kühles ITX/µATX Gehäuse für leitungsfähige HW gesucht

Ich bin am Montag mit meiner Hardware ins AP201 umgezogen. Optisch und von der Qualität um Welten besser als der Plastikbomber Fractal Design.

Die Temperaturen waren nur mit dem hinteren Gehäuse Lüfter schon besser. Ich habe aber dennoch 2x140mm Lüfter auf den Boden gelegt. Bei meinem alten FD Define Mini C hatte ich schon die Frontblende und Deckel entfernt und alles mit Lüftern vollgestopft und dennoch waren die Temperaturen schlecht.

Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung!

Am Wochenende kann ich hoffentlich den 13900k testen. Ich bin da aber guter Dinge das ich ihn problemlos mit dem D15 kühlen kann. Im Define C wäre es ohne 280mm AiO im Deckel sicher nicht gegangen.
 
tatsächlich liebäugele ich auch weiterhin mit dem Gehäuse, Einfach weil ich absolut uneingeschränkt bei CPU Kühler und Grafikkarte bin und bei µAtx nochmal von 32 auf 64GB gehen könnte später ohne tausch der Module
Ich würde die Seiten vermutlich mit einem Feineren Staubfilter zum zuschneiden belegen und vor alle Intake Lüfter (also vorne + Netzteil) einen 140er Staubfilter.

Was mich noch interessieren würde: Ob die Temperaturen ggfs besser sind, wenn der CPU Kühler von hinten die kalte Luft ansaugen kann..
Intake wäre dann hinten, vorn, ggfs unten wenn es unter die Graka passt und oben ausblasend mit 2x140mm unterstützend zum Kamineffekt. Aufgrund des Überdrucks könnte man sich vielleicht sogar seitliche Staubfilter sparen.
@supermanlovers : Wenn du Lust hast, das auszuprobieren, ich nehme das Ergebnis gerne entgegen ;)
 
Also vorne bekomme ich bei einem ATX Netzteil in höchster Position nur einen 92mm Lüfter rein. Das spare ich mir aber.

Hinten rein könnte tatsächlich besser sein. Werde ich testen.

Ich habe mir die Temperaturen heute nochmal genauer angeschaut. Lediglich die Corsair MP600 PRO XT (mit Stock Kühler) ist 5-10°C heißer geworden. Es fehlt also ein wenig der Airflow direkt über Mainboard und SSD.
 
Ich glaube da könnten 2 Lüfter zum "absaugen" oben noch einiges bringen, auch ein selbst nur 92mm Lüfter, der von vorn etwas Frischluft in den Strom nach oben bläst schadet bestimmt nicht. Der Luftstrom von unten wird ja gerade nahe des MBs von der Grafikkarte geblockt.

@k-millo würde ich oben 2x 140 und vorn 1x 140 auch mit einem SFX-L Netzteil hinbekommen?
 
Also heute die neuen CPU, Mainboard und RAM verbaut. 13900k

Der Hecklüfter bläst rein (keine Ahnung ob's besser ist)
Auf dem Boden 2x140mm.
Keine Lüfter vorne oder im Deckel.

Nach 10Min Stresstest habe ich beim 13900k maximal 90°C. Bei 30Min Cyberpunk 86°C. Die Temperatur der Corsair MP600 XT ist auch etwas besser.

Mit zusätzlichen Lüftern könnte ich die Temperatur sicher noch etwas senken, ich sehe da aber keine Notwendigkeit. Eher reduziere ich ein wenig das Powerlimit vom CPU.
 
X-TR4 schrieb:
@k-millo würde ich oben 2x 140 und vorn 1x 140 auch mit einem SFX-L Netzteil hinbekommen?

Wird nicht passen, weil die Löcher für den Lüfter nicht weit genug auseinander stehen. Zwischen dem Raum für den vorderen Lüfter und dem Raum für das Netzteil ist eine Strebe.
Hab mal nen 140er drangehalten, da fehlen oben/unten bzw. links/rechts jeweils 1 cm.
 
Diese seitliche Blende kann man anschrauben wenn du die meinst. Habe ich gleich gemacht. Ist nur ein Sichtschutz.
Ich bin aber skeptisch das unter den Netzteil Rahmen unabhängig von Löchern überhaupt ein 140mm Lüfter reinpasst.

Ich sehe aber keine zwingende Notwendig für einen Frontlüfter. Mit meiner Hardware habe ich nur einen Gehäuselüfter hinten. Die Temperaturen sind dennoch einwandfrei.
 
Ich meinte vorne zwischen den beiden Mesh-Bereichen.

1667823103706.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
FYI: habe das Teil jetzt bei mir.
Es geht auch ein 140er vorne rein, wenn der NT Käfig ganz oben hängt.. man muss halt neue Montagelöcher bohren.

120er ist aber die einfachere Wahl. das Lochraster past perfekt zu den Schraublöchern
 
PXL_20230124_081054856.jpg

Passt alles einwandfrei. Grafikkarte/Frontlüfter sind noch 2-3 cm Platz, also 37cm ginge auch noch. In der Breite ist es dank dieses affigen Adapters ausgereizt. Leider gab es noch kein sfx Netzteile mit nativem 12pin hpwr.. hoffen wir, dass nichts abbrennt :D

Die Temperaturen sind erstklassig.
 
Als kleines Update:

Es gibt Sie, die 4090 fürs V8.
MSI Ventus 3x
Es muss allerdings die Slotblende angepasst werden weil diese 3fach ist aber nur 2fach passen.

Wohl so ziemlich die günstigste 4090 - läuft aber Problemlos dank des gut dimensionierten Kühlers.
Powertarget auf 400W runtergesetzt und +1500MHz Speicher / +200MHz Chip ergibt einen max Takt von knapp 2,8GHz unter Furmark - ein recht gutes Ergebnis.

PXL_20230830_152932396.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das https://geizhals.de/fsp-cst350-plus-poc0000139-a2709177.html bestellt und es wird ein CM NR200P ersetzen. Ist zwar etwas grösser bietet daber dafür auch etwas mehr Optionen (ITX oder µATX und auch ATX oder SFX Netzteil ohne weitere Maßnahmen möglich). Zu dem USB-C und getrennte AUDIO Ein/Ausgänge und Resettaste an der Front.

Muss es aber noch abholen und dann den Rechner um bauen .
 
Zurück
Oben