Kühlungsoptimierungen mit Hinblick auf Sommer

Interessanter Ansatz mit der WLP in der CPU, wobei ich nen falschen Sitz des Kühlers für wahrscheinlicher halte... Mein Ivy Bridge ist ja auch nicht verlötet.
 
Es liegt definitv daran, dass der cpu lüfter immer gleichschnell dreht. Deshalb wirds so warm.
Das im bios ändern und dann ist die messe gelesen. Das zu ändern dauert ganze 30 sekunden. Verstehe nicht warum der threadersteller lieber auf irgendwas antwortet statt sein problem zu lösen...

Ich wette 5 Euro dass es am gleichdrehenden cpu lüfter liegt. Wer bietet mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, das sollte er als allererstes prüfen.
 
Der Lüfter dreht jetzt bei mindestens 70%, ab 70° mit 100%, das Ergebnis ist das selbe. RPM liegen auch wirklich an.
 
dann sitzt der kühler nicht richtig drauf. mach mal ein bild vom innengehäuse.
 
danke. also ich würde an deiner stelle den kühler kurz abschrauben, schauen ob da noch eventuell eine plastikfolie am kühlerboden sitzt, wenn nicht, wlp erneuern. dann wieder sauber draufschrauben und fest anziehen. das müsste passen.

Kommts nur mir so vor oder sitzt der kühler schief?
 
Viel Erfolg!
 
Die 5mm Platz zum Hecklüfter sind nicht ideal, Kühler, Mainboard und Geäuse passen in dem System nicht gut zusammen. Man sieht das an der deutlichen Änderung der Idletemperatur bei offenem Gehäuse.

Wenn die Lüfter bei 750 RPM drehen, ist das für 140mm schon recht viel und mehr Drehzahl bringt viel Lärm und wenig zus. Nutzen.

Wen die Temperatur der CPU 100°C erreicht, muß man sich die Taktraten anschauen, wahrscheinlich brechen die durch Thermal Throttling schon zeitweise ein. Man sollte dann einen anderen Lasttest fahren, der das System nicht an die 100°C führt, um überhaupt noch Vergleiche bei Änderungen am System anstellen zu können (also offener Betrieb, andere Lüfterdrehzahlen etc.)

Kühler mal runternehmen und neu montieren, um Montagefehler auszuschließen. Wahrscheinlich sitzt der Fehler aber unter dem Heatspreader und das interne Wärmeleitmittel der CPU ist am Ende. Wie heiß wird die CPU denn bei "normaler" Last, also Proime95 Blend oder Spielelast (jeweils bei offenem Gehäuse)?
 
drehen die lüfter überhaupt in die richtige Richtung? ich meine.. blasen sie in den Kühlblock rein? gibts nen anständigen Airflow.. vorne rein und hinten wieder raus?
 
@Magl Ja xD, sieht man auch auf den Bildern. Denke das hat was mit der CPU zu tun, werde da jetzt auch nicht mehr viel rumschrauben, wenn ich mir bald eh was neues holen möchte. Dann sollte das ja eigentlich erledigt sein. Falls nicht muss ich dann noch einmal schauen.
 
also 4 schrauben lösen, wlp erneuern, wieder 4 schrauben anziehen würde ich noch machen, um zu schauen ob der CPU kühler richtig sitzt und die wlp neu ist.
 
Welche WLP ist denn gut, müsste neue bestellen. Da fängt's schon an xD
 
Arctic MX-4
 
Zurück
Oben