Kühlungsbedarf?

FerbX

Lieutenant
N abend!

Mein PC fährt seit neuestem immer weider gerne von allein runter (mit bluescreen) und dann wieder hoch. beim hochfahren kann ich anfangs die CPU-Themperatur entnehmen. Die beträgt 97°C - 98°C !!! Das kann doch ned sein oder? Ich meine, da müsste es doch schon fast in der kiste rauchen!
Ist das ne normale Temperatur oder muss man da besser kühlen?

Thx!

DIe Temperatur ist ABSOLUT ZU HOCH. du solltest dringend den korrekten Sitz des Kühlers prüfen . Welchen Kühler verwendest Du?

Ich würde den Rechner nicht mehr anmachen bevor Du alles gecheckt hast.

Bei diesen Temps ist es eine Frage der Zeit bis die CPU kaputt ist!

Der max. Wert beträgt unter Volllast 70Grad, dass ist die absolute Grenze!

70Grad absolute Obergrenze? LoL.... Ich hab unter Last 65°, muss ich mir jez sorgen machen? Außerdem kommts drauf an was für ne CPU du hast! Bei nem P4EE sind 70° eher die absolute Untergrenze...

Zum Problem: Kühler sitzt nicht richtig bzw. Lüfter kaputt

Also ich hab jetz den CPU Kühler mal abgebaut und entstaubt. Junge war der VERDRECKT! sowas hab ich noch nie gesehen :-D
Naja jetzt ist die temp so bei 50°C ^^ weiß blos ned ob ich das weider alles korrekt drangemacht hab, hab die paste auch minimal verwischt. naja bis jetzt tut alles...

Also 50°C hören sich doch vernünftig an im Vergleich zu vorher. Der Kühler sollte richtig sitzen. Ich denk mal das es sich mit den Abstürzen erledigt haben sollte.

MfG

reuBer schrieb:
70Grad absolute Obergrenze? LoL.... Ich hab unter Last 65°, muss ich mir jez sorgen machen? Außerdem kommts drauf an was für ne CPU du hast! Bei nem P4EE sind 70° eher die absolute Untergrenze...

Zum Problem: Kühler sitzt nicht richtig bzw. Lüfter kaputt

Da kannst du lachen wie du möchtest, die Spezifikationen für AMD CPU's sagt ganz klar, dass die Temp's nicht über 70 Grad liegen sollten. Da deine CPU unter Volllast bei 65 Grad liegt bist du zwar noch im gelben Bereich, trotzdem ist es nicht förderlich was die Lebensdauer angeht. Ich habe unter Volllast nur 54 Grad!

Ich sagte nicht, dass das für eine Pentium-CPU gilt!

Zuletzt bearbeitet:
tja bich klar im vorteil!26grad bei vollast mit nem Ac 64 silencer ultra
Hatt evorher nen amd xp 2000+ der lief 2,5(!) ahre lang auf 2400+ mit 72 grad dan isser abgeraucht tja egal:evillol:

Schon wieder jemand der das glaubt was seine Sensoren ausspucken. Selbst beim A64 bei ca. 20 Grad Zimmertemp. unmöglich. Oder hast du den Rechner auf dem Balkon stehen? ;)
Dein A64 würde auch braten wenn der Kühler dreckig wäre und sich nicht mehr bewegen würde. Aber trotzdem nett das wir nun alle wissen wie gut deine Kaufentscheidung war. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
manche übertreiben es auch mit den temperaturen
60° ist an sich nichts schlimmes
und das mit der haltbarkeit ist so eine sache, wie lange muss so ein teil denn halten?
mein alter atlon xp1800+ war immer so zwischen 60 und 70°C warm
der kann bald seinen 4. geburtstag feiern, und ich kann nict gerade behaupten meinen rechner wenig angehabt zu haben
aber ausser frage steht das alles über 70°C scgädlich werden kann und man so nicht tolerieren sollte(vor allem wenn man bedenkt das gerade winter ist)

naja mit nem a64 ist man von solchen dingen befreit
da reicht ein 10€ kühler um im idle bei 300U/min zu drehn
und unter last dröhnt er sogar bis 1000U/min ^^

Also bei 70 grad raucht der CPU ! das höchste was ich geschaft hab sin 66 grad mit nem P1
200 @ 266 ohne kühlkörper und lüfter und selbst der solte eigentlich bei 70 rauchen !!!

und wenn der CPU bei 50 - 56 grad lauft ist das in ordnung hab ja auch so 50 grad rum auf volllast !

Zuletzt bearbeitet:
warum war dann meine cpu-temp fast bei 100 °C und der läuft immer noch?

Weil der Sensor einen falschen Wert lieferte?!?

100 Grad überlebt kein AMD Prozessor.

LOL! wie kann man das fixen? bzw den richtigen wert bekommen?

Ein Biosupdate kann das Problem beheben. Ich würde aber auch mit einem Programm wie SISOFT SANDRA nochmal die Temps auslesen und dann schauen was für Werte herauskommen.

100 Grad kann einfach nicht sein.

Zurück
Oben