Kündigen während der Urlaubszeit?

dann wuerde ich nochmal ganz konkret nachfragen was passiert wenn der andere arbeitnehmer wieder kommt und die abteilung wieder "laeuft".

generell wuerd mich das naemlich schon ein bisschen negativ stimmen - wie gross ist das unternehmen denn? ich wuerde jetzt mal generell sagen, dass ich bei einem kleinen unternehmen (< 50 Mitarbeiter) ziemlich angst haette, dass die jetzt nur nen "dummen" finden muessen, weil sie sonst einen kunden verlieren/... - bei einem groesseren unternehmen (> 1000 Mitarbeiter) wuerd ich das etwas anders sehen.

an dem Standort, wo ich anfängen würde, wären ca 100 AN.

nee diese Option ist schon nicht (mehr) möglich da ich im März erst ne dicke lohnerhöhung bekommen habe das ich in der Firma bleibe (hatte im März bereitzs ein anderes jobangebot erhalten).

Nochmal geht dieses nicht, auch finanziell gar nicht möglich.

Eine kurze Anmerkung zu 'netto 200 Euro mehr' noch...

Wie sieht es mit dem Arbeitsweg aus?

Wenn die neue Arbeitsstelle 25 km weiter entfernt ist, dann wird das Mehrgeld allein schon durch die zusätzlichen Spritkosten aufgefressen.

Insgesamt halte ich die Situation für gefährlich.
Du hast wahrscheinlich ein halbes Jahr Probezeit und wenn der erkrankte AN während Deiner Probezeit zurück kommt, kann man Dir problemlos sehr kurzfristig wieder kündigen.

arbeitswege wäre 10km weniger. Fahr/spritkosten würden bleiben da ich von jetzt bahn aufs auto umsteigen müsste. (+ nur 10min fahrweg anstatt mit der bahn rund 25min.)

Ja die Situation mit dem erkrankten An wurmt mich auch etwas bzw eher gesagt das, wenn die abteilung durch mich wieder auf vordermann gebracht wurde, das gesagt wird danke und tschüss...
Ich glaube ich muss nochmal ne Mail schreiben wo mir das 'versichert' wird das man bleibt auch wenn der AN zurückkehrt.
Ergänzung ()

Ich habe noch einige Fragen zur Kündigung selbst da ich nix falsch machen will:

1. wie ich richtig gelesen habe gilt die gesetzliche kündigungsfrist laut Arbeitsvertrag. Diese wäre aktuell 4 wochen zum 15. oder Monatsende - sprich der 29.06 (letzter arbeitstag) oder der 30.06. letzter Tag des Monats ?

2.Ich habe jetzt des öfteren gelesen das 4 wochen volle 28 Tage entsprechen sollen - sprich ich kann jetzt erst zum 15.07. kündigen?? Oo

3. wie schreibe ich das am besten in der Kündigung das ich mein Urlaub ausbezahlt haben möchte? (Urlaub aus 2011 noch 7 Tage, für 2012: bisher 12 Tage)
ich nehme an das die Firma mir mein Resturlaub aus '11 streichen wird :/

[gray]Bearbeitet von: theblade am 29.05.2012 um 00:24:17[/gray]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bis zum 31.5. die Kündigung abgibst, bist Du am 30.6. frei, danach bis zum 15.6 dann erst am 15.7. frei. Den Urlaub kannst Du ja noch nehmen, wo ist das Problem, beim auszahlen machst Du Minus, als Junggeselle erst recht, weil andere Progression. Ob der Urlaub aus 2011 gestrichen wird weil Du kündigst, kann ich nicht sagen, was hast Du diesbezüglich mit der Firma vereinbart, normal muss der ja bis spätestens Ende März genommen worden sein. Wenn Du Glück hast und er wird noch gewährt, passt es doch genau und Du musst gar nicht mehr arbeiten, 12 + 7 = 19 Tage, Juni hat noch 1 Feiertag. Gehst also noch am 1 Juni arbeiten, danach Resturlaub? :lol: Am 1.7. bei der neuen Firma anfangen, da bekommst Du ja vorerst keinen Urlaub (Anspruch erst nach 1/2 Jahr?) und dann hast Du wenigstens noch ein paar freie Tage gehabt.

oh man war das schei** gefühlt heute das der Geschäftsführung mitzuteilen (Familienbetrieb) :/

Urlaub nehmen geht glaube ich definitiv nicht da ich mit sicherheit noch jemanden einarbeiten muss (habe die halbe firma allein geschmissen)

Ich habe heute mit Wirkung zum 30.06. gekündigt. Sprich ich bin dann doch zum 29.06. (letzter Freitag des Monats) raus nicht wahr? oder war das ein Fehler und ich hätte zum 29.06. schreiben müssen.

(Laut gesetzestext ja 4 Wochen "bis Ende des Monats")

Zuletzt bearbeitet:
Ende des Monats = letzter Tag des Monats

Zurück
Oben