Kühlplatten aus Kupfer für RAM-Riegel im Eigenbau

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Hi
Da ich mir keine teueren Kühlplatten für meinen RAM kaufen will, hab ich vor mir selbst welche zu basteln. Mein Vater hat 2 x 1 Meter große Kupferplatten in seiner Werkstatt, da er in seinem Beruf viel mit Blech arbeiten muss. Wenn ich mir 2 Stücke in der größe eines RAM Riegels aus den Platten herausschneide und dann auf den RAM klebe, müssten die doch fast genau so gut die Wärme ableiten wie normale Kühlplatten aus Kupfer, die es zu kaufen gibt, oder ???

kuck das die oberfläche möglichst gross ist dann kannste die meist wärme ableiten

Also ich würde sagen das geht super, wen die "Platte" schön eben ist und du auf jeden CHip ein Headpad klebst...
Vielleicht wird der dann nur ein bisschen schwär mir Kupfer, ich würde ALU nehmen, aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache, wenn du ja so viel "übrigen" Kupfer hast.

sorry kupfer ist schon ne gute wahl ,da alu wärme lange nicht so gut leitet wie kupfer
silber wäre ideal :)

OK, dann werd ich mir gleich morgen ein paar Kühlplatten bauen :D

@moe:p
Ja, Kupfer ist besser als Alu, das stimmt. Umsonst wären die Kühlplatten aus Kupfer nicht teuerer :)

@Jan N.
Denke nicht dass das geht, denn zum einen haben diese Platten sau scharfe Kanten und zum anderen gibt es keine so großen Briefumschläge :D

@moe
deine ausage ist nicht ganz richtig, kupfer leitet zwar die wärme bessen.. nur an die luft die wärme leiten/abgeben das will kupfer nicht.. da ist alu besser, der beste kühlkörper ist mit kupfer kern und alu rippen :)

Ach ja, mit was muss ich die Platten eigentlich auf den RAM kleben ??? Oder geht das auch ohne zu kleben, wenn ich die 2 Platten mit einer Klammer direkt auf dem RAM befestige ???

@moe
Ne, aber mein Vater hat das passende Werkzeuge dafür, wie z.B. eine Blechscheer und ne 3 Meter breite Abkantmaschine :)

hi

endlich mal wieder ein wahrer MOD !!!:D
Aber ob die Dinger überhaupt was bringen sei dahingestellt. Sieht aber bestimmt cool aus. Habe mir auch mal für den GraKa-Speicher Kühlkörper von alten P I zusammengesägt, die waren so schön blau eloxiert.

Viel Spass ;)

gruß doly

netter nebeneffekt :

der RAM rutscht besser in den Slot weil er dadurch viel schwerer ist ! :D

kannst du eventuelle mal postenwieviel es gebracht hat ?

mfg jackass !

Ich würde die Kupferplatten mit Klammern befestigen und die Chips vorher gut mit Wärmeleitpaste einschmieren, das müsste am meisten brinngen.

mach doch noch kühlrippen mit druf...

Schade, hätte sogerne was kostenloses bekommen. :D
Dünn mit Wärmeleitpaste einkleistern (soll ja nur die Luft verdrängen)
Poste mal das Ergebnis( z.B. aus PC333 CL 3-3-3-6-3 ein PC333 CL 2-2-2-5-2 ;) )
CU

@Jan N.

fahr doch mal bei deinem ansässigen Flaschner vorbei, der gibt dir bestimmt Reststücke, oder schneidet sie dir sogar passend zu ;)

Gruß doly

@moe:p Da die Rams ja nicht all zu heiss werden kommt es nicht drauf an wie gut das Material leiten tut, dazu reicht alu vollkommen aus.

Ich würde den Kupfer mit wärmeleitpads befestigen, wen du solche zur hand hast, damit ist nämlich gleich das Problem mit dem Befestigen gelöst und die wärme wird gut abgeleitet. Ansonsten kannst du dir ja welche kaufen, sind nicht all zu teuer.

mich würd interessieren, wie man die kupferplatten wieder runterbekommt, wenn man sie mit wärmeleitpads hinklebt...(ohne die ram zu beschädigen :) ??

jemand ne ahnung?

cu
h@mster

@h@mster
Wahrscheinlich so wie man auch Grakakühler mit Wärmeleitpads runter bekommt, in nen Gefrierbeutel und für ein paar Minuten ins Gefrierfach und dann den Rest mit sanfter Gewalt mit nem Schraubenzieher abhebeln.
Ich würde des halb auch lieber Klammern nehmen, da sie leichter wieder zu entfernen sind.

Man kann sich auch runter machen indem man vorher etwas mit dem Fön drauf rumheizt und dann vorsichtig runterdrehen nich abheben da geht dann eher was kaputt. Also schön warm machen und vorsichtig abdrehen wenn du zu arg gewalt anwenden musst nochmal mitm fön drauf bis alles schön weich ist.

greetz stone

Zurück
Oben