das lautlos).

sorry aber der zalmann 9700 egal was wer wann gesagt hat ist für mich immer noch das mass aller dinge
kühlt meinen intel 9550 bei 4ghz mit 1100 umdrehungen unhörbar !!! und jederzeit auch unter vollast völlig ausreichend.im moment ist mein zimmer 21card warm und der rechner läuft seit einer halben stunde.die cpu hat 36 crad.die 1100 umdrehungen reicht auch für prime

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=46843E3498CC0879B52AB9E2EB7B8D75.www1?aid=8059&agid=669&ref=31

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8421&agid=669&ref=31

@Der Assi
Den U9B habe ich nicht genannt, weil er im Verhätlnis zu den anderen relativ schwach und teuer ist.
Und den U12 nicht weil er mehr als 50Euro kostet.

Aber es fehlt der EKL Groß Glockner.

edit:
@nur für sp3
Die Zalman sind nicht gerade für ihre silenteigentschaften bekannt.
Wenn der TE wirklich wert auf einigermaßen leise bis wirklich leise setz, ist ein Zalman definitiv keine Option. Zu mal man den Lüfter nicht wechseln kann.

Die Zalmänner sind typische Ami-Kühler nach dem Motto "Je lauter desto schneller!"

Was meinst du, sp3, warum die Coolermaster V Reihe mit 120 - Lüftern ausgeliefert werden, die max. 2500u/min machen?
und ja, ich weiß wie laut sowas ist...
:lol::rolleyes:

Mit meinem Megahalems bleibt der Q6600 bei 3.6GHz bei 60°C @ Prime.
Groß Clockner würd ich nicht nehmen, hatte ich davor. Da gings bis 72°C rauf unter Prime.

Ich würde aber auf den Thermalright Venomus X warten, der ist besser als der Megahalems und in etwa gleichauf mit Noctua NH-D14 und gleichzeitg deutlich kleiner und günstiger.

der zalman? never. dann wäre der ja fast so gut wie der megahalem.

meine empfehlung. noctua NH-U12P.

leise. gut. leichte montage (verschraubt ). gutes zubehör = klasse kühler.

hat meinen q6600 damals auf 3,5ghz locker gekühlt. vll kommst ja noch auf den geschmack. dann lohnt sich das schon.

Groß Clockner würd ich nicht nehmen, hatte ich davor. Da gings bis 72°C rauf unter Prime.
Dann hatte der Clockner bei dir damals aber keine plane Bodenfläche.

edit:
Ich würde aber auf den Thermalright Venomus X warten, der ist besser als der Megahalems und in etwa gleichauf mit Noctua NH-D14 und gleichzeitg deutlich kleiner und günstiger.
Zweifle ich mal stark an, dass er billiger sein wird als der Noctua, da er ungefähr 60Euro kosten wird, jedoch keine Lüfter mitgeliefert hat. Der Noctua dagegen zwei.
Gewicht ist außerdem auch egal.
Zudem ist er auch nru unwesentlich kleiner als der Noctua.
Thermalright
125 x 158 x 160 mm
Noctua

edit:
jedoch wie gesagt. Beide Kühler für den Te sicherlich eher uninterressant da zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Megahalems vom Conradangebot für 35€ inkl oder so, bin mir aber nicht sicher ob die Gutscheine etc noch gültig sind.

@über mir

naja kleiner ist kleiner :p erstmal warten wenn er erhältlich ist, da wird der auch günstiger.

Der Groß Clockner war aber relativ plan - ist immerhin ein Quad der da zu kühlen ist. Da reichen die 4 Heatpipes vllt nichtmehr ganz. Vorallem weil der Anpressdruck auch sehr schlecht ist. Das kommt aufjedenfall hin mit den 12°C unterschied - haben andere auch gemessen (vom Xigmatek 1283 auf Megahalems auch min. 10°C etc)

Würde auch den Mugen² bei standard-Airflow empfehlen oder ansonsten bei seitlicher Luftzufuhr für die CPU den Scythe Grand Kama Cross...

Hab bspw. hier wie auch in vielen anderen Threads passende Tests vom GKC verlinkt. Interessant zum Thema ist auch das Topic zum GKC hier im Forum [LINK].

Power hat er en masse. Kühlt meinen Phenom II X3 720 BE locker (max. halbe Drehzahl) im idle auf 27° und unter CPU-Bench-Last auf 37°! Zudem wird das MoBo ein wenig mitgekühlt... ;)

killuah schrieb:
Mit meinem Megahalems bleibt der Q6600 bei 3.6GHz bei 60°C @ Prime.

Dan hat etwas mit deinem Groß Clockner oder deiner CPU nicht gestimmt weil ich hab selber den Groß Clockner und der kühlt mein Phenom II 955BE 3,6 OC idle 34°(900 umdrehungen) und unter Last 48°(1200 umdrehungen) mit Prime getestet und den kann ich sehr empfehlen weil nicht zuteuer 35€ und bringt sehr gute Kühlleistung für das Geld + gute zubehör ,einfaches einbau und sehr sehr leise.

Zuletzt bearbeitet: