Kühlung AVR - Messung mit Grillthermometer

Ja, die kennt aber kein Mensch. Auch nicht wenn die angegebenen 20cm Freiraum eingehalten sind.
Die Temperaturen sind nach ausschalten des AVR direkt wieder um fast 10 Grad gestiegen, da der Lüfter aus war und die Restwärme vorhanden Screenshot_20210130-205426_GrillEye.jpg
Gerät noch mal eingeschaltet, und schon konnte man zusehen wie der Hitzestau verschwindet.
Wie auch immer, auch wenn es bisher völlig problemlos lief, ich werde mir hier eine dauerhafte, aktive Belüftung beibehalten. Schadet nix.
 
jensxp schrieb:
(...)Schadet nix.
Das sicher nicht, war auch nicht so gemeint.

Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem. Er hat in die Bodenplatte der Schrankwand ein 12cm Loch gebohrt und dort einen Lüfter nach oben zum AVR blasend angebracht. Das geht natürlich nur, wenn mit der Schrankwand nichts anderes mehr geplant ist und es optisch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme hatte ich bisher Null. War einfach nur eine Spielerei, vier Thermometer aufzeichnen auf dem AVR, das muss mir hier erstmal ein anderer Verrückter nachmachen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Vier Sensoren sind schon eine Ansage, aber eine Thermobildaufnahme hätte schon noch einen drauf gesetzt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Aufgrund des Blickwinkels ist ein Thermobild leider nicht möglich. Sonst hätte ich das gemacht.
 
Hmm, also so 100% überzeugt bin ich noch nicht. Ich höre den Lüfter wenn der Ton aus ist - das nervt mich ein wenig. Jetzt frage ich mich, wie ich einen 120mm Lüfter mit 5V betreiben kann, und dort so aufstellen/halten dass er in die richtige Richtung pustet.
Ideen?
Ergänzung ()

Mein Favorit wäre der BeQuiet Silent Wings 3, der läuft auch mit 5V.
Oder aber direkt einen 5V Lüfter, z. B. Noctua NF-F12 5V, der allerdings 22dB(A) macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den jetzigen Lüfter umtauschen ist keine Option? Es sei denn, du bist generell mit diesem Lüfter nicht zufrieden...
 
Doch, sicher, wenn der neue dann besser ist. Ich dachte nur über eine noch bessere Lösung nach.
 
jensxp schrieb:
Oder aber direkt einen 5V Lüfter, z. B. Noctua NF-F12 5V, der allerdings 22dB(A) macht.
Bei voller Geschwindigkeit sind es 22dB. (Was aber relativ leise ist.)
Kauf doch den NF-F12 5V in der PWM Version und zusätzlich den PWM Controller:
https://noctua.at/en/products/accessories/na-fc1

Dieser Controller kann auch die 5V USB-Lüfter regeln. Der PWM Controller funktioniert echt gut für meinen NF-A20 5V PWM
 
Die Kombination Noctua 5V PWM Lüfter und NA-FC1 ist unschlagbar, wenn es leise sein soll.

Alternativ gibts noch Produkte von AC Infinity (mit USB Anschluss für 1-2 Lüfter und Lüftersteuerung über drei Stufen - also kein PWM). Die Variante von AC Infinity mit 120mm Lüfter war mir selbst auf niedrigster Stufe zu laut, die Variante 80mm Lüfter geht auf niedrigster Stufe gerade so, ist aber in einem leisen Raum hörbar.
 
Ich hatte das Problem bei mir mit dem Sat-Receiver. Habe mir dann 2 Scythe Lüfter 120x120x15 zugelegt. Dazu ein Universal Netzteil 3-12V und die Kabel aufgetrennt und mittels Lüsterklemmen zusammen gefügt. Der Stecker war dann mit in meiner Master-Slave Steckdosenleiste.

Reinblasend war da sogar besser von der Kühlung. Würde bei dir wahrscheinlich gerad so passen.
 
So, der Arctic ist getauscht. Der neue ist minimal leiser, den lasse ich jetzt mal dran. Passt schon.
 
Zurück
Oben