kühles ITX/µATX Gehäuse für leitungsfähige HW gesucht

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.994
Moin Zusammen,

aktuell bin ich auf der suche nach einem möglichst kleinen Gehäuse für die aktuelle HW Generation (konkret im Auge Ryzen 7950x/4090).
Entsprechend sollte der Airflow gut sein.
Darüber hinaus lege ich Wert auf den ordentlichen Einsatz von Staubfiltern.
Optisch sollte es möglichst schlicht sein .
Die Gehäuse von Jonsbo gefallen mir in der Designsprache und Verarbeitung schon sehr gut.
AiO ist eine Option, aber ich nutze auch gern meinen Dark Rock 4 weiter.
Ich werde die Komponenten etwas einbremsen (RTX auf 350-400W, Ryzen auf eco 105W)

Hauptproblem wird es wohl sein, die Grafikkarte unterzubekommen.
Ich habe ein leicht angepasstes Jonsbo V8, was die og. Punkte zwar halbwegs gut erfüllt...
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20201125_115214-jpg.1000969/
...dort bekomme ich leider maximal eine Karte mit 33cm länge und 70cm Höhe (3,x Slots) unter, daher wird die Auswahl zum aktuellen Stand sehr eingeschränkt sein abseits der FE.

Von daher wäre eine Länge bis 350mm gut (inkl Frontlüfter) sowie nach Möglichkeit bis µAtx um etwas mehr Spielraum zu haben.
Was ich bisher gefunden habe gefällt mir entweder nicht, oder hat dank viel Glas einen mäßigen Airflow.
Den Caseking Katalog habe ich durchgeblättert ;)

Beispiele
https://www.caseking.de/Jonsbo-VR4-ATX-Gehaeuse-schwarz-GEJB-090.html?tplview=desktop
etwas groß, aber guter Airflow.. Staub??

https://www.caseking.de/Jonsbo-D30-mATX-Gehaeuse-Tempered-Glass-weiss-GEJB-084.html?tplview=desktop
gefällt, aber habe bedenken dass die Grafikkarte unten erstickt bzw den kompletten Luftstrom blockiert

https://www.caseking.de/Lian-Li-O11...d-Glass-schwarz-GELI-869.html?tplview=desktop
efüllt alle Anforderungen aber mir etwas groß
 
Deine halbe Familie ist auf dem Foto zu sehen ...

Falls du eine entsprechend kurze 4090 ergattern kannst, also mit bis zu 330mm, könnte die doch ins V8 hinein passen.


Wenn du den 7950x vernünftig einstellst, ist der schon mal nicht das Problem.
Ist das kleinste Fractal Torrent für dich kompakt genug?
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-compact-black-solid-fd-c-tor1c-04-a2675418.html
343mm Platz, falls du 140er in der Front verwendest.

X-TR4 schrieb:
aber habe bedenken dass die Grafikkarte unten erstickt bzw den kompletten Luftstrom blockiert
Diese Bedenken sind begründet.
 
Fractal Torrent hat 46l Volumen und das Jonsbo V8 hat 25,5l Volumen.
Was ist mit dem CM NR200p? Hat sogar nur 20l und da passt doch alles rein...

33,5cm Graka bis zur Frontblende. Allerdings ist hier bereits ein CutOut, wodurch dann selbst 35,5cm gehen würden.
Hier kann man in etwa sehen, was ich meine:

Unbenannt.PNG


3,5 Slot GPU's gehen rein. Egal ob traditioneller Mount oder vertikal (Riser-Kabel im Lieferumfang).

CPU-Kühler bis 158mm gehen... also Scythe Fuma2 z.B. oder Noctua NH-U12A o.ä. passen rein.
Wenn man es "easy" haben möchte, einfach ein 850er SFX-Netzteil verwenden.
SFX-L mit 1000W geht auch (man verliert den einen Lüfter direkt über dem NT).

Mit der optionalen ATX-Bracket (glaube die lag bei ~14€) kann auch ein ATX-NT bis 14cm eingebaut werden.
Magnetische Staubfilter sind am Start und es gibt bereits mehrere RTX4090-Builds in dem Case. Passt also.

Würde aber sogar deshrouden und 2x vollwertige (25mm Bautiefe) 120mm Lüfter direkt auf die Graka setzen.
Oben im Gehäusedeckel dann nochmals 2x 120mm. Das Seitenteil ist gelocht aber auch staubgefiltert.

Thermisch kann man so gut wie alles einsetzen (das TemperedGlass Seitenteil sollte man natürlich nicht benutzen).

Hier mal mit einer 3090 (deshoruded):
cjabgp5de6b81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Coolermaster sieht interessant aus, aber in der im Bild gezeigten Konfig bekommt die Grafikkarte wieder kaum Luft bzw die Chance die Luft abzuführen.
Interessanter wäre die Vertikalmontage der Graka in Kombination mit einer 280er AiO wie du ja auch schreibst
https://www.caseking.de/Cooler-Mast...d-Glass-schwarz-GECO-321.html?tplview=desktop
2x 140er oben, 2x 140er unten mit Mesh Seitenteil
Edit: Wäre dann das "MAX" welches es wohl nur inkl Netzteil und AIO gibt.. aber wäre auch OK.
Mein jetziges ist mit 700W dann doch sehr am Limit

Problem ist dann wieder die Länge der Grafikkarte. Ich hatte keine gefunden die <330mm war abseits der FE.
MSI hat 336/7mm ich weiß nicht ob man da etwas zaubern könnte.
Edit: laut Beschreibung ginge in das NR200P Max bis zu 336 mm Länge
Habe mich bei den längen an der Übersicht von CB zu den Customs orientiert oder gibts was besseres

@D0m1n4t0r
Die Chieftec Teile sind halt optisch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Prime AP201

Wahrscheinlich mein nächstes Gehäuse. Eigentlich wollte ich was kleineres aber bei den großen Karten wird es schwierig.
 
supermanlovers schrieb:
Das sieht gut aus...
Seh ich das richtig, dass bei Verzicht auf Radiator das NT entsprechend höher gehängt werden kann und so auch noch längere GPUs passen sollten sowie ein Frontlüfter?
Edit: Es ist irgendwie nirgends angegeben aber wäre absolut sinnvoll wenn ich mir die Konstruktion ansehe
1666023956223.png
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Das Coolermaster sieht interessant aus, aber in der im Bild gezeigten Konfig bekommt die Grafikkarte wieder kaum Luft bzw die Chance die Luft abzuführen.
Interessanter wäre die Vertikalmontage der Graka in Kombination mit einer 280er AiO wie du ja auch schreibst
https://www.caseking.de/Cooler-Mast...d-Glass-schwarz-GECO-321.html?tplview=desktop
2x 140er oben, 2x 140er unten mit Mesh Seitenteil
Edit: Wäre dann das "MAX" welches es wohl nur inkl Netzteil und AIO gibt.. aber wäre auch OK.
Mein jetziges ist mit 700W dann doch sehr am Limit

Problem ist dann wieder die Länge der Grafikkarte. Ich hatte keine gefunden die <330mm war abseits der FE.
MSI hat 336/7mm ich weiß nicht ob man da etwas zaubern könnte.
Edit: laut Beschreibung ginge in das NR200P Max bis zu 336 mm Länge
Habe mich bei den längen an der Übersicht von CB zu den Customs orientiert oder gibts was besseres
Ich habe eine 6900XT Merc319 im NR200p.
Die hat 342 mm und passt ohne Probleme. Sind immer noch fast 2 cm Luft nach vorne.
Die hat im Benchmark auch 325W.

Und die läuft kühler als in meinem alten MidTower, weil hier direkt die Frischluft von unten angesaugt wird und nicht die bereits angewärmte Gehäuseluft. VerticalMount ist bereits wärmer, als horizontal. Außerdem sollte man RiserKabel auch immer vermeiden, wenn es geht.

Die Kühlung der Graka ist in dem Gehäuse sicher kein Problem.
Das Max habe ich absichtlich nicht vorgeschlagen, weil ich AiOs halt mistig finde. mMn geht nichts über einen schönen Tower- oder DualTower-Kühler. Das NT kann man immer noch separat dazukaufen.
 
hmm.. klingt vielversprechend

bei dem von die gezeigten Bild ziehen sowohl GPU als auch CPU Außenluft.
Das Netzteil zieht auch noch irgendwie rein sehe ich gerade.
im Zweifelsfalle würde sogar ein weiterer lüfter an die seitenwand ggü vom Netzteil gehen .
Der Platz scheint mir sehr gut ausgenutzt

Btw: ohne Vertikal und Glasseite täte es doch auch die non P Version!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT zieht auch über die Seitenwand separat an. Geht aber nur bei SFX und SFX-L. ATX wäre um 90 Grad gedreht.

Das Non-P tuts auch ganz leicht. Da fehlt das Glas Seitenteil, dass man eh nicht benutzen sollte und ich glaube auch, dass hier die 2x 120mm Lüfter nicht beiliegen. Die sollte man aber ohnehin durch was besseres ersetzen. Habe selbst 4x NF-A 12x25 chromax drin.

