PC unter Last extrem laut

Glaube nicht, das nur die wlp der graka dein Problem löst. Aber damit kannst ja erstmal anfangen

Zum Hitzeproblem Deiner CPU mit dem "Stockkühler" gibts übrigends genügend Beiträge.

Schau Dir das erst mal an - möglich daß der CPU -Kühler bei Belastung stark gefordert ist - und Dir das die Lautstärke erzeugt. Begrenzen - oder bessere Kühlung drauf ...........

@thilieus
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

thilieus schrieb:
AMD Stock Kühler
Der Stock Kühler ist gerade so ausreichend, um die CPU kühl genug zu halten, um nicht herunterzutakten - jedoch mit entsprechender Lärmbelastung.

thilieus schrieb:
Plaut RTX 2070 Dual
Du meinst wohl "Palit" - hier kann es zum einen sein, dass sie mittlerweile in die Jahre gekommen ist und die Wärmeleitpaste ihren Geist aufgegeben hat, weshalb die Temperaturen unter Last in die Höhe schießen und die zwei lediglich 90mm messenden Lüfter tun dann ihr Übriges dazu bei.

thilieus schrieb:
beQuiet System Power 10 450W
Die Leistung ist für ein Gaming-PC mit einer etwas leistungsfähigeren Grafikkarte natürlich eng bemessen, wenn auch in deinem Fall ausreichend. Dennoch muss auch der Lüfter des Netzteils, der hier mit 120 Millimeter auch eher auf der kleinen Seite der Macht steht, insbesondere unter Last die Bauteile des Netzteils kühl halten. Auch das macht sich akustisch bemerkbar.

Netzteile fühlen sich im niedrigen bis mittleren Lastbereich recht wohl und dort sind sie in der Regel auch unhörbar, da entweder semipassiv (also Lüfter: aus) oder aber der Lüfter dreht hier mit einer so niedrigen Drehzahl, dass dieser akustisch nicht wahrnehmbar ist.

thilieus schrieb:
beQuiet Pure Base 500 (gedämmt)
Hier wurde dir ja schon gesagt, dass das ein echter Backofen ist. "Gedämmt" ist immer ein zweischneidiges Schwert bei PC-Gehäusen. Im Office-Bereich kann man das durchaus machen, wo in der Regel keine hohen Lasten gefahren werden und höchstens die CPU mal etwas Abwärme verursachen kann.

Im Gaming-PC jedoch wirkt sich das schnell gegenteilig aus und das Resultat - sebst bei einem in die Jahre gekommenen System mit weniger performanten Komponenten - siehst, bzw. hörst du ja deutlich.

Primär wäre erst einmal angebracht, herauszufinden, was genau den Lärm verursacht:
  • Netzteil
  • Grafikkarte
  • CPU-Kühler
  • Gehäuselüfter (einer, beide)
  • Kombination aus den genannten Komponenten

Dann wiederum muss man schauen, ob es thermisch möglich ist, die Lüfterkurve(n) manuell anzupassen oder ob, wie schon in Bezug auf Netzteil oder Grafikkarte genannt, es altersbedingt gar nicht möglich ist und man erst die Wärmeleitpaste austauschen oder auch das Netzteil tauschen müsste, um in einem anderen Lastbereich zu fallen.

Mir war ein relativ leiser Betrieb des PCs schon immer wichtig und beim letzten Rundumschlag im Januar dieses Jahres habe ich explizit darauf geachtet, dass alle Komponenten, sprich: Gehäuse, Prozessor/Kühler, Grafikkarte und Netzteil trotz ihrer durchaus potenten Leistung bei Bedarf praktisch unhörbar und auch unter Last höchstens unauffällig wahrnehmbar bleiben.

Meine genauen Beweggründe und Kompoentenwahl diesbezüglich kannst du gerne hier nachlesen:

Der "Wieso ich mir diese Hardware gekauft habe"-Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Nitschi66 und RAW-Bearbeiter
@DJMadMax Danke für die Antwort. Arctic Freezer 36 wird hoffentlich morgen eingebaut, das mit dem Netzteil hatte ich auch schon überlegt.

Ich habe jetzt gerade mal unter Last nochmal ins Gehäuse reingehört: Die zwei Pure Wings haben zwar kein PWM, drehen aber nur bis 900u/min. Die Grafikkarte wird tatsächlich laut, da schaue ich mal ob ich die LWP getauscht bekomme die Tage. Der AMD-Stock Kühler war auch sehr laut und hat ein nerviges surren von sich gegeben.

