Künftig vor Remote / Fernzugriff schützen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sicher2018

Newbie
Habe bei meinem neuen Lenovo Win 10 (Home) Laptop extra die WLAN-Karte rausnehmen lassen und nach der abgeschlossenen Installation (Office-Paket zB) möchte ich den Laptop nicht mehr mit dem Internet verbinden - um sensible Daten zu schützen. Frage: Kann der heimische Laptop dennoch irgendwie per Remote ferngesteuert werden auch wenn keine WLAN-Karte drin ist, Bluetooth deaktiviert und kein Lan-Kabel drin ist? Habe ich noch etwas vergessen zu deinstallieren etc., um mich vor ungewünschten Zugriffen zu schützen? Vielen Dank!

nö, ohne verbindung zum netz kann ja nichts per remote gesteuert werden, wie denn auch :D

Naja, der PC kann nicht ferngesteuert werden, aber es ist durchaus möglich dass ein geostationärer Gedankenkontrollsatellit dich ins Visier nimmt und dich dazu zwingt an dem offline-Laptop bestimmte Tätigkeiten vorzunehmen, ohne dass du dich hinterher daran erinnern kannst.

Theoretisch könnte man über das Stromnetz dein Gerät manipulieren. Doch auf ein Dateisystem zugreifen wäre etwas weit gegriffen.

Direktzugriff von fern ohne wlan/BT/lan?
Ja das geht, nennt sich Tastatur und Maus. Aus der Ferne? 3 Meter usb Kabel kaufen.

bitte benutz computerbase nicht als Massnahme gegen deine Langeweile, danke.

Abschließend: Nein, ohne wie auch immer geartete Verbindung in irgendein Netzwerk ist dein Laptop sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben