Kühleraustausch Gigabyte 8800gt GV-NX88T512HP

  • Ersteller Ersteller ripperrd
  • Erstellt am Erstellt am
R

ripperrd

Gast
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Gigabyte GeForce 8800 GT Turbo Force (GV-NX88T512HP) Graka gekauft. Mir war zwar durch einige Testberichte klar, dass der verbaute Zalman VF830 nicht besonders leise ist, aber ich hatte die Hoffnung diesen gegen einen Zalman VF900 austauschen zu können.

Nachdem ich an der Rückseite der Karte die 4 (Zalman typischen) Schrauben entfernt hatte, hätte sich der Lüfter lösen lassen müssen. Dies war aber leider nicht der Fall. Es gibt auch keine weiteren Schrauben, die ihn noch fixieren.

Ich vermute einfach mal das die Wärmeleitpaste derartig Zementähnlich ist, dass der Kühler sich keinen Millimeter bewegt.

Habt ihr Ideen wie man den Kühlkörper entfernen kann, ohne die Karte zu beschädigen bzw. hat es jemand von euch geschafft?

Danke
 
Könntest ja versuchen die GPU zu wärmen (betrieb) und dann den Lüfter abziehen...
 
Oder den Föhn einsetzen um den Kühlkörper bisserl aufheizen... aber natürlich darauf achten, es nicht zu dolle zu übertreiben ;)

Bzw. mal D3Mark laufen lassen und den PC runterfahren und dann anschließend sofort versuchen den Kühler abzubekommen.

Grüße und viel Erfolg
 
Wenn es Wärmeleitkleber sein sollte, dann bringt Hitze rein gar nichts!

Hol dir einen Gefrierbeutel und pack die Karte 24 Stunden in den Gefrierschrank. Dadurch wird der Kleber brüchig.
 
Warum willst du den gegen ein VF-900 tauschen? Drossel per FanMate oder Kabel doch einfach den Zali der Turboforce.

cYa
 
habe das gleiche Problem, allerdings soll ein Wakühler drauf...
Hat schon jemand ne Lösung ?

edit :
Habs gerade selber gelöst :
Man muss einfach leicht mit einem Schruabenzieher o.ä. hebeln, dann löst sich das ganze...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo setzt du denn da den Schraubenzieher genau an, ohne die Karte zu beschädigen ?
 
Ich hbae mir eine Stelle gesucht, wo sich nur wenige Bauteile befinden.
Unter den Heatpipes befinden sich die Alu Halterungen, die kannst du ganz leicht anhebeln...

mfg

edit :
diese Stelle eignet sich besonders gut :
#
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben