All-in-One Kühlung I9 10900k

Leslo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
113
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst eine neue CPU zulegen. Da ich einen 240hz Monitor habe, ist mein ryzen 7 3700x einfach nicht ausreichend. Eigentlich wollte ich mir einen 5800x zulegen, aber man kriegt für 150€ weniger bei Intel schon den 10850k, der na ja fast gleich schnell ist und 2 Kerne mehr bietet. Nun stellt sich aber die Frage der Kühlung: Alles soll ich Crystal 680x einziehen, d.h. max 360mm Radiator. Aus ästhetischen Gründen bevorzuge ich aber die AIO oben im Case anzubringen, wo nur max 280mm passen. Ich will die CPU (fast) nur fürs high FPS Gaming zu nutzen, und plane ein leichtes OC bzw. Watt limitiertung Auszuschalten. Deshalb ist meine Frage, ob 240mm ausreichend sind, oder ob es schon ein 360er sein sollte. Das Modell soll die neue Corsair h100i capellix Elite in weiß sein. Die gibt es leider (noch?) nicht in 280mm. Deshalb meine Frage: 240mm oder 360mm Modell. Oder kommt noch ein 280mm Modell und macht das einen Unterschied zu 240mm?
Vielen Dank euch
 
GPU ist welche? Auslastung der CPU & GPU beim zocken, wenn die 240FPS nicht erreicht werden?
 
Spillunke schrieb:
GPU ist welche? Auslastung der GPU beim zocken, wenn die 240FPS nicht erreicht werden?
Ist eine 2080ti, Auslastung bei rund 50%, die limitiert ganz sicher nicht. Selbst eine 2070 super würde bei nicht mehr als 65% sein
 
Wenn du die Fläche berechnest kommst du drauf, dass eine 280er nur 7% weniger Fläche hat als eine 360er.
NZXT Kraken X63.
 
Für hohe Frames im Prozessorlimit brauchst du ebenfalls sehr guten Ram. Wenn es um Leistung pro Kern geht, solltest du dir wohl noch die angekündigten Rocket-Lakes ansehen.

In Spielen geben sich AMD und Intel beim Verbrauch nicht wirklich viel. Das Problem der extrem hohen Temperaturen ist eher eines der kompakten Bauweise, denn der Radiatorfläche. "Ausreichend" ist eine Frage deiner Vorstellung von Laufruhe.

Ansonsten gibts ja Testberichte mit Messungen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für hohe Frames im Prozessorlimit brauchst du ebenfalls sehr guten Ram. Wenn es um Leistung pro Kern geht, solltest du dir wohl noch die angekündigten Rocket-Lakes ansehen.

In Spielen geben sich AMD und Intel beim Verbrauch nicht wirklich viel. Das Problem der extrem hohen Temperaturen ist eher eines der kompakten Bauweise, denn der Radiatorfläche. Ansonsten gibts ja Testberichte mit Messungen.
RAM hatte ich da es ja Intel und nicht AMD ist an 3200mhz gedacht. Rocket Lake wird leider nur mit 8 Kernen kommen, 10 fände ich da schon etwas besser. Die Gaming Leistung des 10900k reicht halt für 240 eigentlich durchgehend aus, weshalb ich jetzt Zuschlagen wollte... Ich bin einfach ungeduldig 😫
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn du die Fläche berechnest kommst du drauf, dass eine 280er nur 7% weniger Fläche hat als eine 360er.
NZXT Kraken X63.
Wie kommst du denn darauf? Ein 360er hat Ca. 30% mehr Fläche
 
Ich wüsste nicht, welche Titel für >200 Frames (explizit) auf 10 Kerne setzen. Auf Anhieb würde mir da eventuell Battlefield einfallen.
Bei Intel darf es gerne DDR4-4000 CL17 sein.

Wenn du jetzt kaufen möchtest, ist es deine Entscheidung.
Die Alternative ist bekannt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich wüsste nicht, welche Titel für >200 Frames (explizit) auf 10 Kerne setzen. Auf Anhieb würde mir da eventuell Battlefield einfallen.
Bei Intel darf es gerne DDR4-4000 CL17 sein.

Wenn du jetzt kaufen möchtest, ist es deine Entscheidung.
Die Alternative ist bekannt.
Es geht mir da v.a. um die Zukunftssicherheit. Vernünftiger ist das warten aber auf jeden Fall. Wann werden die neuen CPUs überhaupt erhältlich sein?
 
140 x 140 = 19.600
280er = 2x 19.600 = 39.200

120 x 120 = 14.400
360er = 3x 14.400 = 43.200

43.200 vs 39.200 sind nicht 30%.... ok, es sind nicht 7% sondern 10%. Hatte im Kopf falsch rum gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
:)
Ergänzung ()

Was ich mich Frage, wenn du den Intel nimmst der "gleich schnell ist" ist er nur in Benchmarks gleich schnell wo er ne Minute fast 250 Watt ziehen darf, oder allgemein gleich schnell in Gaming-Benchmarks die länger dauern also Ingame?
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-pl1-pl2-tau/

Ich fand es bescheuert, das so gut wie alle Benchmarks leider vorgaben hatten und auch Pausen gemacht werden mussten! da Intel sonst einige Punkte fallen gelassen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist auch, dass beide Sockel am Ende sind. Intel bringt den 590 Chipsatz, AMD geht auf AM5 mit der nächsten Generation inkl. DDR5. Bei AMD könntest du immerhin noch auf den 5950X aufrüsten, was für Games natürlich unerheblich wäre.
 
Zurück
Oben