Kühlung einer Z620 mit Dual CPU 2x E5-2680...., Lüfter immer leise, schlechte Kühlung

silverpool

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
152
Hallo mal wieder, zusammen..."

Habe jetzt eine weitere Z620 WS, diesmal im Dual CPU Mode mit 2x E52680 CPUs. Die WS ist diesmal ohne Wasserkühlung, also im original Zustand. Habe jetzt ein Paar Tests gemacht und die Temperaturen der beiden CPUs laut CoreTemp, sind im IDlE 44-49 Grad C. Bei einer CPU Last von 50% ist eine CPU gar über 80 Grad C. Das komische ist jetzt das egal wie stark ich den Rechner belaste und unter Power setzte, die Lüfter immer gleich leise laufen. Die Kühlung scheint also nicht auf die Temperaturen der CPUs zu reagieren. Unter 100% Auslastung wären die Temperaturen dann über 90 Grad schätze ich.

Da ist doch sicherlich etwas falsch eingestellt? Ich habe im BIO bei Power Management/Thermal, Lüfter IDLE auf unterste Stufe eingestellt. Denn der Rechenr soll ja im IDLE auch kaum hörbar sein. Wenn ich diese Einstellung ändere, ist der Rechner im IDL deutlich lauter und die Temps sind ca. 35 Grad C. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache !? Beim Mac war das zbs. sehr intelligent gelöst und auch ganz logisch finde ich..., im IDLE unhörbar und unter Vollast giengen die Lüfter alle an und haben für gute Kühlung gesorgt. Ich glaube auch nicht das bei meinem Rechner etwas kaputt ist, der Rechenr ist von einem seriösen Verkäufer..., wie alle meine anderen Rechner (Z820, 2x Z620, Z600)

Hat jemand eine Idee?
 
Wie viele willst Du noch kaufen? Die Dinger sind laut. Egal, was Du da einstellst im Bios. Und man sollte die Lüftersteuerung auf Temperatur, nicht auf Lautstärke einstellen.

Wie laut diese Workstations sind, da gibt es etliche Berichte zu im Netz. Dazu braucht man sie nicht zu kaufen und sich dann zu wundern. Zumal die jetzt schon ein paar Jahre gelaufen sein dürften. Das wirkt sich auch nicht positiv auf die Gesamtlautstärke aus.
 
BlubbsDE schrieb:
Wie viele willst Du noch kaufen? Die Dinger sind laut. Egal, was Du da einstellst im Bios. Und man sollte die Lüftersteuerung auf Temperatur, nicht auf Lautstärke einstellen.

Wie laut diese Workstations sind, da gibt es etliche Berichte zu im Netz. Dazu braucht man sie nicht zu kaufen und sich dann zu wundern. Zumal die jetzt schon ein paar Jahre gelaufen sein dürften. Das wirkt sich auch nicht positiv auf die Gesamtlautstärke aus.

Du verstehst anscheinends nicht meine Frage und auch nicht die Themtik !?
Es geht doch darum das die Lüfter nicht auf die CPU Last reagieren. Ist doch scheiss egal wie alt die Rechner sind,
das System sollte intelligent genug sein um entsprechend zu kühlen. Also bitte vorher genau durchlesen was ich überhaupt meine.
Oder haben diese Rechner etwa keine temperaturabhängige Lüftersteuerung? Das wäre ja echt n Witz..., sich dann als Workstation
auszugeben. Das Beispiel mit dem Mac hab ich ja nicht umsonst gebracht..., dort läuft das temperaturabhängig..., schon vor 12 Jahren
als ich den Dual Power Mac hatte, war das so...
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Das System verhält sich doch genau richtig für ein Desktopsystem. Die Kühlung ist nur so stark wie sie sein muss, damit die Lautstärke so gering ist wie möglich. Das Gegenteil von dem was du behauptest ist also der Fall, eben weil die Lüftersteuerung nicht temperaturabhängig ist gibt das System eine gute Workstation ab.
 
Thematik nennt sich das. Doch, die Lüfter reagieren auch auf Temperaturen. Aber das macht sich nicht stark bemerkbar, in der Grundlautstärke. Sie sind eben laut. Schau sie Dir mal an. Dann erklärt sich einiges.

zB ist dies einer der verbauten Kühler mit Lüfter.

original.jpg

Ich kenne diese Workstation. Und auch andere aus der Klasse. Das sind keine Leisetreter. Egal was man da einstellt. Und viel einstellen kann man nicht. Und das Alter und die Laufzeit spielt ganz Gewiss und Rolle. Gerade bei den Lüftern.
 
Blubbs, er beschwert sich doch garnicht darüber, dass das System zu laut ist. Im Gegenteil, es ist ihm eigentlich sogar zu leise. Ich hab jetzt keine, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sonderlich laut wären. Vermutlich ist das genau so wie die Server von HP, die einen Low Acoustics Mode für den Betrieb als Workstation oder als Server im Büro haben.
 
Ja, man kann da nicht viel im Bios einstellen. Es gibt nur einen leisen Modus und den normalen. Mehr sieht das Bios eben nicht vor.
 
