Kühlerempfehlung für Athlon II x4 2.9ghz

mitochondrium

Ensign
Hallo,

hatte schonmal wegen einem Netzteil nachgefragt, da ich eine R9 280x bestellt habe. Habe nun das Thermaltake Hamburg 530W
bestellt.
Nun habe ich aber festgestellt, dass meine CPU ziemlich heiß wird. 88°C. Meint ihr dass das zu heiß ist?
Als Test lasse ich Crysis 3 auf Very High laufen und lasse meine jetzige HD 6850 übertaktet laufen.
88°C kommt mir ein bisschen kriminell vor, meint ihr nicht?
Ich möchte nächstes Jahr irgendwann nochmal ein FX8350 kaufen. Wie kompatibel sind denn Kühler? nicht dass ich gleich doppelt zur Kasse müsste.
Meine jetzige Kühlerlösung ist eine mickerige Standardlösung. Da mein Gehäuse ziemlich klein ist und meine GRAKA nur 5cm unter sich zum Atmen hat lasse ich es geöffnet. Die Grafikkarte wird deswegen eigentlich recht gut gekühlt. 62°C im Spielbetrieb.

hmmm...... eine kleine Frage.... was ist denn so gesund für eine CPU? Die Temperaturangaben in dem Test sind ja alle nicht so wahnsinnig niedrig.

Da die Temperatursensoren in den CPUs "nicht richtig" funktionieren, würde ich mir keinen Kopf machen. Solange sich das System nicht Selbst abschaltet (Überhitzungsschutz), Ist alles OK bzw. im grünen Bereich.

Eine gute Methode zur Prüfung ist, einfach mal Vorsichtig den Kühlkörper anfassen, wenn der Prozessor "so heiss wird". Du merkst ja dann, ob du dir die Pfoten verbrennst oder nicht.

Aber 88°C sollten es nicht sein, das ist schon echt hot. Mein Phenom II X4 965 hat im Idle mit dem Mugen 3 Rev. B lockere 38°C :) Und unter Last kommt der nicht über 55°C.

Würde dir auf jeden Fall zu nem neuen Kühler á la Mugen oder Macho raten. Und schauen ob die WLP nicht ausgetrocknet ist.

ja im Idle betrieb läuft er bei 48°C aber auch bei 1800rpm. WIe ist denn der Artic Cooler Freezer Xtreme? der scheint ja recht günstig zu sein..... ich schau mal wie die Temperatur zwischen PC und Heizung ist. Immerhin steht er einen Meter von ihr entfernt.
Ergänzung ()

wie ist das mit der Wärmepaste? Irgendwie lief mein Rechner vor einem Jahr noch kühler.....
Ergänzung ()

hab mal ein paar Sachen auspropbiert. Zuerst habe ich das ganze Kabelwirrwarr vor dem Lüfter zur Seite geschoben.
Habe GRaka nicht übertaktet = 80°C.
GRaka übertaktet = 84°C
Schon ein bisschen besser.....
Irgendwelche Ideen wie ich mit simplen Tricks noch mehr Wärme abführen könnte?

Die Währmeleitpaste kann man schon jedes Jahr wechseln bzw. Kühler und CPU reinigen (am besten mit Spiritus) und neue WLP auftragen.
Hat dein PC schon mal einen Staubsauger von innen gesehen? Vor allem zwischen den Lamellen setzt sich immer gern Staub und Dreck fest.

ja daran habe ich auch schon gedacht....immerhin steht er offen....ich müsste mal wieder saugen......ich überleg auch gerad ob ich nicht einen Luftkanal aus Karton baue wie es vor kurzen PCGH mit ner 290 gemacht hat.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...r-Fps-unter-anderem-in-Battlefield-4-1101932/
Ergänzung ()

haha es funktioniert.
hier meine Abfall-Kühlerlösung:

ein Aldi-Kakaopulver-Karton Ansaugstutzen....:freak:

DSCI0338.jpg

Von ehemals 80°C sind nur noch 75°C übrig. Und das obwohl die Seitenlänge der Öffnung gut 2cm zu groß ist.
Mal schaun was ich rausholen kann , wenn die Grafikkarte zusätzlich übertakt ist.
Ergänzung ()

gut im mit übertakteter Grafikkarte ist der Effekt dann kleiner. von 88° auf 85°C.
Ich werde mir aber noch einen passenden Karton besorgen. :cool_alt:
und Löcher in der Gehäusedecke wären auch nicht verkehrt. Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben...wuuuuu......:p
Ergänzung ()

HA, hab den Kühler gereinigt und den PC auf die Seite gelegt. Wärme strahlt jetzt direkt durch die offene Seite gen Himmel.
52°C CPU Temperatur mit übertakteter Graka.......in Crysis 3 ..... :)

Wenn ich in die kiste mal so reinschau: lass das mit dem Pappkarton und gönn dir Gehäuselüfter für vorne und hinten, Mainboard und Festplatte würden sich sicherlich auch über ein bisschen Airflow freuen ;) Aber dann die Klappe wieder drauf ;)
Edit: Kabel auch noch sauber verlegen, die hindern sonst den Airflow.

Zurück
Oben