• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kühler mit 50x50mm ebener Kühlfäche gesucht, Peltier

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Hallo Freunde der Wasserkühlung,
ich bin auf der Suche nach einem Kühler, welcher eine ebene Kühlfläche von mind. 50x50mm besitzt. Wie der Rest aussieht, also ob es dann ein normaler CPU Kühler ist oder sogar ein Grafikkartenkühler, ist im Prinzip egal.
Viele wissen wahrscheinlich bereits auf was ich hinaus will. Ich bin mir durchaus bewusst dass Peltier Elemente einen schlechten Wirkungsgrad besitzen. Ich hab schon Efahrung damit gemacht. :freaky:

Im speziellen geht es mir um diese Teile. Ich möchte 3 von denen per Wasser kühlen und damit einen kleinen Raum kühlen. Dieser Thread sollte wenn möglich nur den Kühler an sich thematisieren.

Es sollte eher PC-Hardware sein. Sicher gibts Spezialanfertigungen, die kosten aber auch etwas mehr.
Ich dachte an normale CPU Kühler. Gerade an den älteren Modellen wurde nicht an Material gespart und die sind noch so richtig schön massiv. Leider ist mir noch kein passender Kühler untergekommen der mindestens die 50x50mm hat.
Interessant ist auch, dass zb ein 8800GTX Wasserkühler (samt Karte :) ) um wenig Geld zu haben ist. Das macht die Sache noch interessanter.

Keiner eine Idee?

Der ist leider nicht plan durch die versenkten Schrauben.

3x 400W Peltierelemente o.O

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, mit einer Kompressorkühlung fährst du deutlich günstiger. Sowohl im Betrieb als auch in der Anschaffung.

Wo liegt deine gewünschte Temperatur? Was ist dieser kleine Raum von dem du sprichst?
Denn ich bezweifle, dass du mit einer Wasserkühlung minus Grade erreichen wirst sofern du die Elemente mit voller Last betreibst.

Zurück
Oben