DunklerRabe schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Das System verhält sich doch genau richtig für ein Desktopsystem. Die Kühlung ist nur so stark wie sie sein muss, damit die Lautstärke so gering ist wie möglich. Das Gegenteil von dem was du behauptest ist also der Fall, eben weil die Lüftersteuerung nicht temperaturabhängig ist gibt das System eine gute Workstation ab.

Ist doch Quatsch...

Ich habs bereits 2x erklärt..., also jetzt ein drittes Mal zum Mitschreiben und Mitdenken (: :
Die Lüftersteuerung einer prof.WS arbeitet temperaturabhängig, wie denn auch sonst !?
Siehe Mac, da läuft das automatisch ab..., höhere Core Temp, steigende Luftkühlung.
Bei diesen HP WS ist es aber anscheinends nicht so, denn wieso steigen die Temperaturen
der CPUs bis auf über 80 Grad, ohne das die Lüfter sie vorher anfangen kühlen? Das macht keinen Sinn und
ist auch destruktiv, spätestens wenn die CPUs den Geist aufgeben weil sie ständig zu hohen Temps ausgesetzt sind.

Habe jetzt aber einen Test mit 100% Auslastung gemacht und tatsächlich werden die Lüfter aktiv ! Aber erst bei einer Temperatur von 100 Grad !
Also jetzt muss ich echt lachen was sich HP nur dabei gedacht haben...??? Wieso gehen die Lüfter nicht schon vorher an? Ganz klare Fehlkonstruktion, wenn Ihr mich fragt.
Nur gut das ich meine WS mit Wasser kühle.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Thematik nennt sich das. Doch, die Lüfter reagieren auch auf Temperaturen. Aber das macht sich nicht stark bemerkbar, in der Grundlautstärke. Sie sind eben laut. Schau sie Dir mal an. Dann erklärt sich einiges.

zB ist dies einer der verbauten Kühler mit Lüfter.

Anhang anzeigen 627190

Ich kenne diese Workstation. Und auch andere aus der Klasse. Das sind keine Leisetreter. Egal was man da einstellt. Und viel einstellen kann man nicht. Und das Alter und die Laufzeit spielt ganz Gewiss und Rolle. Gerade bei den Lüftern.



....habs unten beschrieben....
Und die Frage ist einfach die: Wieso die Lüfter so spät anfangen zu arbeiten wenn die CPUs unerträglich heiss werden?
Bereits Vor 12-13 Jahren war das damals besser gelöst..., bei meinem Power Mac. Temperaturen waren nie über 70 Grad..., weil die Lüfter eben rechtzeitig eingesetzt haben zu arbeiten...,
ist ja logisch, wie denn sonst"
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ja, man kann da nicht viel im Bios einstellen. Es gibt nur einen leisen Modus und den normalen. Mehr sieht das Bios eben nicht vor.

Es gibt 5 oder 6 Stufen..., aber bereits die zweite Stufe ist scheixxe laut***
Ist das bei den Z840 etwa auch so?
 
Der Z 840 hat für die CPUs ein ganz anderes Kühlkonzept. Große Kühler mit weit größeren Lüftern. Nicht diese Plastikgehäuse des Z 620.
 
Achso, tja, wenn das Quatsch ist und du es besser weißt, wieso fragst du dann? Das System verhält sich absolut richtig, aber du WILLST das ja garnicht akzeptieren. Tatsächlich ist das so ganz clever konstruiert, im Sinne des Kunden, aber du willst einfach nur eine Bestätigung für deine Fehlannahme.
Du glaubst halt zu wissen wie eine professionelle Workstation arbeiten sollte, offenbar ist das aber nicht der Fall. Und du glaubst die CPU-Temperatur sei ein Problem. Du unterliegst hier einfach nur einer Kombination von Ignoranz, denn du weißt es vielleicht doch nicht so genau und willst es nicht einsehen, und einem Irrtum, weil du die CPU-Temperatur als Problem ansiehst.

Das Problem besteht also eigentlich nur in deiner Vorstellung, ob du es löst liegt also an dir.
 
Zuerst sollte man das BIOS auf Defaults setzen, danach sollte man auf der HP Support Seite nach einer aktuellen BIOS Version schauen und diese Flashen.
dann könnte man mal die WLP erneuern und das System mit Druckluft reinigen.
Falls etwas mit den Lüftern nicht stimmt sollte das System beim POST mit einer Fehlermeldung stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt überhaupt dass die Werte die du auslest auch richtig sind?
 
BlubbsDE schrieb:
Thematik nennt sich das. Doch, die Lüfter reagieren auch auf Temperaturen. Aber das macht sich nicht stark bemerkbar, in der Grundlautstärke. Sie sind eben laut. Schau sie Dir mal an. Dann erklärt sich einiges.

zB ist dies einer der verbauten Kühler mit Lüfter.

Anhang anzeigen 627190

Ich kenne diese Workstation. Und auch andere aus der Klasse. Das sind keine Leisetreter. Egal was man da einstellt. Und viel einstellen kann man nicht. Und das Alter und die Laufzeit spielt ganz Gewiss und Rolle. Gerade bei den Lüftern.

meine Z420 is mucksmäuschenstill, bis die Graka(s) anspringt/en. bei mir steht im BIOS auch der Regler von "Thermal" auf Minimum. Die alte Z400 läuft auch noch und zwar im Säusel-Modus. Da hörst du kaum was.
 
Zurück
Oben