Kühler von 7900GTO auf HD3850?

HobelRobel

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe hier noch eine Nvidia 7900GTO rumliegen, die ist aber leider defekt.

Spiele nun mit dem Gedanken mir eine HD3850 zu kaufen, finde das P/L sehr gut und für meine Anwendungen reicht die Leistung völlig aus. Die Karten gibts ja nun schon für ca. 65€.

So nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man den Kühler von der 7900GTO/GTX auf eine HD3850 montieren?

Ich finde das es bis dato kaum einen Kühler gibt der ähnlich gute Kühlleistungen mit so einer geringen Lautstärke verbindet. Habe den Lüfter damals mit dem Expert-Tool von Gainward auf 60% gesetzt und der war absout unhörbar. Temperaturen lagen immer so bei 40C.
Zudem blässt der Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse raus.

Da die Kühler bei den ATis ja nun nicht so der Hammer sind, wollt ich wenn es machbar ist den Kühler tauschen.

Hat das jemand schonmal versucht oder sind die Bohrungen auf der Karten zu unterschiedlich?

Gruß HobelRobel

Die Bohrungen passen, allerdings kollidiert der Quadro-Kühler bei der Radeon mit der Slotblende.

cYa

bei der 7900GTO/GTX werden doch die Speicher mitgekühlt oder liege ich gerade soweit daneben??? die HD3850 hat doch aber ein völlig anderes Layout und ich bezweifle das die restlichen Löcher zum Kühler übereinstimmen?!

Die vier Bohrungen um die GPU passen, der Rest kollidiert. Ich habe das mal ausprobiert - wenn n bissl was abschleift und die Lamellen kürzt, passt der Kühler.

cYa

Und wie wäre es mit dieser 3850 - ich besitzte sie selber und kann sagen, dass von dieser Karte absolut nichts zu hören ist, da sie ein eigenes entwickeltes Kühlsystem besitzt, dass eben nicht geregelt ist und deshalb immer auf der selben Lautstärke agiert und dabei auch deutlich unter den Teperaturen der Standart 3850 bleibt und auch noch billiger ist.
HDMI hätte sie auch noch nativ, also ohne Adapter.
(Wer es braucht: Tomb Raider (irgendeins - müsste ich erst nachschauen) ist auch dabei)

Nicht irritiern lassen, der gezeigt Kühler auf Hohs Homepage ist schlicht und ergreifend nicht der, der auf meiner bestellten drauf ist - der sieht so aus.

Schade, auf abschleifen wollte ich eigentlich verzichten.

@Hardy: Ich würde gern wieder ein Dual-Slot Kühler haben der die Luft aus dem Gehäuse rauspustet. Der Kühler den du vorgeschlagen hast verwirbelt leider nur die Luft.

Im Slot unter der Grafikkarte sitzt mein 3Ware Raid Controller, der soll nicht direkt die warme Luft von der Grafikarte abbekommen.

Kann jemand eine HD3850 mit Dual-Slot Kühler empfehlen? Sollte aber nicht übermäßig teuer sein. Kann man den Lüfter mit Rivatuner oder ähnlichen auch regelen, das wäre super.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja sich zur Not aus Polystrohlplatten/Holz/Pappe sich so einen Lüftertunnel bauen, der dann den selben Effekt hat wie bei der IceQ von HIS - das is dann auch deutlich billiger und erfüllt den selben Zweck- die Luft wird angesaugt und durch den Kanal nach draußen gepustet nur eben aus Eigenbau.
Die Luft sollte ja nicht so warm werden, da ja das Palitkühlsystem doch recht efektiv arbeitet.

Wenn man natürlich lieber mehr ausgeben will - dann ist die 3870 IceQ von Drankolz die beste Wahl.
Wenn man hier bei Geizhals.at noch die Bildervorschauanzeige aktiviert sieht man, dass es bis auf die IceQ von HIS nur noch die GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III gibt, die dann aber auch genau so viel wie die 3870 von HIS kostet, die restlichen Dualslotkarten hätten dann nur noch ein "offens" Kühlsystem, bei dem die Luft nicht nach draußen gepustet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Drankolz schrieb:
die GEcube ist aber meines Wissens wesentlich lauter.

Ok, das wusste ich nicht, da ich noch keine dieser GeCube-Lüfter in der Hand hatte und ich immer nur gelesen habe, dass die Dinger leiser sein sollen als die Reverenzmodell -
das die dann immer noch laut sind :freak: ...

Naja, dann bleibt eben nur eine dieser HIS IceQ .... oder eben "Selbstbau/Tuning" :D

ich hate auch nie eine...meine nur gelesen zu haben das zumindest ein Teil keine Lüftersteuerung hat und immer voll dreht( vielleicht wars aber auch Powercolor; bin nicht sicher).

Was ich aber weiß ist dass man mit der HIS eine sehr leise Karte kriegt

Zurück
Oben