Kündigung Festnetzvertrag - Versorgung wird nicht beendet

surfix

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe meinen Festnetz Vertrag zum 25.08.2025 gekündigt (schriftliche Kündigungsbestätigung liegt vor) da wir jetzt einen Glasfaseranschluss von unserem Regionalen Anbieter (Glasfaser direkt ) nutzen können.

Heute wollte ich jetzt meinen Email Account in einen Freemail Account überführen. Bekomme aber immer noch eine Fehlermeldung das dies nicht möglich ist. Eine nachfrage bei der Hotline hat ergeben das ich immer noch von euch versorgt werde trotz Kündigung.

Der neue Provider hat mir aber schriftlich mitgeteilt das der Anschluss aktiv ist und die Rufnummerportierung abgeschlossen ist.

Ich bitte ich daher um Klärung des Sachverhaltes.

Kontaktformular ist ausgefüllt.

Gruß

surfix

Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
Der neue Provider hat mir aber schriftlich mitgeteilt das der Anschluss aktiv ist und die Rufnummerportierung abgeschlossen ist.
Du hast also nach der Kündigung einen Anbieterwechsel gemacht.
Wenn die Rückmeldung vom neuen Anbieter bei der Telekom eingegangen ist, wird die Weiterversorgung beendet,
Denke mal das es diese Nacht geschehen wird.

Fülle mal das Kontaktformular aus: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true Damit das @Telekom hilft dir helfen kann.

TorcNew:

Nein. Ich habe den neuen Provider bereits vor sechs Wochen mit der Kündigung und der Portierung beauftragt. Der Anschluss ist bereits seit sechs Wochen aktiv und nutzbar ! Die Kündigungsfrist bei der Telekom war eben vier Wochen. Der Stichtag war hier am 25.08.25

@surfix Ich hab schon ne Ahnung was da los ist. Leider hab ich dich gerade telefonisch nicht erreicht. Wir finden ja morgen sicher ein Zeitfenster, in dem wir kurz sprechen können, oder?

Es grüßt Wiebke

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Ich bin morgen den ganzen Tag erreichbar !

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Ich habe heute nochmal mit unserem neuen Provider gesprochen. Dieser hat mir nochmals bestätigt das die Umstellung am 25.08.25 vollständig abgeschlossen wurde.

Vielen lieben Dank für das Telefonat.

Der Grund, warum es hier so aussieht, als wäre der Anschluss bewusst nicht gekündigt worden, ist der "Sichere Hafen". Durch diesen bleibt der Vertrag bei der uns noch ein paar Tage bestehen. Sollte der neue Anbieter aus irgendeinem Grund nicht schalten können, kann die Telekom schnell weiterversorgen, so dass du nicht ohne Telefon/Internet da stehst.

Ganz wichtig: Das bezieht sich rein auf die technische Komponente. Die Abrechnung endet zum eigentlichen Portierungstermin, also in deinem Fall dem 25. August 2025.

Es grüßt Wiebke

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und TorcNew
Hallo Wiebke,

vielen Dank für das Telefonat. Mir war nicht bewusst das dass so bei der Telekom gehandhabt wir - wieder was gelernt !

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Die Kündigung ist jetzt vollzogen👍

Allerdings habe ich bisher noch keine Schlussabrechung/Gutschrift erhalten. Könnt ihr mit mitteilen bis wann ich diese erhalten werde ?

Zurück
Oben