Kühlung für Ryzen 7 7700x im Mini ITX System

MrWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und habe mich für das „Thermaltake The Tower 100 Mini Tower“ als Basis entschieden. Weitere Komponenten sind:

Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-I
CPU: Ryzen 7 7700x
Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit

Den Rest übernehme ich von Teilen, die ich noch rumfliegen habe

Netzteil: Cooler Master V2 MPY-850V
GPU: ZOTAC GeForce RTX 3070 Ti
2x M.2

Meine Frage bezieht sich auf die CPU Kühlung. Für das Aussehen würde ich gerne eine AIO nehmen, bin mir aber unsicher, ob eine 120mm AIO den Job richtig macht oder ob ich besser auf eine Luftkühlung zurückgreifen sollte. Da ich jetzt schon ein paar Mal gelesen habe, dass man bei AIOS erst ab 240mm einsteigen sollte, wollte ich lieber nachfragen, bevor ich mir eine 120er zulege.
Der Rechner wir nur für einfache Office Aufgaben und für Gaming (1440p) genutzt. Ich habe jetzt nicht vor die CPU zu übertakten.

Beste Grüße
Marcus
 
CPU-Kühlermax. 190mm Höhe

Fetten Noctua Kühler, der dein PC 3 x überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker und ferris19
Eine 120er AiO ist in der Tat ziemlich sinnfrei. Würde hier auch einen guten Luftkühler nehmen. Günstig wäre der Fortis 5. Qualitativ hochwertig sind natürlich die Noctua's. D15s, D12L, U12A.
 
Setz ein PPT Limit und verwende den curve optimizer, damit ist die cpu noch immer schnell und du erleichterst deinem zukünftigen kühler die arbeit :)

Anbei noch ein Link, da wurde der 7700X via PPT und curve optimizer verglichen und optimiert
hardware-helden
 
Hab das selbe Case, da passt der NH-D9L ganz schucklig rein, ohne gleich das ganze Case auszufüllen. Sofern du mit dem 7700X kein bzw. nur wenig OC vor hast, reicht auch die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
eine 120er aio kann ca.100-120 watt verlustleistung als wärme abführen. ist sehr knapp und ja ab 240mm hat man eben auch reserven für oc oder Szenairen, die den rechner mehr fordern, als "nur" gaming
 
Geisterwolf schrieb:
Hab das selbe Case, da passt der NH-D9L ganz schucklig rein, ohne gleich das ganze Case auszufüllen. Sofern du mit dem 7700X kein bzw. nur wenig OC vor hast, reicht auch die Leistung.
bei einem Freund von mir konnte der Kühler so gerade eben einen 2700x kühlen. :D
 
Welchen Kühler hast du denn aktuell verbaut. Kann man den nicht nehmen?

Ansonsten den Mugen 5 mal anschauen. den gibt es auch in schwarzer Ausführung, wenn das Gehäuse schwarz werden soll. Igor hat den vor kurzem nochmal getestet. Da sollte man aber schon zusehen, dass man die Rev. C nimmt.

https://www.igorslab.de/scythe-mugen-5-black-edition-rev-c-im-test/
 
Zurück
Oben