Beim Pure Base 500 habe ich jetzt oben das Mesh-Gitter eingesetzt. Lüfterkurven oder HW-Info habe ich bis jetzt noch nicht nachschauen können...

EDIT: Macht wahrscheinlich auch Sinn, die FPS in Battlefield 6 zu bregrenzen, oder? Nach circa. 30 Minuten wird der PC tatsächlich erst richtig laut und hinten wird die Luft durchaus schon sehr warm. Macht ein zusätzlicher Gehäuselüfter vorne noch Sinn? Oder noch einen oben, der die Luft mit rausbläst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal untervolten als die WLP zu tauschen.
Wärst nicht der Erste der danach eine neue Grafikkarte braucht.

thilieus schrieb:
EDIT: Macht wahrscheinlich auch Sinn, die FPS in Battlefield 6 zu bregrenzen, oder?
Nicht nur thermisch, sondern auch für das Gameplay-Feeling macht das Sinn. Eine feste und idealerweise an den Monitor angepasste Framezahl fühlt sich immer flüssiger an als eine schwankende und gar über die maximale Wiederholfrequenz des Monitors hinausragende Framezahl.

Wenn du z.B. einen High Framerate-Monitor mit 144+ Hz besitzt, die FPS aber so nicht erreichst, wäre es z.B. sinnvoll, die FPS auf 100 zu begrenzen - oder noch besser: die Hz-Zahl des Monitors unter Windows auf 100 Hz zu setzen und dann im Spiel VSync zu aktivieren.

Bei VSync muss man lediglich schauen, ob dabei Inputlag entsteht oder nicht. Die Spiele, in denen so etwas jedoch tatsächlich spürbar der fall ist, kann man an einer Hand abzählen. Früher war das eher noch ein Problem (Serious Sam 1+2 lassen grüßen).

thilieus schrieb:
Macht ein zusätzlicher Gehäuselüfter vorne noch Sinn? Oder noch einen oben, der die Luft mit rausbläst?
Vorne zwei rein, hinten einer raus reicht in der Regel. Du kannst also gerne noch einen weiteren vorne dazupacken, oder alternativ: den hinteren 140er nach vorne setzen und einen günstigeren reinsetzen - selbst ein 120er würde hier reichen.

Zu viele Lüfter sind auch wieder nicht gut, da du die Anzahl der Lärmquellen wieder erhöhst und das Ganze auch im Sinne des Abwärme-Effekts gegenläufig ausfallen kann, wenn kein sauberer Luftstrom mehr zustande kommt.

Sind wir jetzt schon bei den ganzen Tipps à la "WLP tauschen" ohne einen einzigen Screenshot von HWINfo gesehn zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter und Doly
@djducky
Nein, wir sind exakt hier:
DJMadMax schrieb:
Primär wäre erst einmal angebracht, herauszufinden, was genau den Lärm verursacht:
Wenn der TE das aber nicht befolgen möchte und das Wort "primär" nicht versteht, dann kann ich das nicht weiter beeinflussen.

thilieus schrieb:
Ich habe jetzt gerade mal unter Last nochmal ins Gehäuse reingehört: Die zwei Pure Wings haben zwar kein PWM, drehen aber nur bis 900u/min. Die Grafikkarte wird tatsächlich laut, da schaue ich mal ob ich die LWP getauscht bekomme die Tage. Der AMD-Stock Kühler war auch sehr laut und hat ein nerviges surren von sich gegeben.
Habe ich bereits geschrieben, bin auf Arbeit gewesen und habe deshalb leider nicht dauernd Zeit zu antworten...

Wovon genau braucht ihr den Screenshot?

Du lädtst dir HWinfo, klickst auf "nur Sensoren". Dann haust du mal Last auf die CPU und machst nen Screenshots von allem was dazugehört inklusive Verbrauch der CPU, Temperaturen, Lüfterdrehzahlen von CPU- und Gehäuselüftern.

Dann machst du das Gleiche nochmal mit der GPU: Stromverbrauch und Lüfterdrehzahl sind da wichtig.

habe gerade nicht die Zeit das genauer zu erklären, vielleicht macht es ja jemand anderes.

