Kühlung einer 6600GT für sinnloses OC

Tiga1978

Lt. Junior Grade
Hab meine MSI NX6600GT AGP auf 560/1200 laufen, bringt nochmal gute 1000Punkte im 3DMArk03. Wenn ich sie jedoch höher Schraube steigt sie mir bei Spielen und benchen aus, da sie zu heiß wird. Das Problem liegt meines erachtens an der His Bridge die ist nämlich schon im normalem Betrieb ziehmlich heiß und beim oc verbrennt man sich die Finger dran. Da ich das Ding in einem Barebone verbaut habe ist Temperatur ein ernstes Problem und ich wollte mal horchen ob einer eine Idee hat wie man die 6600GT besser Kühlen kann. Mit offenem Gehäuse läuft die Karte im 2D und 3D mit 600/1300 Mhz ohne Last (S.Bild 3DMark) Beim Benchen schmirt sie mir dann nach kurzer Zeit ab oder Taktet wieder Runter, Potential ist also noch gegeben. Man bräuchte dann nur eine bessere Kühlung. Die Sinnfrage solcher oc Aktionen mal dahin gestellt, bin ich für Tips zur Kühlung Dankbar, hatte schon Überlegt mir auf die Seite ein Lüfter draufzusetzen der auf die Kraka Bläst

Anhänge

• MSI6600GT.jpg
    MSI6600GT.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 351
Re: Kühlung einer 6600GT für sinnloses OC ; )

öhm.. ne wakü... kost zwar etwas, sollte aber gehen.
für ne LuKü kannst du eigentlich nur was schnelles, lautes seitlich dagegen blasen lassen. aber ein normaler betrieb ist dann net möglich. schliesslich sollte der barebone ja auch noch nach einem aussehen. ansonsten könntest du ja nen ventilator daneben stellen, der voll in den barebone bläst. am besten jetzt im winter auf dem balkon.

mfg firexs

Den Zalman OP-1 seitlich reinschieben zwischen gehäuse Wand und geforce und ihn dadurch Luft auf die Karte blasen lassen. Der OP-1 ist ein 80mm Lüfter mit nur 15mm tiefe.

Oder so ein Teil oben auf die Geforce montieren
9932beb0a0e7fc1346baa925ae1357c0.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Für sinnvolle Kühllösungen wäre ich auch dankbar. Werde wohl über kurz oder lang meinen Lüfter austauschen, da er mir doch stellenweise zu laut ist. Schade, dass die nicht Temperaturgeregelt sind.

Zuerst würde ich den Bridge Kühler mal abmontierren , die WLP vernümpftig auftragen und dann den Kühler wieder aufsetzen. Das bringt meistens viel, da dieser öfters immer etwas "merkwüdig" installiert wurde.
Als Kühler kann ich dir den neuen, großewn Zalman Kühler(ka, wie der heißt) empfehlen. Er passt auch auf 6600GT AGP Karten.

Also mit dem Barebone auf dem Balkon wäre eine Lösung für den Winter aber im Sommer ; ). Mit der Wasserkühlung wäre die Kühlleistung OK, da der Barebone aber Mobile bleiben soll (Lan) geht das auch nicht. Ich hab schon überlegt, ob ich ein Verax 04 auf die Karte baue, müßte dann nur das Gehäuse aus fräsen und günstig ist der verax ja auch nicht. Mit dem Zalman funktioniert auch nicht ist zu Dick (7mm zwichen Wand und Graka) müßte dann ebenfalls fräsen. Radiallüfter auf der GForce geht auch nicht ist zu wenig Platz. Also geht nur fräsen und aussen ein 80mm oder 120mm Lüfter was denkt Ihr???

ich weiss nicht ob es was bringt aber du könntest doch einmal einen 120mm lüfter auf der Rückseite der geforce im Gehäuse anbringen
Er würde dann die Rückseite gut kühlen :D

Empfehle den

Zalman

Der ist saugut, und sauleise. Laut einigen die den schon verbaut haben...

die Zalman heatpipe mit OP-1 passt nicht herein oder?

Und wie kühlt man dann beim Zalman die His-Bridge? Ich glaub kaum, dass man den origianal drauflassen kann.

Hallo @ Tiga1978 , Ich glaub ich seh nich richtig :eek: kein wunder das Deine Karte Hitze macht . da ist schon an deiner Überschrift was dran! Willste Du das Erbe mit Gewalt zerlegen? Naja soll jeder machen was er will . Nicht wundern wenn nücht mehr jeht.

PS viel Glück bei Kühlen gruss Achim

Ich denke mal die Beste Lösung wird sein, die Seite aufzufräsen und einen 80mm oder 120mm Lüfter aussen zu montieren und direkt auf die gesammte Kraka incl. Hisbrigde blasen zu lassen. Aber optisch gesehen ist die Lösung relativ bescheiden, oder was meint Ihr ?? Falls jemand noch einen schicken Lüfter kennt oder Tips für´s Fräsen hat, immer her damit.

Zurück
Oben