kühler via schrumpfschlauch modifizieren

habakuck1991

Cadet 4th Year
hi leute

ich habe vor meine thermalright 120extreme zu modifizieren, indem ich den spalt zwischen lüfter und kühler abdecke, sodass die ganze luft über die kühllamellen streicht, und somit die kühlleistung verbessert wird.
da ich allerdings nich umbedingt nur mit klebeband herumwerken wollte, habe ich mir gedacht, aus einem schrumpfschlauche eine art schrumpfband zu machen (indem ich den schlauch längs aufschneide).das band soll einfach um den kühler+lüfter herumgewickelt und geschrumpft wird.

was haltet ihr davon, oder soll ich lieber doch abkleben??

mfg habakuck

Ich hab sowas zwar noch nie ausprobiert, aber ich bezweifle, dass man nen Schrumpfschlauch über eine ebene Fläche "befestigen" kann.
Sinnvoll wäre meiner Meinung nach ein Stück Kunststoff oder wie du schon erwähntest starkes Klebeband.
(Der Kleber auf dem Klebeband könnte allerdings temperaturbedingt relativ schnell trocken werden)

Gruß
Tobi

naja so ganz eben is das ja alles nicht: der lüfter steht ein isschen über, die halteklammern für den lüfter und der kühlkörper is auch nicht ganz eben.
aber ein stückchen klebebahd werde cih brauchen dass das schrumpfband hält

du wirst den unterschied von der Temperatur her sicher nicht messen können. ansonsten würde ich nur klebeband nehmen.

Bei Schrumpfschlauch ist die Haupt Schrumpfrichtung quer zum Schlauch. Längs aufgeschnitten wird das nichts geht nur, wenn du einen Schlauch mit dem Durchmesser vom Kühler findest.

denk doch mal über ne gummidichtung nach!?
wobei da je nach lüfter sicher auch ne andere akustik entsteht

Zurück
Oben