Kühler zu laut!

(manny)

Cadet 3rd Year
hi leute, ich hab 6 gehäuselüfter, und mein pc hört sich an wie ein helikopter. Weiss wer wie ich die etwas leiser bekomme? Das sie sich halt langsamer drehn! danke

Woran hast du die Lüfter angeschlossen? An den Molex-Steckern? (Molex-Stecker = die 4-poligen Stecker, die die Laufwerke versorgen.)

Die Molex-Stecker haben eine 12-Volt-, eine 5-Volt und 2 Masse-Leitungen. Die 12-Volt-Leitung ist gelb markiert, 5 Volt sind rot, wenn ich mich nicht irre. Sorge dafür, dass die Lüfter über die 5-Volt-Leitung Strom bekommt.

Btw, wozu brauchst du 6(!) Gehäuselüfter? 1 bis 2 reichen vollkommen aus.

Salu,

ich hab 6 gehäuselüfter, und mein pc hört sich an wie ein helikopter
Junge, Junge, sach mal, treibst du damit eure Einbauküche an oder willst du mit dem Teil wirklich mal abheben ??
c029.gif

Was für ein Gehäuse hast du und welche Kompenten betreibst du denn damit ? Ich habe einen einzigen 120mm Lüfter (Abluft) gedrosselt auf 800 U/Min in meinem System und mehr wie 38 bis 40 Grad hab ich noch nie damit erreicht.

so viele lüfter hab ich noch nie gehabt. ist schon wahnsinn was da einige zu Hause bei sich stehen haben. Übrigens: Lärm macht auch krank!

also es reichen 2 lüfter. einer der reinbläst und einer der rauszieht. ;)

ich hab 3 gehäuselüfter. und das reicht dicke aus.

Link

da hab ich mal 2 links gepostet die sich mit genau dem thema beschäftigen. kannst aber
das ganze auch mit ner lüftersteuerung machen. davon findes du genug in diversen
onlieshops und wahrscheinlich auf bei dem händler deines vertrauens. allerdings wirds
sehr schwierig eine steuerung für 6 lüfter zu finden. aber basteln hilft ja auch ganz gut;)

Op0s!T

das sind eindeutig zuviele lüfter ;) die werden auch gedrosselt noch eine nervige lautkulisse erzeugen :( steck doch einfach mal immer mehr und mehr von denen ab und überwache gleichzeitig deine gehäusetemperaturen, so kannst dann die optimale lüfterzahl für dein gehäuse rausfinden, und was zuviel is fliegt dann der slicene wegen raus :P ... mein gut gemeinter rat

ja ja ok, is ja schon gut ;-)

die warn bei meinen gehäuse schon dabei,ich mach sie raus. danke!!

6 lüfter sind schon ein bischen heftig ;)

ich hab im moment nur meine 2 radi lüfter am laufen + mein NT

so garnix ;)

gut ich hab auch wakü aber ich denke mit 2x 120er lüftern wäre dir schon geholfen ;)

also ich hab auch 5 gehäuselüfter bei mir eingebaut. Das ganze läuft absolut lautlos, da sie alle bei gemütlichen 1000upm drehen. Bei mir entspricht das etwa 7V (Lüftersteuerung). Anders kannst du die 7V so erreichen: Du verbindest den Plus-Pol (meist rot) vom Lüfter mit gelb (12V) vom Molex-stecker und die Masse (meistens schwarz) mit rot (5V) vom Molex. So ist die Lautstärke stark gedrosselt und trotzdem noch guter Luftdurchsatz.

also mir persönlich sind selbst noch 650rpm noch zu laut ;)

einmal SILENT-PC immer SILENT PC gg

Zurück
Oben