Hier die CPU und GPU nach circa 15 Minuten Battlefield auf einer großen 64 Spieler Karte in Eroberung:
Screenshot 2025-10-27 141255.png
Screenshot 2025-10-27 141229.png

Bei fast 2500 u/min der Grafikkarten-Lüfter ist ja eigentlich klar dass sich der PC wie ein Föhn anhört oder?

Anhänge

• Screenshot 2025-10-27 141229.png
    Screenshot 2025-10-27 141229.png
    51,4 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2025-10-27 140619.png
    Screenshot 2025-10-27 140619.png
    52,2 KB · Aufrufe: 36
Die GPU-Lüfter drehen schonmal gut hoch, für mich sind die Temps noch im Rahmen, aber es braucht horrende Drehzahlen dafür.

Bei der CPU fehlen die Lüfterdrehzahlen, die müssten irgendwo beim mainboard sein. mit 60W hast du das 88W Limit aber längst noch nicht erreicht. Dann dürften die Temps über 80°C steigen.

djducky schrieb:
Die GPU-Lüfter drehen schonmal gut hoch, für mich sind die Temps noch im Rahmen, aber es braucht horrende Drehzahlen dafür.
Bringt das der MSI-Afterburner was oder ist die Grafikkarte ansich einfach schlecht gekühlt durch den Kühler von Palit?

Mit Afterburner meinst du Undervolten per Afterburner? Das bringt immer was. Dass die WLP altert kann aber ebenso dazu kommen.

@djducky Ja oder auch eine Anpassung der Lüfterkurve... Obwohl mehr als 80° Celsius bei der GPU auch nicht gut sind oder?

Es ist im rahmen aber nicht "gut". UV wird ne Menge helfen. Der Kollege hier erklärt das ziemlich einfach.

@thilieus:
der empfehlung für undervolting kann ich mich nur anschließen. was sicher auch nicht schadet ist der einbau eines zusätzlichen ausblasenden lüfters hinten im toppanel (nutzt ja mittlerweile das offene), hier bietet sich der Arctic P14 Pro (PST) an.

WLP wird mit zunehmendem alter zumindest nicht besser. meine 2017 gekaufte Palit 1070 GameRock wurde nach 8 jahren bei gleicher lüfterkurve bei 800mV und maximal ~100W verbrauch wärmer als anfangs bei 950mV und maximal ~155W verbrauch. soo viel jünger dürfte die 2070 hier nicht sein.

thilieus schrieb:
oder ist die Grafikkarte ansich einfach schlecht gekühlt durch den Kühler von Palit?
die Dual war/ist halt ne ziemliche sparversion. wenn es leise sein soll kein sonderlich gelungener kauf.

auch beim NT (netzteil) nächstes mal gerne etwas mehr geld in die hand nehmen.

thilieus schrieb:
klingt der Computer (steht unterm Schreibtisch) wie ein startendes Flugzeug.
ich glaube du unterschätzt die lärmemission eines laufenden jettriebwerks etwas:D hat schon nen grund dass die leute die am flughafen aufm rollfeld arbeiten gehörschutz tragen:p

scnr

djducky schrieb:
mit 60W hast du das 88W Limit aber längst noch nicht erreicht.
der 5600(X) macht ab werk bei 76W dicht. keine ahnung ob der die bei games je erreicht.

Ach, der 5600X auch? Dachte das ist nur beim 5700X so. Jedenfalls sollte man mal Volllast erzeugen, um zu beurteilen, wie der Lüfter dann aufdreht.

ich hab das selbe gehäuse, ja es ist nicht das beste aber ich komm damit prima klar.
das ding lief mit nem 1700x und dem altem pure rock slim etwas laut da hab ich nen größeren kühler dadrauf gepackt.
anfangs lief dadrin ne r9 380 4gb mittlerweile ne 6700xt, die schlucken beide etwas mehr wie die 2070 und wurden unter last dann auch gut hörbar. dafür hab ich vorn den einen lüfter weiter nach oben verscoben und einen zweiten unten eingebaut. der untere versorgt die gpu mit der luft die er an den seiten der front ziehen kann und der obere bläst zum cpu kühler.
welchen der 2 deckel hast du drauf, das macht auch schon einen unterschied, hab oben hinten noch einen ausblasend und keinen deckel drauf.

gehäuselüfter im bios nach gehäusetemperatur geregelt, da drehen die nicht dauernd hoch und runter je nach aktueller last, fas für mich ameinfachsten, gibt sicher schönere möglichkeiten die kurven einzustellen.

Zurück
Oben