Kühles "leises" Notebook 1000€ leichtes gaming

Asznee

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.445
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär. Evtl 1x im Jahr mit in Urlaub

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Diablo3 / Sims 4 / Fortnite - bei mittleren Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

ne, nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Kein touch, 15-16". Gutes display wäre schon gut aber in der Preisklasse wahrscheinlich nicht möglich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

1-2h?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 nutze ich. Muss bei Kauf nicht dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Schlicht soll er sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

512gb SSD reichen mir. "Moglichst leise" unter Last. Ja ich weiß es gibt keine leisen Laptops aber es gibt mega laute und etwas leisere :) RAM unbedingt dual channel. Ansonsten bin ich pflegeleicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€

Ja gebraucht wäre auch eine Möglichkeit


Hallo Leute,

für einfache office Anwendungen und hin und wieder mal ein einfaches game mit mittleren details, suche ich ein laptop. Legion 5 pro soll gut sein, leider über mein budget :(

Sonst noch wer ein paar tips?
 
IdeaPad 5 Pro 16" hört sich genau nachdem an was du suchst. Wahrscheinlich reicht für dich sogar der ohne dedizierte Grafikkarte, dann sparst du strom und gewicht.
Ich persönlich überlege die ganze Zeit hin und her ob ich den 14" nehmen soll, der hat eigentlich alles was ich will, aber noch zu teuer.

Aber obligatorisch: Für deinen usecase ist ein stationärer PC mit 2 Monitoren besser. Dazu eventuell noch einen mobilen einfachen Laptop für reisen.
 
Vielen dank schon mal. Ja eine iGPU würde mir evtl reichen aber AMD rückt ihre 680m in einer office Kiste nicht raus :(

Ich habe einen Pc, der ist aber oben und oft vom Sohn besetzt (er zockt mittlerweile mehr als ich). Ich würde mich dann einfach mit dem Laptop an Esstisch setzen. Was macht man nicht alles für die kids
 
Wenn es dir um Lautstärke geht hätte ich den Asus Strix G15 mit RTX 3050 empfohlen.
Den gab es für rund 850€ und der ist selbst mit 3060 und 3070 im Balanced Modus bei "nur" ~43db. Hörbar leiser als ein Legion 5 Pro im Balanced Mode.

Leider, leider momentan kaum vefügbar und dadurch teuer.

Was aber auch relativ leise ist im Balanced Mode (zumindest vom live hören ohne Messgerät) sind die MSI Katana (bzw. MSI Sword... das ist die weiße Version, ansonsten identisch).

Normalerweise empfehle ich die, wegen der niedrigen TDP bei den GPUs ungerne, aber dir reicht das locker und ist somit kein Hindernis:

https://geizhals.de/msi-katana-gf66-11sc-210-core-black-001582-210-a2526756.html

https://geizhals.de/msi-katana-gf66-11ud-092-core-black-001582-092-a2526726.html

https://geizhals.de/msi-katana-gf66-11ue-835-core-black-001581-835-a2681218.html


Im Grunde reicht dir die Version mit Gtx1650.
Allerdings würde ich bei den beiden günstigen den RAM aufrüsten (auf 16gb).
Zum einen wegen der Menge, zum anderen um den RAM im Dual-Channel zu betreiben.

Die MSI bieten in dem Preisbereich die Besonderheit, dass das BIOS sich über eine Tastenkombi freischalten lässt, was dir nahezu vollen Zugriff gibt (Undervolting), falls das von Interesse ist um den Laptop noch leiser/Kühler betreiben zu können.

Das gibt es sonst nur bei teureren Modellen von Schenker, Alienware etc.


Ps.: Gibt es auch als 17". Heißt dann Katana GF76
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Oh, das hört sich gut an! Vielen dank schaue ich mir an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Pps.: 8gb So-Dimm 3200 (der entsprechende RAM) kosten um die 32€:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...03_SO-DIMM~254_3200~256_1x&sort=p&hloc=de&v=e

Ich würde wohl den Crucial (oder Kingston) nehmen, die machen erfahrungsgemäß wenig Probleme.

Oder du kaufst ihn, und schaust nach, welcher verbaut ist (das wäre kompatibilitätstechnisch am besten).
Ergänzung ()

Und hier noch kurz faul mit Copy + Paste die Tastenkombination für das Advanced BIOS bei MSI:

"At the BIOS screen Hold ALT, Hold Right Control, Hold Shift, And Press F2 while holding those 3 buttons, Advanced Menu will show up"
Ergänzung ()

Jetzt noch zwei Alternativen aus ganz anderen Richtungen:

Lenovo Ideapad 5 Pro als Rückläufer (179€ reduziert) mit 5800H und RTX3050:

https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...book/html/product/1839071#product-details-tab

Oder wenn es OLED sein soll... ginge sogar das als Rückläufer (und 360€ reduziert):

https://www.alternate.de/ASUS/VivoB...book/html/product/1835250#product-details-tab

ABER: Ich kann bei beiden nichts zur Lautstärke sagen!
Da muss etwas Eigenrecherche her;)

War nur zur Horizonterweiterung was Möglichkeiten innerhalb des Budgets angeht.

Der Lenovo dürfte besser verarbeitet sein als der MSI und ein etwas besseres und helleres Display haben.

Der Asus ist eben ein OLED, hat aber nur einen 4-Kerner verbaut...
Ergänzung ()

Und noch ein Tipp am Rande:

Lieber mit dedizierter GPU und dann bei komfortablen Einstellungen die Frames begrenzen. Dann zieht die GPU weniger Strom, das Ding bleibt nochmal leiser, aber für den Notfall sind Reserven da.

Sims und Diablo beispielsweisen auf hohen Einstellungen einfach bei 80 Frames cappen und Fortnite bei dem, was dir angenehm ist.

So bekommt man beispielsweise auch einen Legion 5 (ohne Pro) bei Forza im Balanced Mode (mit etwas Undervolting) bei 80 Frames mit hohen Einstellungen auf 38db.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Zurück
Oben