Welche Kühler/Lüfterkombination für den kommenden Penryn-QuadCore?

N

niels1986

Gast
Hallo Leute, frohes neues erstmal, auch wenns dafür schon etwas spät ist ;-).

Ich habe in einigen Wochen vor, auf den neuen Intel Core2Quad Q9450 umzusteigen. Da mein jetziger Kühler, der Arctic Cooling Freezer 7 Pro mit seiner Kühlleistung bei meinem Intel Core2Duo E6750 schon an seine Grenzen stößt, brauche ich einen Kühler, der auch einen möglicherweise übertakteten QuadCore vernünftig kühlt. Ich habe mir dazu mal das Forum angesehen, und bin bei den Kühlern zu dem Entschluss gekommen, dass es einer der folgenden Kühler werden soll:

- Scythe Mugen
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- Xigmatek HDT-S1283

Nun bin ich mit meinem Latein aber am Ende, wenn es darum geht, welcher Lüfter wozu passt, und auch nicht zu laut wird.

Könnt Ihr mir zunächst mal einen der 3 Kühler empfehlen, und dazu noch ein Lüfter, welcher sich zwischen unhörbar und leicht hörbar bewegt. Es soll auf keinen Fall ein lärmender Powerlüfter sein, sondern einer, der bis zu einem moderaten Level hörbar ist, und eine ordentliche Kühlleistung bringt.

Gruß,
Niels

P.S. Passen die Kühler überhaupt in meinen Tower? Besitze einen Thermaltake Soprano DX midi Tower!

Ich kann immer wieder nur meinen Scythe Mugen (Infinity) loben ^^ Super Kühler und in der Kombination mit einem Gehäuselüfter, einem Lüfter der Richtung Gehäuse bläst und noch einem an der Seite des Mugens hast du eine spitzen Kühlleistung!

Lüfter würde ich entweder den Scythe S-FLEX nehmen oder den Scythe Slip-Stream (2 db lauter als der FLEX, aber kühlt um einiges besser). Ein sehr sehr leiser, billiger und auch sehr guter Lüfter ist der Revoltec Air Guard.

Der Thermalright Ultra kühlt zwar noch ein zwei Grad besser als der Mugen aber das merkt man kaum. Den Mugen bekommst du auf jeden Fall in dein Gehäuse.

Zusammen mit der guten WLP hast du die ideale Kühllösung.

Ja ich habe ehrlich gesagt auch schon mit dem Scythe Mugen geliebäugelt, da das Preis/Leistungsverhältnis da wirklich sehr gut ist.

Anderseits gefragt, würden denn die Lüfter Scythe S-Flex oder Scythe Slip-Stream auch auf den Thermaltake Ultra passen? Das wäre doch dann eine ideale Kombination oder?

ja dürfte auch drauf passen bzw. tun sie! Wie gesagt der Thermalright Ultra kühlt noch ein zwei grad besser als der Mugen aber ich bin mit dem Mugen vollkommen zufrieden. Kauf dir noch ne gute Wärmeleitpaste dazu, das ist wichtig.

Wenn du es mit der Flüssigmetallpaste versuchst dann brauchst du vielleicht ein bisschen Geduld beim Auftragen, da die sich nicht so einfach verteilen lässt ^^

Ich benutze die Liquid Metal Pads. Funktionieren auch spitze.

Wo bekommt man denn die besagte Wärmeleitpaste her? Haben die Kühler keine mit drauf? Mein Arctic Cooling Frezzer 7 Pro hatte schon eine Schicht sofort mit dabei! Aber wahrscheinlich is das auch nur ne recht billige Wärmeleitpaste oder?

die mitgelieferten sind meistens nicht gerade die besten. Ich hab meine Metal Pads bei geizhals.at/de rausgesucht. Der Vorteil an den Metal Pads ist, dass du sie nicht wechseln musst. Einmal einen Burn-In gemacht und danach musst du dir keine Gedanken mehr machen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cooltc

Kannst dir ja mal durchschauen. Arctic Silver wird auch immer wieder gerne genommen und kühlt auch sehr gut. Die OCZ-Freeze soll auch wahre Wunder vollbringen.

Wow, das Coollaboratory Liquid MetalPad is ja wirklich klasse! Werde mir das auf jeden Fall zulegen. Die 1X CPU Variante reicht da doch aus oder?