Schau sonst mal auf YT ‚Machines & more‘
Der hat ausgiebig nach der besten Kühler - Config gesucht.
 
Denke der Fuma 2 wäre dann das potenteste Luft-Modell in der Bauhöhe?
so wie er geliefert wird, gäbe es keine RAM Beschränkungen, da der 2. Slim Lüfter davorpasst

Beim Netzteil kommt ja so ziemlich nur das 850er SFX aus gleichem Hause in Frage.
Möchte ungern auf einen weiteren Lüfter verzichten
 
SF750 von Corsair ist halt noch höherwertiger. Bessere Effizienz, leiser etc. Wenn man eine 4090 eh auf 300-350W setzt, gibt es auch damit keinerlei Probleme. Die TransientSpikes der 3000er Reihe waren ja viel schlimmer als bei der 4000er und auch da hat man schon das SF750 immer mit RTX3090ern gepaart (also auch 350W TBP). Gab nie Probleme.

Beim Coolermaster NT spackt gerne mal die Lüftersteuerung rum. Lüfter geht von 0% kurz auf 100% und dann direkt wieder auf 0%. Zum Teil schon bei sehr kurzen Lastspitzen wie z.B. Photoshop öffnen u.ä. Dingen. Eventuell wäre auch das 850er LianLi eine Option; dazu habe ich aber noch keine Reviews gelesen.

Kann nur sagen, dass beimSF750 bis 375W Last der Lüfter noch nichtmal anspringt und auch danach nicht zu hören ist. Es hat in Tests btw. eigentlich auch immer 780-795W liefern können. Es hat also nochmal ca. 5% overhead.
 
Hatte nur auf die schnelle einen vom 850W CM gelesen da kam es auch gut weg.
Ich denke das mach ich dann von Preis und Verfügbarkeit abhängig.. die 100W mehr sind aber ganz angenehm fürs Gewissen ;)

Lieber wäre mir ein SFX-L mit 120er Lüfter, aber wie gesagt, ich setze lieber auf einen Lüfter mehr.

Das Asus AP201 sagt mir auch sehr zu, aber wenn die GPU da wirklich so beschränkt ist, obwohl das Gehäuse bedeutend tiefer geht wäre das echt blöd.

Wo jetzt meine altes Gehäuse hier aber noch steht und nen netten Eindruck macht..
Gibt es denn eine Custom Grafikkarte mit <65(max70)mm Slottiefe und <330mm Länge? Bzw irgendwo eine vollständige Übersicht
 
MSI Suprim Liquid X
280mm x 43mm + Radi

oder

Gainward Phantom GS
329,4mm x 69,7mm xD

Alle anderen sind größer ;)
 
Ja, bei ersterer ist mehr als nur ein neues Gehäuse drin... ;)
Na Mal abwarten wegen Verfügbarkeit und Preisen.. ich hab keine Eile.

Edit:
Weil es mir keine Ruhe gelassen hat.. zumindest mit SFX Netzteil scheint das Asus AP201 auch extra große Grafikkarten aufzunehmen. Es geht nur einfach nicht aus der Beschreibung hervor
https://preview.redd.it/yxu9ker85et...bp&s=be8694663be5f99021eaf17b18daba4f4b6b0296
Es hat natürlich auch rund 12L mehr Volumen, nimmt dafür µATX auf und ist etwas besser zu belüften und hat einen USB-C Port
 
Zuletzt bearbeitet:
ACDDAA56-6A58-4C34-ADC1-CD0E94DC6236.jpeg



B207E9FA-7B86-4ED2-AF4C-A90F04502581.jpeg
3FC31067-2EDB-40DE-9050-FB70752EAF19.jpeg
F61493C2-8BF1-4F0D-B28E-F642B6EE040A.jpeg

Ich hoffe das hilft ein wenig. Mit SFX Netzteil in der höchsten Position bekomme ich sogar einen Front Lüfter rein. Zur Montage hab ich diese Gummi FAN Halter von Noctua benutzt, ebenso für den dritten Lüfter am Boden. Ich nutze eine Gletscherwasser 280 und eine MSI 3060Ti Gaming X.
 

Anhänge

  • 10B80D6F-E983-456A-80F0-92A7D88855A5.jpeg
    10B80D6F-E983-456A-80F0-92A7D88855A5.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 132
Ich habe mich jetzt auch das AP201 in schwarz bestellt. Vorerst werde ich es mit der Hardware in der Signatur und dem Noctua betreiben.

Später baue ich wahrscheinlich eine AiO ein um das Konzept vom Luftstrom unten nach oben umzusetzen.

@k-millo
Hast du den hintern Lüfter ein- oder ausblasend montiert?
 
Zurück
Oben