Kühlkörper der Grafikkarte(n-RAMs?) abgefallen

SandihcE

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem mein PC und besonders die Grafikkarte in letzter Zeit irgendwie immer wärmer wurden (Chiptemperatur: von 50/80 auf jetzt 70/100) habe ich heute den PC seit Ewigkeiten mal wieder aufgemacht. Wie erwartet total verdreckt. Als ich allerdings meine alte 8800 GT zum Reinigen ausgebaut hatte, fielen mir einige kleine Kühlkörper entgegen. Diese waren zwischen Grafikkarte und dem Kühler (Arctic Cooling Accelero) angebracht gewesen. Für den Temperaturanstieg mache ich aber auch den Beinahe-Ausfall der Turbomodule verantwortlich. Sind diese Kühlkörper wichtig?

LG Christian

Das heisst du hattest einen nicht-standard Kühler drauf oder lese ich was falsch?
Also wenn dir da "Kühlkörper" entgegen gekommen sind, würde ich mal sagen dass die schon wichtig waren, und dass das vllt. nicht ganz der Normalzustand ist? :D

Klar sind die wichtig. Heutige Kühler haben immer die VRAM Bausteine direkt unter sich zum Kühlen!!

Kauf die Wärmeleitpaste, mach ein wenig drauf und hau die Dinger drauf. Lass die Graka dann 24 Std liegen bevor du Sie wieder einbaust !!

Zu empfehlende Wärmeleitpaste ist die Arctic Cooling MX-2. Das Modell an sich ist zwar schon alt aber gehört zu den besten WLP dies grad so gibt !

Guck mal bei Computerbase nach dem Test !

wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste nicht mehr gut, die Kühlkörper sind nur für den vram und die Spannungswandler wichtig, kannst du für 5€ neu kaufen oder einfach mit ein bischen wärmeleitkleber die alten kühler (falls du sie noch hast) festkleben

Ich hab die Grafikkarte in dieser Form gekauft, aber der Kühler war ein anderer als das damalige Nvidia-Referenzmodell. Um an die RAMs ranzukommen müsste ich den Kühler komplett abbauen. Ich hoffe den bekomm ich dann wieder ran. Ich müsste dann 5 dieser kleinen Kühlsteine + den Grafikchip neu mit WLP einschmieren. Wieviel brauch ich da?
Und ein weiteres Problem: Mit fehlt ein Kühlkörper. Vor ein paar Monaten habe ich den im Gehäuse gefunden, aber seinen Herkunftsort nicht ausmachen können. Wo ich den damals hingelegt habe weiß ich nicht mehr. Macht ein fehlender Kühlkörper die Sache aus?
Die Kühlkörper zeigen nach unten. Reicht da normale WLP zur Befestigung?

Arctic Cooling MX-2

Ist die Paste auch gleichzeitig selbstklebend oder hat sie nur leitende Funktion?

Also es geht um diese kleinen Steine (waren kreisförmig um den Chip angeordnet - bin einfach davon ausgegangen, dass es sich dabei um den VRAM handelt).

Zuletzt bearbeitet:
VRAM-Kühler sind zumindest bei meiner Karte unwichtig. Da nicht mal welche von Werk aus installiert waren, habe ich auch keine draufgeklebt beim Umbau (HD 5870 PCS+ auf Setsugen 2).

Sehe auch nicht, wieso der Chip heißer werden soll, wenn der VRAM-Kühler fehlt.

Arctic Cooling Accelero

Meine 9500 GT hat auch den Accelero S1 Rev. 2 montiert, nach gut einem Jahr merke ich auch schon wie Rambausteine sich ablösen. Das liegt wohl an der schlechten Wärmeleitkleber. :/

Gehe mal von Wärmeleitkleber aus, aber es ist eher ein klebriges Pad welches die Steine eigentlich fest halten sollte. Aber naja... .

Du kannst auch einfach doppelseitiges Klebeband für die Befestigung der kleinen RAM-Kühler nehmen, das funktioniert auch ohne Probleme. Habe ich schon so oft genommen. Gut, die Wärmeübertragung ist nicht die beste (was für die RAM-Kühler aber total unwichtig ist), aber es hält bombenfest und man bekommt es auch super wieder ab.

Zurück
Oben