Kühles Gehäuse für Lukü

dante`afk

Lt. Commander
Hab mir das

-CM 690 Black
-LianLi PC-7F

mal angeschaut. Welches erfüllt eurer Meinung nach den besseren Zweck ?

Oder habt ihr eventuell ganz andere Vorschläge ?

Aussehen ist mir schnuppe hauptsache alles bleibt ordentlich Kühl. Bei den momentanen Temperaturen lässt mich mein derzeitiges Gehäuse kotzen ;)

Als Kühler können 7 Noiseblocker MF12-S2 zum Einsatz kommen. Gekühlt soll werden ein C2D @ 4Ghz, 3 Platten, 8GB ram, ne HD4870.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde MEIN Gehäuse empfehlen :D Ein Antec P182 (gibt nun auch schon das P183, aber die Verbesserungen sind marginal. Würds nur kaufen, wenn der Aufpreis max. 10 euro beträgt).
Von Antec selbst sind (ich glaube) 5 Plätze für 12cm Lüfter vorgesehen, dazu kommen dann noch welche am CPU Lüfter, etc.. Praktisch: 2 Wärmekammern, eine für HDDs und Netzteil und eine für den Rest. Und es gibt Staubfilter an der Front, wenn die aber dicht sind, dann kühlt es auch nicht mehr sonderlich ;)

möchtest du ein miditower haben oder bigtower?
wie hoch ist dein budget ?

also mein kumpel hat ein antec three hundred, es ist für diesen preis ein absolut geniales gehäuse. wenn du bisschen mehr geld ausgeben willst, ist auch das antec nine hundred (two) einen blick wert. das von dir erwähnte lian li sieht auch gut aus, damit mein ich von der kühlung her

oder der kleine bruder HAF 922

@ dante`afk:

Deine beiden Gehäuse haben ihre Tücken:

-- Bei beiden befindet sich das Netzteil unten, weshalb es nicht zum Wärmeabtransport aus der CPU-Region beitragen kann

-- Das Coolermster hat gelöcherte Seitenbleche, was den Luftfluss stört. Außerdem wird öfters kritisiert, dass die sie ziemlich dünn sind und mitschwingen.

Also würde ich dir eher zum Lian Li raten.

Danke für die bisherigen Tips, Preis ist erst einmal egal, Hauptsache P/L stimmt.

Bigtower/Midi ist auch egal.

Das HAF932 und Antec Nine Hundred Two klingen gut.

Habe momentan halt ein NZXT Whisper und war mit den Temps darin garnicht zufrieden...

@ Kausalat: Haben heutzutage nicht so ziemlich alle Gehäuse das Netzteil unten? Und außerdem sind bei allen bisher genannten Gehäusen mindestens eine, wenn nicht sogar 2 120/140mm Lüfterbohrungen im Deckel vorhanden. Soviel zum Thema "das Netzteil kann nicht zum Wärmeabtransport aus der CPU-Region beitragen". Das ist ja auch Sinn der Sache! Das Netzteil soll ja nicht die erhitzte Luft der CPU "einatmen".

MfG

@ SplatterCon:

Nein. Vielleicht haben alle neumodischen "Volksgehäuse" das Netzteil unten und sind aufgebaut wie ein Sieb. Aber Gang und Gebe ist es noch lange nicht, da kann man noch von Glück reden :D
Netzteile haben schon immer "die erhitzte Luft der CPU" angesaugt, weshalb es sich auf einmal ändern sollte, ist mir fremd -- eher ein gewisser "Marketing-Gag".

Außerdem trägt eine übermäßige Anzahl an Lüftern nicht gerade zu einer leisen Soundkulisse bei ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo das Antec 1200 ist wohl das beste Case für Aircooling.
Hat ein Freund von mir mit einem Thermalright IFX-14

Wann wird das Lian li p50 endlich günstiger?
Will kaufen :lol:

Kann mir vl einer sagen ob das Antec p183 leicht zu lackieren ist?
Müsste wahrscheinlich alles aussereinanderbauen oder?

@ Apeescape:

Klar, eigentlich ist so gut wie jedes Gehäuse bereit, um lackiert zu werden! ^^

Du müsstest natürlich alles auseinanderbauen und, damit das Ergebnis nicht ernüchternd ist, auch gewisse Vorarbeit leisten (ich denke da an ein Abschleifen der bisherigen obersten Schicht des Stahls etc.).

Vom Plastik an der Front sollte dein Lack aber Abstand halten! ;)

Wieso sollte der Luftstrom besser sein? Außerdem halten Netzteile bauartbedingt auf jeden Fall höhere Temperaturen aus.

Ich kann jetzt nur fürs Antec 900 sprechen, aber mittlerweile würde ich definitv von diesem abraten. Zugegebenermaßen ist der Airflow gut (auch wenn die standard-Lüffis ganz gut radau machen können).

Das 900 ist im Prinzip ein 0815 Case mit dem Plastikdeckel drauf und einer recht schönen Front.
Ein paar Dinge gehen meiner Meinung nach für den Preis nicht in Ordnung:

-Fast nichts ist werkzeuglos möglich
-das Kabelmanagement ist miserabel (das 902 hab ich gerade nicht vor meinem inneren Auge, aber das 900 bietet sensationelle 2 Löcher auf dem Mainboardtray, nochdazu an suboptimalen Stellen)
-mit einem FullATX Mobo wird es verdammt eng im Inneren
-so ziehmlich alles ist vernietet, von einem herausnehmbaren Mobo-Schlitten fang ich gar nicht erst an

Letztendlich alles eine Sache der persönlichen Präferenzen, aber ich bin im nachhinein eher unzufrieden mit der Kiste.

Wie krieg ich die Nieten raus aus dem Antec?
Und vor allem wie krieg ich sie wieder rein?

Also mein Projekt ich mir einen sehr edlen Pc zu bauen ala MDPC
In Frage kommt das P60,50 und das Antec P183
Ich werde hauptsächlich zwei Fraben verwenden Orange und Schwarz

Welches Gehäuse soll ich nehmen?
Ich bleib bei meiner Luftkühlung gab meinen Xigmatek -sh-1283 schon schwarz lackiert =)

Gamescom
Zurück
Oben