Kühlerberatung für AthlonXP 2800 (Barton)

Wodka_Jelzin

Ensign
guten Abend

wollte mal nachfragen welchen Lüfter ihr mir empfehlen würdet für den AthlonXP 2800+ (fsb166) denn ich hab jetzt einen Artic Copper Silent tc und werde den Athlon auf 200mhz Fsb hochtakten und synchron zum Ram laufen lassen (funktioniert ganz gut aber die Temp. geht dann stark nach oben weil ja auch vcore auf 1,725 erhöht)

im normalen Zustand liegt die Cpu-Temp. so bei 50 und übertaktet hab ich bei 57 abgebrochen um nichts zu vernichten.

am wichtigsten wäre mir das der Kühler leise ist wenn das überhaupt möglich ist bei der Übertaktung, wäre fein wenn mir da wer einen Guten empfehlen könnte :)

noch die Hardware:

Asus A7N8X-E Deluxe
AthlonXP 2800+(Bartonkern)
Apacer Tech. 512mb PC3200ddr x2
Netzteil von Enermax mit 350W
gut belüftetes Gehäuse

mfg Wodka

Da du noch ein Asus Bord hast kannste nochmal 5 grad draufrechnen. Nimm ein SLK 900 mit Papst lüfter da kannste nicht verkehrt machen.

ups im falschen Bereich reingeschrieben könnte bitte wer den Threat verschieben (grad erst gesehn das es einen OC Bereich gibt da würde es ja eig. hingehören)

bin noch nicht so lange hier aber gefällt mir immer besser das Forum :)

der ist sicher nicht schlecht aber der kostet ca.50€ da kann ich mir ja dann schon fast wieder überlegen noch zu warten und eine Wasserkühlung zu kaufen, danke mal für den Tip da muss ich mich noch etwas informieren

Zalman CNPS 7000 A-Cu.

Kostet 35€, ist superleise und kühlt meinen 2800+ @ 200*11,5=2300MHz, 1,725VCore auf 45°C unter vollast.

joa...mit dem ZalMan kannste nix falsch machen...zumindest wenn er auf dein Board und in dein Gehäuse passt, ohne andere Teile zu stören (bei mir das Netzteil)!

Wenn du damit ein Problem hast, dann schau dir DAS HAMMERANGEBOT an...in Kombination mit TopLüfter 29.90€ :eek:

Der Laden ist auch beim Versand Top...hatte meine Ware am NÄCHSTEN TAG !

Also ich bin nach wie vor für den Zalman CNPS 7000 A-Cu. Mit diesem Kühler kann man sogar noch im "lautlosen" modus übertakten. Allerdings nur bei Pentiums bei Athlons bin ich mir da nicht so sicher :confused_alt:. Jedenfalls kann man bei dem Zalman CNPS 7000 A-Cu eigentlich nichts falsch machen. Vorausgesetzt der Lüfter passt auf dein Board. Bei geizhals bekommt man den Lüfter schon für 32 Euro was meiner Meinung nach absolut ok ist. Wenn man sich schon ne teure CPU kauft sollte man nicht am Kühler sparen ;)

Hallo,
wir haben extra ein Forum Kaufberatung » Kühler, Gehäuse und Netzteile eingerichtet. Bitte gucke dich nächstes mal etwas genauer um bevor du einen Thread erstellst. ;)
Ich schiebe dann mal.

tag

noch zum Abschluss schnell das Ergebniss: hab mir jetzt den Zalman CNPS-7000A-Cu geholt und eingebaut (ohne jegliche Probleme, passt perfekt aufs Board) und kann nur sagen der Kühler ist wirklich sein Geld wert.

die Kühlleistung ist nicht zu vergleichen mit dem billigen von vorher und er ist schön leise.

danke für den Tipp, mfg Wodka :)