Kühlkörper seitlich schließen?

TobbyK

Cadet 3rd Year
Ich habe mich die letzte Zeit ein wenig mit CPU-Kühlern auseinandergesetzt, und frage mich folgendes:

Warum sind die Towerkühler denn seitlich nicht geschlossen? Der Kühlkörper an sich überträgt die Wärme konduktiv von den Heatpipes an die Rippen.
Der Lüfter sorgt dann für konvektiven Wärmeübergang. Da der Kühler aber seitlich offen ist nimmt der hydrodynamische Druck und die Strömungsgeschwindigkeit zwischen den Kühlrippen ab. Höhere Strömungsgeschwindigkeiten würden allerdings zu besserem Wärmeübergang führen (Änderung der Reynoldszahl und Änderung des Wärmeübergangskoeffizienten). Zudem strömt Luft seitlich aus dem Kühlkörper und der Durchsatz am hinteren Teil des Kühlkörpers nimmt ab.

Warum gibt es keine außen geschlossenen Kühlkörper? Hab ich einen Denkfehler? Hats schon mal jemand ausprobiert? Wills jemand mal probieren?

Es gibt auch seitlich geschlossene oder z.T. geschlossene Kühlkörper. Während du theoretisch vielleicht Recht hast macht das praktisch sicherlich kaum einen Unterschied, der den höheren Aufwand in der Produktion rechtfertigen würde.

Evtl auch weil es sonst Luftgeräusche gibt?

Es könnte sein, dass so Wärme vom System mit abgesogen wird.

Ich hatte in meinem letzten System einen Alpenföhn Matternhorn Kühler mit 2 Lüftern.
Der eine Lüfter hat "Frischluft" in den Kühler geblasen, der andere Lüfter hat auf der gegenüber liegenden Seite die Luft vom Kühler abgesogen.
Obwohl der Kühler an den Seiten offen war, hat sich durch die beiden Lüfter die Kühlleistung trotzdem stark verbessert.
Die Lüfter liefen dabei mit ca. 500rpm und waren dadurch nicht zu hören.

Ich hatte damals zu Athlon XP Zeiten einen Tower Kühler, der eine Art Heatpipe hatte, die senkrecht nach oben verlief. Auf die Heatpipe waren Kühlerfinnen gesteckt. Über den Kühlerfinnen wurde die Befestigung für den Lüfter gestülpt, die auch gleichzeitig die Seiten des Kühlers bedeckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Diesen, dieser ist auch Seitlich geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
^^
aber gerade der kühler ist seitlich offen (kühler= der metallklotz)
wenn du lüfter meinst (die propellerteile) die mit rahmen sind immer seitlich geschlossen.

Zurück
Oben