Folgende Kombination werde ich dann wohl mein Eigen nennen:

1* Thermalright IFX-14 (habe mich doch für die etwas leistungsstärkere Variante entschieden!)
2* 2 x 120-mm-Scythe S-Flex
1* Coolaboratory Liquid MetalPad

Wichtig: In dem Testbericht zum Thermalright IFX-14 wurde die minimal konvex gewölbte Prozessorauflage bei einigen Headspreadern bemängelt. Trifft das auf die Penryn-CPU's zu, oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?

Denke mit der Kombination sollten genug Kühlungsreserven vorhanden sein!

da brauchst du dir keine Sorgen machen. Bestell dir lieber gleich den 3er-Pack von den Metal-Pads. Du musst nämlich bei Intel-Prozessoren das Pad zuschneiden. Keine Angst da sind Linien vorgezeichnet aber nicht das du dich verschneidest :)
Danach musst du noch einen Burn-In vornehmen, d. h. CPU ein paar Sekunden auf 58° erhitzen und dann gleich wieder aufhören. Am besten dazu die Lüfter ausstecken und kurz Prime laufen lassen und mir Speed-Fan oder Everest überwachen.

Ansonsten ist deine Kombination einwandfrei. Kann man nichts dagegen sagen.

Ja das ist ja wunderbar, danke für die nette Hilfe! :)

Kann man denn so ungefähr sagen, welches OC-Potenzial mit dieser Kühlkombination vorhanden wäre? Nehmen wir mal einen Q6600 und sagen, er hat das gewöhnliche OC-Verhalten, sprich keine sehr gute, aber auch kein schlechte CPU! Was wäre machbar?

Wie sähe es eigentlich mit diesem Kühler aus http://geizhals.at/deutschland/a244047.html sieht sehr spektakulär aus und mit 2 leisen 120 ern müsste der bestimmt die cpu, und umgebung (ram und chipsätze) gut kühlen. Hab dazu jetzt noch keiner aussagekräftigen tests gesehen. Bis auf das die Größe bissl kritisch werden könnte^^...
Bei meinem gehäuse würde das sogar vom Luftstrom her passen: http://www.caseking.de/shop/catalog...=7263&osCsid=5232f032046e123632a93fc2194c1a44

Sagt mal bitte eure meinung dazu.

würde ich lassen. Ist zwar ein guter Kühler aber nicht der beste und du hast auch nicht die Möglichkeit Lüfter an verschiedenen Seiten zu platzieren wie beim Mugen oder Thermalright.

@niels1986: lies aber vorher auf der Herstellerseite nochmal nach ob der Kühler auf dein Board passt, das weiß ich leider nicht auswendig.

@thebest123: beim Luftstrom musst du drauf achten, dass ein Lüfter die Luft in Richtung des Gehäuselüfters bläst und der Gehäuselüfter die warme Luft dann raussaugt.

@crazybratwurst:
also laut diversen Foreneinträgen passt der Kühler an sich wohl auf mein Board das Gigabyte P35-DS3 drauf. Die Frage ist nur, ob der Backplate Kühler, sofern der überhaupt was bringt, auch noch angebracht werden kann.

Das Problem was ich allerdings haben werde ist, dass ich nicht weiß wohin mit den ganzen Kabeln im Rechner. Gibt es da nicht irgendwelche Kabelschläuche oder kann man vom Netzteil die Kabel abtrennen? Habe eine beQuiet Netzteil.

also die Backplate brauchst du glaub ich bei dem Board nicht sonst würdest du das ganze Board durchbiegen. Du hast auch so genügend Stabilität. Die Backplate sorgt eigentlich nicht für mehr Kühlung wie die meisten annehmen, sondern ist dazu da, dass falls der Abstand zwischen Kühler und CPU zu groß ist, dass dieser dann durch die Backplate verringert wird und du damit einen festen Halt des Kühlers hast (komplizierter Satz) :)

Es gibt natürlich Kabelschläuche. Was ich aber gern mache damit man die Kabel nicht sieht:
Einfach die Kabel unters Mainboard durchfädeln bzw. drunter schieben. Durch die Abstandshalter hast du Platz und es geht schon was drunter =)

Am besten noch mit Kabelbinder zusammen dann ist alles schön beieinander.

Unter das Mainboard? Und da ist wirklich genug Platz für die klobigen Kabel vom Netzteil und Konsorten? :D Na das werd ich doch mal glatt ausprobieren, die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht!

also die ganzen Lüfterkabel und Kabel die vom Gehäuse weg gehen bringst du drunter. Auf die Kabel vom Netzteil geb ich dir keine Garantie aber einen Versuch is es wert. Aber auf keinen Fall mit Gewalt probieren sonst kann was kaputt gehen. Immer mit Liebe :p